Das Einziehfahrwerk für Modellflugzeuge bis ca. 8 kg - ezf-100.

19.03.2019 - Wir stellen seit 1992 mechanische Einziehfahrwerke her. Die Kunden entscheiden sich heute aber meist für die elektirschen ezfw.
Daher fertigen wird die Einzelteile der mechanischen Einziehfahrwerke nun nicht mehr an Lager. Bei Bestellungen von mechanischen Einziehfahwerken kann es nun zu längeren Lieferzeiten und höheren Kosten kommen. Bei Anfragen werden wir Sie darüber informierent. Danke für Ihr Verständnis.

Technische Beschreibung zu ezf-100.
Ausgelegt für 0-8kg Fluggewicht. Gewicht 68 Gramm. Geringe Abmessungen 45mm x 45m x 25mm Ausführung in Ganzmetallbauweise - gefertigt auf CNC-Bearbeitungsmaschinen. Dadurch immer gleichbleibende Qualität. Mechanische Betätigung über Rudermaschine mit 22mm Weg. In beiden Endstellungen spielfrei einstellbar. Einsatz möglich als lenkbares Bugfahrwerk und Hauptfahrwerk. Die Lieferung erfolgt mit 5mm Starrachse in verschraubter Ausführung. Da nicht vernietet ist eine nachträgliche Umrüstung möglich. Durch drehen der Schiebestange variabel einsetzbar. Je nach Einbaulage der Kulisse können die Hauptfahrwerke nach innen oder außen ein- bzw. ausgefahren werden. Bugfahrwerke können so in und gegen die Flugrichtung eingebaut werden. Für den Modelleinbau sind 2 weitere Ausführungen von Befestigungswinkel verfügbar. 
Die Vorgabe zur Entwicklung.
Nachdem sich das Fahrwerk EZF-050 in kleineren Modellen über Jahre bewährt hat wurde auf Kundenwunsch eine verstärkte Ausführung für Modelle bis 8kg vorbereitet. Auch dieser Typ ist in Vollmetallbauweise erstellt. Bei Überarbeiten der Konstruktion wurden die gewonnenen Erkenntnisse vom Vorgänger eingebracht. Bei der Produktion sollten die vorhandenen Vorrichtungen und Werkzeuge verwendet werden. Die eingebrachte Bohrung kann bis zu einem Durchmesser von 10 mm aufgebohrt werden. Meist werden Federbeine von 5mm eingesetzt. In Einzelfällen finden 6mm Federbeine bei unseren Kunden Verwendung. CFK/GFK bis 10mm können eingestzt werden.Teleskopfederbeine können mit einem Durchmesser bis zu 14mm verwendet werden. 
Test auf unserem Vereinsgelände und Produktion.
Unser Bestreben ist es nur geprüfte Produkte zu vertreiben. Mehrere Exemplare werden dauernd im Flugbetrieb erprobt. Erkenntnisse beim Flugeinsatz werden in die Tat umgesetzt, Mängel werden sofort bereinigt. Bei der Herstellung auf der CNC-Maschine kommen immer die technologisch neuesten Werkzeuge zum Einsatz. Nur so sind wir in der Lage bestmögliche Qualität zu einem fairen Preis anzubieten.

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Achtung - die Preise beziehen sich immer auf 1 Mechanik. Bei einem Zweibeinmodell bitte 2 Stück bestellen, bei einem Dreibeinmodell bitte 3 Stück bestellen.

Das Standard - ezfw.
Mit den passenden Federbeinen nach Kundenwunsch. Es können 5mm Federbeine eingesetzt werden. Die Anzahl der Windungen legen Sie fest. Die Radachsen werden abgekantet - hierzu benötigen wir das Maß von der Flächenunterkante bis zur Radachse. Schicken Sie uns eine Kopie vom Plan oder eine Skizze und Sie erhalten passgenau Ihre Federbeine.

ezf-100 montiert, mit 5mm Bohrung. auf Anfrage.
ezf-verst Verstärkungssatz für Längseinbau. auf Anfrage.


Ezfw mit Teleskopfederbeine.
Teleskopfederbein ohne eingesetzte Federwindung. Hier sind 125mm als kleinstes Maß von der Unterkante der Fläche bis zur Radachse möglich. Bei Überlastung kann sich der der 5mm Federstahl verformen. Die Klemmschrauben werden gelöst und der Federstahl kann gerichtet werden.

75 - Gradversion mit Teleskopfederbeine für die FW-190.

ezf-100/75tel - Das ezfw hat einen Schwenkwinkel von 75 Grad und wurde auf Kundenwunsch erstellt. Die Länge der Telebeine wurden nach Angaben vom Kunde erstellt. Die eingesetzten Federn können dem Fluggewicht vom Modell angepasst werden. Nachträglicher Austausch auf dem Fluggelände ist möglich. Mit einem 5mm Federstahl werden die Telebeine mit dem ezfw verbunden und mit ca. 5mm Luft zwischen Telebein und ezfw eingebaut. Das Telebein ist dann nicht so starr gelagert und federt etwas nach.

