Hallo Kenner, eine kleine Rückmeldung zum el-030: Eingebaut hab ich es in die TK4 mit E-Antrieb, Abfluggewicht sind 2600g. Erstflug war Ende Juli und seitdem hab ich etwa 50 Flüge gemacht. Zu Beginn waren ein paar unsanftere Landungen dabei, einmal musste ich deshalb die Schraube am Aluwinkel wieder nachziehen. Einmal haben sich die Schrauben etwas gelöst, um die sich das Fahrwerk beim Einziehen dreht. Fazit bislang, die ersten Tests waren etwas ungewohnt mit der Elektronik und der Mechanik (eine kleine Beschreibung mit Skizze wäre da hilfreich), aber es funktioniert einwandfrei und was will man mehr! Das Fahrwerk ist bei mir in einer Minute ausgebaut, im Winter werd ich mir's genauer anschauen und ggfs. nachschmieren oder Schrauben nachziehen. Wünschenswert wäre ein gekapseltes Getriebe. Bilder vom Flieger gibts hier (der Fahrwerksschacht ist noch nicht ganz fertig, ich kann Ihnen aber Bilder schicken wenn der fertig ist): Hier der Link zu rc-network. Eine Zeichnung für den Anschluss der Elektronik ist mittlerweile erstellt und wird mitgeliefert. Das Geriebe wird geschmiert und darüber ein Klarsichtschrumpfschlauch montiert. Damit ist das Getriebe vor Schmutz geschützt und man sieht dazu. |
FAQ - Diese Fragen werden von Kunden oft gestellt. | ||
Fragen zu unseren Controller. Anschluss an eine Elektromechanik. Auf dem el-con3 sind schon 3 Elektroniken auf eine Platine zusammengefasst. Die Funktionsweise entspricht dem oben genannten el-con1. Wichtig - wie funktioniert der Controller? Beim Start aus dem Blockieren gibt es 0,5 Sekunden gar kein Stromlimit. Der Strom ist im Teillastbereich gepulst (Ausnahme Vollgas). Bei langsamer Fahrt wird der höchste Strom erlaubt (gepulst). Im mittleren Fahrtbereich wird ein mittlerer Strom erlaubt. Im obersten Drittel der Geschwindigkeit wird am wenigsten Strom erlaubt. Kurze Stromspikes werden von der CPU ignoriert. Mögliche Stromspitzen sind immer von der Bauart des Motors abhängig. Die aktuelle Softwareausführung ist für 10 NiMh-Zellen oder 3 Li-Zellen ausgelegt. Die Strom-Messfunktion wurde hierbei von 9,0 bis 14,0 Volt mit unseren Elektromotoren getestet. Auslieferungszustand. Getriebe der Elektromechanik defekt. Controller funktioniert nicht mehr auf einem Ausgang oder Getriebemotor ist defekt.. Spindel sitzt fest: es kann vorkommen, dass bei längerer Lagerung die Elektromechanik in der Endstellung fest geht. Fahrwerke laufen zu langsam. BEC wurde belassen. In einigen Fällen wurde der Plus-Anschluss vom BEC beim Kunden belassen. Überspannung vom 3S-Lipo. Einige Controller zusammenfassen Spannungsversorung aus dem Flugakku. Unsere Controller können beim Elektroflug mit dem Flugakku mit versorgt werden. |
||
Fragen zu unseren Telebeinen. Telebein hat mit den Jahren zuviel Spiel. |
||
Fragen zu unseren Elektromechaniken. Wie kann der Motor auf die andere Seite umgebaut werden? |
Elektrisch bis 8kg. Schwenkwinkel bis zu 90 Grad nach Kundenwunsch. Telebeine mit einem Durchmesser von 10mm haben über dem Motor Platz. Werden unsere Telebeine verwendet ist an den 12mm - Beinen eine 1mm Fläche angefräst, an den 14mm Telebeinen eine Fläche von 2mm angefräst. Sinnvoller ist es, die Stellung vom Motor auf der Gegenseite vorzusehen. Erfolgt keine Angabe zur Stellung vom Motor wird dieser auf der Gegenseite Fahrwerksbeine montiert. Im Gegensatz zu den Mitbewerber gibt es bei unseren Elektromechaniken Ersatzteile. Wenn nach Jahren mal ein Teil verschlissen ist kann es bei uns nachbestellt werden. Da wir nur Kleinserien herstellen, fließen immer wieder Änderungen aus Praxis ein. Die letzte Änderungen waren, z. B. stärke Spindeln und bessere Lagerungen für den Längseinbau. Als Nebenefekt wurden die Mechanik noch etwas kleiner. |
Gesamtmaße: L x B x H = 112x45x25mm |
