Steuereinheit für 12-Volt Motoren. 

Regelbereich.
Der Controller regelt die Motordrehzahl stufenlos vor- und rückwärts.

Funktionsbeschreibung.
Der Controller ist ein Strom-Mess-Regler. Das heißt er misst anhand eines Messwiderstands den aktuellen Strom während dem Motorlauf. Wird der Strom höher als der softwaremäßig eingestellte Maximalstrom, dann schaltet die Software den Motor ab. Der Motor kann dann in diese Richtung auch nicht mehr gestartet werden, bis ein Losbrech-Algorithmus in die andere Richtung durchlaufen wurde. Dieser Algorithmus wird durch normales Starten des Motors in die andere Richtung ausgelöst und läuft meist für den Bediener unbemerkt ab.

Beim Start aus dem Blockieren gibt es 0,5 Sekunden gar kein Stromlimit. Der Strom ist im Teillastbereich gepulst (Ausnahme Vollgas). Bei langsamer Fahrt wird der höchste Strom erlaubt (gepulst).  Im mittleren Fahrtbereich wird ein mittlerer Strom erlaubt.  Im obersten Drittel der Geschwindigkeit wird am wenigsten Strom erlaubt. Kurze Stromspikes werden von der CPU ignoriert. Mögliche Stromspitzen sind immer von der Bauart des Motors abhängig.

Die aktuelle Softwareausführung ist für 10 NiMh-Zellen oder 3 Li-Zellen ausgelegt. Die Strom-Messfunktion wurde hierbei von 9,0 bis 14,0 Volt mit unseren Elektromotoren getestet.

Akku- und Motor-Anschluss: 0,25qmm-Silikonkabel

BEC-Versorgung für Empfänger.
Der Controller hat eine eigene 5 Volt-Versorgung die auch für einen Empfänger verwendet werden kann. Weitere Rudermaschinen sollten jedoch hierüber nicht betrieben werden, da dies die Strommessung beeinträchtigen könnte. In diesem Fall entfernen Sie den roten Pluskontakt aus dem Stecker oder durchtrennen diese Leitung.

Anschluss an eine Elektromechanik.
Der Elektromotor wird am Controller an der gelben und blauen Leitung angeschlossen. Diese kann bis zu 2 Meter lang sein. Durch Vertauschen der Leitungen bestimmen Sie die Drehrichtung vom Motor. An der roten Leitung (Plus) und schwarzen Leitung (Minus) wird der Lipo angeschlossen. Diese Leitung bitte nicht vertauschen! Der Controller wird beschädigt. Das Servokabel wird an einem freien Kanal am Empfänger angeschlossen. Mit dem Controller kann das Einziehfahrwerk stufenlos ein- bzw. ausgefahren werden. In den Endstellungen bzw. bei Überstrom schaltet der Controller ab.

Einbau der Controller und FAQ.

12 Volt Steuereinheit für drei Elektromechaniken.

Auf unseren Wunsch hin hat CTI diesen Strommessregler entwickelt. Somit leifern wir einen kleinen und leichten Controller für unsere Elektromechaniken. Diese können mit 12 Volt betrieben werden und entwickeln mit unseren 12 Volt Getriebemotoren die volle Kraft. Die  Controller werden, zusammen mit unseren Elektromechaniken, von uns mit den passenden Stecksystemen bestückt, angeschlossen und gestestet. Um die Drehrichtung zu ändern kann einfach die Steckverbindung zu den Mechaniken hin umgedreht werden. Einfacher geht es nicht.

Technische Daten vom Controller.

Abmessungen: 32 x 28 x 7mm, Gewicht ca. 15 Gramm.
Anschluss 10 NC-Zellen oder 3S-Lipo.
BEC mit 2 A. Dieses sollte bei eigener Stromversorgung der Fernsteuerung deaktiviert werden.

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So sieht dann die angeschlossene Lösung aus. Die ezfw werden ausgiebig bei uns getestet und werden dann fertig angschlossen an den Kunden geliefert. Falls der 450 mAh-Lipo mit BEC-Anschluss benötigt wird, kann dieser bei SLS bestellt werden oder wir liefern diesen mit.
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el-con4 Strommessregler Thor1 EZFW3 1/1 bis ca. 1200mA für 3 Elektromechanik mit allen Steckverbindungen. Preis 40.- € / Stück.


Drehzahlsteller 4HF poti.
Auch dieser Drehzahlsteller wurde auf unsere Anregung hin von CTI entwickelt. Der Strom kann nun über ein Poti eingestellt werden. Einige Kunden haben damit schon Ihre pneumatischen ezfw schon selbs umgebaut auf Elektronatrieb.