Die ezfw können mit 12mm oder 14mm Telebein oder 5mm Federstahlbeinen bestückt werden. Bei einer Länge der Beine über 200mm ist jedoch eine kräftige Rudermaschine notwendig.

Auf Kundenwunsch kann die Radachse schräg angeordnet werden. In diesem Fall 6 Grad. So stehen bei der FW-190 die Räder wie beim Original gerade auf dem Boden.

ezf-100/75 montiert, mit 5mm Bohrung. auf Anfrage.
ezf-verst Verstärkungssatz für Längseinbau.auf Anfrage.

80 - Gradversion mit Teleskopfederbein für die ME-109.
ezf-100/80tel - Hier sind die Fahrwerke der ME-109 mit den passenden Teleskopfederbeine für den Maßstab 1:5 abgebildet. Sie wurden in Sonderanfertigung erstellt und haben wie beim Vorbild einen Schwenkwinkel von 80 Grad. Die Länge der Telebeine wurden nach Angaben vom Kunde erstellt. Die eingesetzten Federn können dem Fluggewicht vom Modell angepasst werden. Nachträglicher Austausch auf dem Fluggelände ist möglich. Mit einem 5mm Federstahl werden die Telebeine mit dem ezfw verbunden und mit ca. 5mm Luft zwischen Telebein und ezfw eingebaut. So können die Beine im verdrehten Zustand montiert werden (ME-109, usw.).
ezf-100/80 montiert, mit 5mm Bohrung.. auf Anfrage.
ezf-verst Verstärkungssatz für Längseinbau. auf Anfrage.

85 - Grad - Ezfw mit Teleskopfederbeine für die P-47 von CMPro.
ezf-100/85 - Das ezfw hat einen Schwenkwinkel von 85 Grad. So stehen die Fahrwerke, bedingt durch die V-Form, rechtwinklig zum Boden. Die Längen der Teleskopfederbeine werden nach Kundenwunsch erstellt. Hier sind die passenden Teleskopfederbeine für die P-47 Thunderbold eingebaut. Mit einem 5mm Federstahl werden die Telebeine mit dem ezfw verbunden und mit ca. 5mm Luft, zwischen Telebein und ezfw, eingebaut. Dadurch werden Schläge bei der Landung gedämpft.
ezf-100/85 montiert, mit 5mm Bohrung.auf Anfrage.
ezf-verst Verstärkungssatz für Längseinbau. auf Anfrage.

100 - Gradversion mit Teleskopfederbein für die P-38 Lightning.

ezf-100/100 - Bedingt durch den Schwenkwinkel von 100 Grad eignen sich diese ezfw besonders für den Längseinbau in Motorgondeln. Die abgebildeten Telebeine wurden nach Angaben vom Kunden für eine P-38 in Sonderanfertigung hergestellt. Das Modell hat eine Spannweite von 2,2 Meter und wurde komplett in Holzbauweise erstellt.

Die ezfw können mit 12mm oder 14mm Telebein oder auch mit 5mm gewickelten Federstahlbeinen bestückt werden. 

Das Telebein ist mit einem 5mm Federstahl verbunden.

ezf-100/100 montiert, mit 5mm Bohrung. auf Anfrage.
ezf-verst Verstärkungssatz für Längseinbau. auf Anfrage.

Einziehfahrwerk für die große Corsair, Hellcat oder P40 von CMPro - Rad dreht um 90 Grad.
 

ezf-100/100.90tel - Das ezfw hat einen Schwenkwinkel von 100 Grad. Die Verrieglungswege wurden um 3mm pro Seite erweitert. Das Rad schwenkt um 90 Grad beim ein- bzw. ausfahren. Die Drehmechanik vom Rad ist in den Endstellungen formschlüssig arretiert. Mit einem Längsverstärkungssatz wurde die Mechanik optimiert.

Das ezfw wurde in die Corsair von CMPro mit 1,92 Meter Spannweite eingebaut. Das Rad samt Telebein dreht sich um 90 Grad beim ein- bzw. ausfahren. Ein Kunststoffteil als Distanz regelt beim Ein- und Ausfahrvorgang die Drehbewegung. Genial einfach aber wirkungsvoll. Das ezfw hat längere Verrieglungswege bekommen und hat einen Längsverstärkungssatz. Erfahrungen von über  einem Jahr Flugbetrieb flossen in die Fertigung ein.  Die Drehmechanik vom Rad ist in beiden Endstellungen formschlüssig arretiert. Das ezfw hat einen Schwenkwinkel von 100 Grad - bei der 90-Gradversion ging das Modell auf die Nase. Die Einheit mit Telebein und Leichtrad wiegt 108 Gramm. Der Einbau erfolgt mit 5 beiliegenden Schrauben direkt im Flügel.