Unsere el-100 wurden konstruktiv neu überarbeitet und sind mit 12 Volt Motoren bestückt werden. Mit diesem Motor benötigt das ezfw für den Schwenkvorgang ca. 8 Sekunden. Dafür können schwerere Telebeine oder Nachläufer montiert werden. Als Neuerung kann die Kulisse auf zwei Arten montiert werden. Der Schwenkvorgang kann somit zum Motor hin oder von diesem weg eingerichtet werden. Ferner kann der Schwenkwinkel, im Berech von 70 - 90 Grad geliefert werden. Die 5mm - Bohrung in der Kulisse kann auch auf 6mm aufgebohrt werden. Alle Bohrungen wurden mit Senkkopfschrauben versehen. Somit stehen keine Schraubköpfe mehr vor. Beim lenkbaren Bugfahrwerk wird ein Einstich im Federstahl gefertigt. Mit einem Rücksteller wird das Bugfahrwerk auf Position gehalten. Bevor die Mechaniken ausgeliefert werden erfolgen einige Testläufe. Die Controller werden angeschlossen und einige Probeläufe durchgeführt. Erst wenn alles reibungslos funktioniert erfolgt im angeschlossenen Zustand die Lieferung an den Kunden. Hierbei sind schon Leitungen vom Controller zur Elektromechanik vorgesehen. |
el-100 Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 8kg Fluggewicht. Preis 80.- € / Stück. el-halt Flanschmaße und Bohrbild nach Kundenwunsch. Preis 10.- € / Stück. |
Elektrisch bis 8kg für die Montage auf der Bodenplatte oder am Motorspant. Immer wieder werden wir gefragt: was sind Grundwinkel? Bilder sagen ja meist mehr, als tausend Wort. In diesem Fall wurden für einen Sting die el-100g hergestellt. Für das Bugfahrwerk kann die Elektromechanik direkt an den vorderen Spant geschraubt werden. Der Kunde wollte Federbeine aus 5mm Federstahl. Diese wurden Ihm passend zum Modell angefertigt. Für einen Kunden wurden Doppeltelebeine für eine Beach hergestellt und an die el-100 montiert. In der Kulisse ist ein M6-Gewinde geschnitten. Die Doppeltelebeine können daran festgeschraubt werden. Eine stabile Sache. Zur Ansteuerung vom Elektromotor wird pro Fahrwerk wird ein Controller benötigt. Damit kann das Fahrwerk dann einzeln betätigt werden. Mehrere Controller können aber auch zusammengefasst werden und auf einen Kanal gelegt werden. |
el-100g montiert mit Grundwinkel. Schwenkwinkel bis 90 Grad, bis 8kg Fluggewicht. Preis 80.- € / Stück. |
Elektrisch bis 8kg mit bis zu 100 Grad Schwenkwinkel |
Gesamtmaße: L x B x H = 100x45x30mm |
Diese Mechanik eignet sich als lenkbares Bugfahrwerk für die ME-262 und allen Modellen, bei denen ein größerer Schwenkwinkel als 90 Grad erforderlich ist. Dies ist beispielsweise die Spitfire. Wie bei all unseren Typen kann auch diese Mechanik so montiert werden, wie diese der Kunde benötigt. In nachfolgenden Bilder ist der Motor einmal zur und gegen die Schwenkrichtung montiert. |
el-100/100 Elektroeinziehfahrwerk 100 Grad bis 8kg Fluggewicht. Preis 90.- € / Stück. |
Elektrisch für Schwergewichte. Das el-150 ist unsere größere Version und wurde für Modelle mit einem höheren Gewicht und Belastungen konzipiert. |
|
Gesamtmaße: L x B x H = 135 x 50 x 40mm Flanschmaß: L x B = 55x50mm Bohrungsmaß: L x B = 34x40mm Gewicht mit 12 Volt Getriebemotor = 198 Gramm |
|
el-150/90 Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 15kg Fluggewicht. Preis 140.- € / Stück. el-150/90g Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 15kg Fluggewicht, montiert mit Grundwinkel. Preis 140.- € / Stück. el-150/100 Elektroeinziehfahrwerk 100 Grad bis 15kg Fluggewicht. Preis 140.- € / Stück. el-150/100g Elektroeinziehfahrwerk 100 Grad bis 15kg Fluggewicht, montiert mit Grundwinkel. Preis 140.- € / Stück. |
Das el-150/90 ist die größere Version vom el-100 und wurde für Modelle mit einem Gewicht bis 15 kp Gewicht konzipiert. Die M5-Gewindespindeln sind 2-fach kugelgelagert, in beiden Endlagen ist kein Spiel vorhanden, da die Kulissen gegen einen Anschlag laufen. Bei der Herstellung und bei den Tests galt es einige Hürden zu nehmen, da die Mechaniken sehr aufwendig hergestellt sind.