Dieser Fahrregler ist ein Strom – Mess – Regler. Es sind kein Endschalter nötig.
Der 4HF poti misst mit einem Messwiderstand den aktuellen Strom während dem Motorlauf.
Wird der Strom höher als der am Poti eingestellte Maximalstrom, dann schaltet die Software den Motor ab und zeigt dies zur Kontrolle mit einer roten LED an.
Diese schützt Mechanik, Motor und Elektronik bei Überlast oder Blockierbetrieb. Der Motor kann dann erst wieder starten nachdem der Sender dem Motor auf Stop bringt oder in die andere Richtung steuert.
Das Stromlimit wird zudem abhängig von der Motordrehzahl stetig angepasst. Das heißt, bei langsamen Drehzahlen dürfen die Stromspitzen der PWM-Regelung deutlich höher sein, als bei Vollgas.
Der Regler 4HF poti ist auch mit einer Bremse ausgestattet, damit die Motoren unter Last im Stillstand auch wirklich stehen bleiben.
Eine weitere Besonderheit ist die Taktung mit 18KHz. Dadurch wird ein feinfühliges Regeln erreicht und das Pfeifen im Motor ist nicht mehr hörbar.
Der 4HF Poti hat eine eigene 5 Voltversorgung, die auch für einen Empfänger verwendet werden kann. Weiter Servos sollten jedoch hierrüber nicht betrieben werden, da dies die Strommessung beeinträchtigen kann.
Inbetriebnahme. Je weiter das Poti nach rechts gedreht wird, desto mehr Kraft hat der Motor. Stelle Sie jedoch sicher, dass der Regler beim Blockieren des Motors abschaltet und die rote LED leuchtet. Dies muss auch bei fast leerem Fahrakku sicher gestellt sein. Ansonsten kann Motor und Regler zerstört werden.
Technische Eigenschaften.
Maximale Fahrspannung 15 Volt
Maße 17x17x6mm
Akku und Motoranschluss 0,25mm Silikon
Nullpunkt fest auf 1,5ms Puls
Davor und danach, also Knüppel vor oder zurück, dreht der Motor stufenlos vorwärts oder rückwärts.
Der 4HF poti kann universell für alle Anwendungen eingesetzt werden, bei denen auf Enschalter verzichtet werden soll.
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el-con7 Drehzahlsteller 4HF poti für 1 Elektromechanik  Preis 36.- € / Stück.

Steuereinheit Thor4 für unsere elektrischen Radbremsen.
Mit dieser Steuereinheit können unsere Radbremsen stufenlos abgebremest werden. Es können mis zu 2 elektromagnetische Radbremsen parallel  angeschlossen werden. Als Stromversorgung sind 12 Volt notwendig um die Steuereinheit und die Bremsen zu versorgen.
 
el-con5 Steuereinheit Thor4 für 2 elektromagnetische Radbremsen parallel, (keine Stromabschaltung). Preis 25.- € / Stück.

Controller 7,2 Volt für 3 Elektromechaniken und 2 Radbremsen.
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Funktion vom Controller.

Alternativ kann auch der SLR-Controller verwendet werden. Dieser wird betrieben mit einem 2S-Lipo. Unsere Elektromotoren können von 6-12 Volt betrieben werden.
Der Controller steuert das Ein-, bzw. ausfahren der Elektromechaniken, sowie die Bugfahrwerksfunktion und die Radbremsen.
Das Ein- bzw. Ausfahren erfolgt zweckmäßigerweise mit einem 2-Stufen Kanalschalter am Sender und erfolgt automatisch.
Das Bugfahrwerk kann mit einer Lenkfunktion ausgestattet werden. Der Controller stellt sicher, dass während des Ein-, bzw. Ausfahrvorgangs das Lenkservo neutral steht, um die Fahrwerksmechanik nicht zu beschädigen. Die Radbremse ist in jeder Fahrwerksposition aktiv und sollte per Mischer am Sender im eingefahrenen Zustand des Fahrwerks deaktiviert werden, um unnötigen Stromverbrauch der Radbremsen, bzw. Schäden an diesen zu vermeiden.

Anschlüsse vom Controller.