In mehreren Ausführungen können die ezfw eingesetzt werden. Hier die Ausführung mit Telebeine für die P-40, Hellcat oder Corsair.

Oder als Federbeinausführung. Für jeden Einsatz kann das entsprechende Fahrwerk eingesetzt werden.

ezf-100/100.90 montiert, mit 5mm Bohrung. auf Anfrage.

Sonderlösungen für Bugfahrwerke.

ezf-bugw1 - Sonderwinkel für Spantanbau.
Mit dem Aufrüstsatz kann das Einziehfahrwerk im Längseinbau als lenkbares Bugfahrwerk eingesetzt werden. Der Ruderhebel wird mittels Nylonleinen angelenkt. Im eingefahrenen Zustand werden die Leinen mit kleinen Gummiringen auf Zug gehalten. 

ezf-bugw1 Aufrüstsatz für das lenkbare Bugfahrwerk.   auf Anfrage.

ezf-bugw2 - Sonderwinkel für Spantanbau.
Das ezfw wird direkt an den Motorspant angebaut. Die Rudermaschine zur Betätigung kann direkt über das Fahrwerk montiert werden.
ezf-bugw2 Aufrüstsatz für das lenkbare Bugfahrwerk.   auf Anfrage.

ezf-bugw3 - Grundwinkel, CNC-Lenkhebel, Längsverstärkungssatz und diverse Kleinteile.

Auch für die 5kg und 10kg-Versionen ist diese Lösung verwendbar. In Verbindung mit den Grundwinkel kann das Bugfahrwerk mit dem CNC-gefrästen Lenkhebel angelenkt werden. Im eingefahrenen Zustand lässt sich das Kunststoffteil auf dem Messingrohr verschieben. Die Rudermaschine wird nicht blockiert. Für den Längseinbau werden Stahlschiebestangen und entsprechende Längsverstärkungssätze eingebaut. 

Für härtet Beanspruchungen, z. B. lange Bugfahrwerke sind stärkere Grundwinkel verfügbar.

Eine Feder dient zur Unterstützung die Rückstellung vom Lenkhebel. Das Rad kann sich im eingefahrenen Zustand nicht verdrehen.

ezf-bugw3 - Grundwinkel, CNC-Lenkhebel, Längsverstärkungssatz und diverse Kleinteile.   auf Anfrage.

ezf-ver - Verstärkungssatz für Längseinbau, bestehend aus stärkeren Winkel und div. Kleinteilen.  auf Anfrage.

Zusatz zur geradlinigen Anlenkung.

ezf-sta - Variable Anlenkung der Einziehfahrwerke.
Die Einziehfahrwerkmechaniken sollten immer geradlinig angelenkt werden. Ich verwende meist eine M3 - Gewindenstange und die passenden Klipse. Bohrungen in den Schiebstangen haben eine Durchmesser von 1,6mm. In diese Bohrung kann ein Gewinde M2 geschnitten werden und die Verlängerung angeschraubt werden. Die Verbindung sollte natürlich mit Locetide gesichert werden, wenn die Stellung klar ist. Durch diese Lösung kann die Anlenkung oben- oder unterhalb der Beplankung verlegt werden. Nachfolgend einige Beispiele für die Anordnung der Verlängerung - einige Bilder sagen mehr als Wort!
ezf-sta - Variable Anlenkung der Einziehfahrwerke, bestehend aus CNC-Frästeil und M2 - Schraube. auf Anfrage.

Zuzüglich Verpackung und Postversand.
Lieferzeit nach Vereinbarung, da Einzelanfertigung.

 

Das Einziehfahrwerk für Modellflugzeuge bis 5 kg - ezf-050.

19.03.2019 - Wir stellen seit 1992 mechanische Einziehfahrwerke her. Die Kunden entscheiden sich heute aber meist für die elektirschen ezfw.
Daher fertigen wird die Einzelteile der mechanischen Einziehfahrwerke nun nicht mehr an Lager. Bei Bestellungen von mechanischen Einziehfahwerken kann es nun zu längeren Lieferzeiten und höheren Kosten kommen. Bei Anfragen werden wir Sie darüber informierent. Danke für Ihr Verständnis.