Bei der Auswahl der Elektromotoren haben wir sehr viel Zeit verloren und versuchten uns zuerst mit Motoren von Faulhaber und Maxtor. Diese sind qualitativ sicherlich sehr gut, haben jedoch ihren Preis. Wer bezahlt schon gerne für eine Elektromechanik zusätzlich 50 Euro mehr. Wir verwenden die preisgünstigen Elektromotoren. Diese können von 6 -12 Volt betrieben werden. Für den Ausfahr- bzw. Einfahrvorgang benötigen die Elektromechaniken ca. 9 Sekunden. Die Mechaniken werde in Kleinserie montiert. Dabei können immer noch Wünsche vom Kunden berücksichtigt werden. Beispielsweise kann der Motor auf beiden Seiten montiert werden. Der Antrieb kann auf beiden Seiten montiert werden. Erfolgt keine Angabe zur Stellung vom Motor wird dieser auf der Gegenseite Fahrwerksbeine montiert. |
Elektrisch bis 5kg. Schwenkwinkel 70-90 Grad. Telebeine mit einem Durchmesser von 10mm haben über dem Motor Platz. Werden unsere Telebeine verwendet ist an den 12mm - Beinen eine 1mm Fläche angefräst, an den 14mm Telebeinen eine Fläche von 2mm angefräst. Sinnvoller ist es, die Stellung vom Motor auf der Gegenseite vorzusehen. Erfolgt keine Angabe zur Stellung vom Motor wird dieser auf der Gegenseite Fahrwerksbeine montiert. |
Gesamtmaße: L x B x H = 100x40x25mm |
el-050 Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 5kg Fluggewicht. Preis 75.- € / Stück. el-halt Flanschmaße und Bohrbild nach Kundenwunsch. Preis 10.- € / Stück. el-050g Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad mit Grundwinkel bis 5kg Fluggewicht. Preis 75.- € / Stück. |
Unsere el-050 wurden konstruktiv neu überarbeitet und sind mit 12 Volt Motoren bestückt werden. Mit diesem Motor benötigt das ezfw für den Schwenkvorgang ca. 8 Sekunden. Dafür können schwerere Telebeine oder Nachläufer montiert werden. Als Neuerung kann die Kulisse auf zwei Arten montiert werden. Der Schwenkvorgang kann somit zum Motor hin oder von diesem weg eingerichtet werden.