„Power“ – versorgt die Fahrwerkseinheit mit Spannung. Die Verwendung eines 2S-Lipo (7,4 Volt) wird empfohlen. Bitte auf Polarität achten!
„Brake-L und Brake-R“ – hier kann eine elektromagnetische Radbremse div. Hersteller angeschlossen werden. Achten Sie darauf, dass diese für die Verwendung an diesem Controller geeignet ist!
„Brake“ – hier sollte die Verbindung mittels optionalem Patchkabel zum Empfängerausgang der Bremsfunktion hergestellt werden.
„Retract“ – hier muss die Verbindung zum Empfängerausgang der Fahrwerksfunktion mittels Patchkabel hergestellt werden.
„Servo IN“ – Hier muss die Verbindung zum Empfängerausgang der Fahrwerks-Lenkservo mittels Patchkabel  hergestellt werden. Die Stromversorgung der Rudermaschine erfolgt dabei über den Empfängerakku.
„Servo OUT“ – Hier muss das Fahrwerks-Lenkservo angeschlossen werden.
„Retract-N/LR“ – Hier müssen die Elektromechaniken angeschlossen werden. Anschluss N ist dabei das Bugfahrwerk, Anschluss R + L ist für die beiden Hauptfahrwerkmechaniken vorgesehen.
„GearDoor“ – dieser Anschluss ist ohne Funktion.

Tasten – Schalter – LED und Einstellpotentiometer.

Schalter „ON/OFF“ – Hauptschalter.
LED „POWER“ – signalisiert den Schaltzustand des Controllers.
Einstellpotentiometer „Brake Adjust“ – hier kann die Bremswirkung zwischen linker und rechter Bremse eingestellt werden, um etwaige Asymmetrie auszugleichen.
LED „Retract status“ – leuchtet diese auf, dann wird der ausgefahrene Zustand  des Fahrwerks signalisiert.

Allgemeines.

Der Controller sollte an den Befestigungsflanschen sicher und vibrationsgeschützt montiert werden.
Auch empfehlen wir die Steckverbindungen zu sichern, damit sich diese nicht durch Vibrationen lösen können und so Schäden am Modell  zu vermeiden.

Technische Daten.

Abmessungen: 90 x 50 x 17mm, Gewicht ca. 35 Gramm.

el-con6 Steuereinheit für 3 Elektromechanik (7,2 Volt). Preis 40.- € / Stück.

Der passende 3S-Lipo für unsere Controller.
Da unsere elektrischen ezfw nicht viel Strom bein ein- oder ausfahren benötigen, kann dieser kleine Lipo verwendet werden. Eine Akkuladung reicht also mehrere Flugtage. Der Lipo wird anschlussfertig geliefert und kann mit einem Klettband im Rumpf befestigt werden. Das Gewicht beträgt gerade mal 43 Gramm.
Maße: ca. LxBxH 58x31x15mm
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el-lipo3 Lipo 3S, 450mAh, vertig verdahtet, Preis 12.- € / Stück.

12 Volt Getriebemotoren.
Einige Kunden bauen sich ihr pneumatisches ezfw selbst auf einen elektrischen Antrieb um und bestellen bei uns die Controller und Antriebe. Die Einzelteile für den Umbau stellen sich die Kollegen selbst her. In Ausnahmefällen und wenn wir die Zeit dazu haben, erledigen wir auch dies.

Viele hundert Male im Einsatz.
In unseren elektrischen ezfw verwenden generell 12 Volt Antriebe. Diese sind passend zu unseren Strommessregler abgestimmt. Der kleinste Antrieb hat einen Durchmesser von 15mm und findet Verwendung im el-030, el-050 und el-100. Als Abdeckung für das Getriebe wird, nach dem Schmieren, ein Schrumpfschlauch verwendet. Da dieser abgeflacht ist eignet sich dieser schön für das flache el-030. Die Welle hat einen Durchmesser von 3mm und ist abgeflacht für die Klemmung.

 el mo01
el-mo01 Getriebemotor 15mm,  Preis 20.- € / Stück.
el-kab
Fertig verkabelt für unsere Strommessregler, Preis 5 Euro
Der Neue.
Da einigen Kunden lieber ein geschlossenes Getriebe haben wollten, ist nun der nachfolgende Antrieb lieferbar. Der Durchmesser vom Motor ist 16mm und der Antrieb ist entsprechend für höhere Drehmomente ausgelegt. Bei diesem Antrieb kann daher der Controller mit einer höhren Stromgrenze verwendet werden. Die Welle hat einen Durchmesser von 3mm und ist abgeflacht für die Klemmung.
el mo02
el-mo02 Getriebemotor 16mm,  Preis 25.- € / Stück.
el-kab
Fertig verkabelt für unsere Strommessregler, Preis 5 Euro
Der Starke.
Der größte und stärkste Antrieb für unsere elektrischen ezfw hat einen Druchmesser von 20mm und kann für die 15kg Klasse eingesetzt werden. Der robuste und starke Antrieb ist für diese Klasse bestens geeignet.
el mo03
el-mo03 Getriebemotor 20mm,  Preis 28- € / Stück.
el-kab
Fertig verkabelt für unsere Strommessregler, Preis 5 Euro
 
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