Ferner kann, in Verbindung mit dem Längsverstärkungssatz, der Schwenkwinkel, im Berech von 70 - 90 Grad geliefert werden. Die 4mm - Bohrung in der Kulisse kann auch auf 4,5mm aufgebohrt werden. Alle Bohrungen wurden mit Senkkopfschrauben versehen. Somit stehen keine Schraubköpfe mehr vor. Für den Längseinbau ist der Längsverstärkungssatz Voraussetzung. Beim lenkbaren Bugfahrwerk wird ein Einstich im Federstahl gefertigt. Mit einer Rückstellung wird das Bugfahrwerk auf Position gehalten. Bevor die Mechaniken ausgeliefert werden erfolgen einige Testläufe. Die Controller werden angeschlossen und einige Probeläufe durchgeführt. Erst wenn alles reibungslos funktioniert erfolgt im angeschlossenen Zustand die Lieferung an den Kunden. Hierbei sind schon Leitungen vom Controller zur Elektromechanik vorgesehen. |
Elektrisch bis 5kg, Schwenkwinkel bis 100 Grad. |
Auf vielfachen Kundenwunsch wurden nun auch die el-050 mit einen Schwenkwinkel von bis zu 100 Grad hergestellt. Beispielsweise hat die Spitfire einen Schwenkwinkel von 95 Grad. Hier kommt dann diese Mechanik zum Einsatz. |
el-050/100 Elektroeinziehfahrwerk bis 100 Grad Schwenkwinkel, bis 5kg Fluggewicht. Preis 85.- € / Stück. |
Zugekaufte elektrische Einziehfahrwerke. |
Die hochwertigen elektrischen Einziehfahrwerke mit 5mm Fahrwerksbeinaufnahme aus Metall, werden direkt vom Empfänger über ein Servoanschlußkabel angesteuert. Wird ein Y-Kabel benutzt, genügt ein Kanal. Servo und Anlenkgestänge werden nicht mehr benötigt, die ideale Nachrüstlösung. Dabei ist eine Montageplatte für die Grundinstallation. Die Fahrwerke der Größe L sind für Modelle bis max. 5kg geeignet. Technische Daten der elektrischen Einziehfahrwerke L: Schwenkwinkel = 90 Grad |
Immer wieder fragen Kunden nach einfachen und günstigen Elektromechaniken, welche mit 4,8-6 Volt betrieben werden können. Da unsere selbst hergestellten Elektromechaniken mit 12 Volt betrieben werden und doch einige Wochen Lieferzeit haben, bieten wir die zugekauften Mechaniken nun auch an. Diese werden dann direkt an den Empfänger angeschlossen und benötigen nur eine sichere Stromversorgung, da ein höherer Stromverbrauch vorhanden ist. Für unsere Mechaniken gibt es immer Ersatzteile, Daher sind diese etwas teurer. Wenn die zugekauften ezfw den Dienst verweigern, müssen diese entsorgt und neu gekauft werden. Auch ist der Antrieb fest auf der Seite der Federbeine plaziert und die Feder muss entsprechend weit von der Mechanik angebracht werden.. Was uns jedoch vom Mitberwerber unterscheidet, ist die Herstellung der Feder- oder Telebeine nach Kundenwunsch. Die Längen für das lenkbare Bugfahrwerk und die Hauptfahrwerke nennen uns die Kunden. Wir stellen diese passgenau her. Frage Sie einfach mal bei uns an. |
el-050l Elektrischen Einziehfahrwerk für das Hauptfahrwerk. mit 5mm Federbeinen Preis 25.- € / Stück. |
Lenkbares Bugfahrwerk. Achtung, bei dieser Version können nur 12mm Telebeine verwendet werden, da der 5mm Bolzen fest eingebaut ist. Die hochwertigen elektrischen Einziehfahrwerke mit Fahrwerksbeinaufnahme aus Metall, werden direkt vom Empfänger über ein Servoanschlußkabel angesteuert. Wird ein Y-Kabel benutzt, genügt ein Kanal. Servo und Anlenkgestänge werden nicht mehr benötigt, die ideale Nachrüstlösung. Die Fahrwerke der Größe L sind für Modelle bis max. 5kg geeignet. Die Befestigungsplatten kann auf beide Seiten montiert werden. So kann das Fahrwerk auch auf einer Grundplatte monitert werden. |
el-050lb Elektrischen Einziehfahrwerk für das Bugfahrwerk. Preis 30.- € / Stück. |
Zusätzliche Möglichkeiten für Anlenkungen vom Bugfahrwerk. |
Aufrüstsatz lenkbares Bugfahrwerk, bestehend aus 4mm Federbein mit Federwindungen nach Kundenwunsch, Einstich in Federstahl, Lenkhebel aus Alu mit Rückstellung. Die Anlenkung vom Bugfahwerk kann mit Diamantlitze oder Leinen erfolgen |
ezf-bug1 Aufrüstsatz lenkbares Bugfahrwerk mit Lenkhebel. Preis 15.- € / Stück. |
Aufrüstsatz lenkbares Bugfahrwerk, bestehend aus 4mm Federbein mit Federwindungen nach Kundenwunsch, Einstich in Federstahl, CNC-Lenkhebel aus Alu mit Rückstellung. Die Anlenkung vom Bugfahwerk kann mit Schubstangen oder Bowdenzug erfolgen |
ezf-bug2 Aufrüstsatz Lenkbares Bugfahrwerk mit CNC-Lenkhebl aus Alu. Preis 20.- € / Stück. |