Technische Beschreibung zu ezf-050.
Ausgelegt für 0-5 kg Fluggewicht. Gewicht 54 Gramm. Geringe Abmessungen 45mm x 40mm x 25mm Ausführung in Ganzmetallbauweise - gefertigt auf CNC-Bearbeitungsmaschinen. Dadurch immer gleich bleibende Qualität. Mechanische Betätigung über Rudermaschine mit 19mm Weg. In beiden Endstellungen spielfrei einstellbar. Einsetzbar als lenkbares Bugfahrwerk und Hauptfahrwerk. Durch drehen der Schiebestange variabel einsetzbar. Die Hauptfahrwerke können nach innen oder außen ein- und ausgefahren werden. Mit dem Verstärkungssatz für Längseinbau können Bug- sowie Hauptfahrwerke in Flugrichtung und gegen die Flugrichtung betrieben werden. Die Lieferung erfolgt mit 5mm Starrachse in verschraubter Ausführung. Da nicht vernietet ist eine nachträgliche Umrüstung möglich. Die Schiebstange kann in Stahl- oder Aluminiumausführung bestellt werden. Die Ausführung unserer EZFW ist im Baukastenprinzip genial einfach aufgebaut. Die Teile sind unter den verschiedenen Versionen austauschbar.

Die Entwicklung.
Die meisten Einziehfahrwerke auf dem Markt sind aus Kostengründen aus Kunststoff gefertigt. Die Lebensdauer ist beschränkt. Im täglichen Flugbetrieb verweigern viele Fahrwerke ihren Dienst. Ersatzteile werden nicht - oder nur selten angeboten. - Dies schreckt viele Modellflieger vor dem Einsatz eines Einziehfahrwerkes zurück.

Kein Einziehfahrwerk wurde über einen so langen Zeitraum entwickelt und verbessert.
Die ersten Versionen des Einziehfahrwerkes wurden 1990 manuell gefertigt. Im Flugbetrieb, auf unserem Vereinsgelände, wurde das Fahrwerk bis zum heutigen Zeitpunkt verbessert und weiterentwickelt. Ideen und Anregungen aus der Praxis wurden, beim Überdenken der Konstruktion, wirksam. Ab 1993  wurden die Fahrwerke mit CNC-Maschinen gefräst. Auf Messen in Dortmund und Stuttgart wurden die ersten Serien erfolgreich vertrieben. Seit 1996 wurden unsere Einziehfahrwerke im F3A-Kader mit Erfolg eingesetzt. Mittlerweile finden unsere EZFW auch Einsatz bei ausländischen Teilnehmern. Für den Längseinbau bieten wir stärkere Winkel aus Alu, Schiebestangen aus Stahl, und einen Längsverstärkungssatz an. Die Metallteile sind Oberflächenbeschichtet. Mit dieser Erweiterung wurden die Sonderwünsche einiger Piloten erfüllt. Der Einsatz unserer EZFW in Modellen, welche die Fahrwerke nach hinten ein- oder ausfahren, ist somit möglich.

Achtung - die Preise beziehen sich immer auf 1 Mechanik. Bei einem Zweibeinmodell bitte 2 Stück bestellen, bei einem Dreibeinmodell bitte 3 Stück bestellen.

Das Standard ezfw.
Mit den passenden Federbeinen nach Kundenwunsch. Es können 4mm oder 4,5mm Federbeine eingesetzt werden. Die Anzahl der Windungen legen Sie fest. Die Radachsen werden abgekantet - hierzu benötigen wir das Maß von der Flächenunterkante bis zur Radachse. Schicken Sie uns eine Kopie vom Plan oder eine Skizze und Sie erhalten passgenau Ihre Federbeine. 
Wir haben die passenden ezfw mit Federbeine für folgende Kyosho - Modelle: AT-6, Spitfire, Zero, Me-109, Mustang "Miss Amerika" und P-40. Siehe Testbericht im Modell 05/2001.
ezf-050 montiert, mit 4mm Bohrung.   auf Anfrage.
ezf-verst Verstärkungssatz für Längseinbau. auf Anfrage.

Ezfw mit Teleskopfederbein.
Teleskopfederbeine. Hier sind 125mm als kleinstes Maß von der Unterkante der Fläche bis zur Radachse möglich. Bei Überlastung kann sich der der 4mm Federstahl verformen. Die Klemmschrauben werden gelöst und der Federstahl kann gerichtet werden.

Ezfw mit 80 Grad Schwenkwinkel.
Auf Kundenwunsch wurde nun auch die 5kg - Version in der 80 - Gradausführung hergestellt. Auch bei der Me-109 findet das Einziehfahrwerk Verwendung. 
ezf-050/80 montiert, mit 4mm Bohrung. auf Anfrage.
ezf-verst Verstärkungssatz für Längseinbau. auf Anfrage.

Ezfw mit 100 Grad Schwenkwinkel - Rad dreht um 90 Grad.
ezf-050/100.90.
Für die P40 von Kyosho, von Svenson oder die von CMPro wurden die drehbaren ezfw hergestellt. Die Mechanik hat einen Schwenkwinkel von 100 Grad. Das Rad dreht sich um 90 Grad. Die eingesetzten Winkel erlauben die Montage auf der Bodenplatte. Mit dem eingesetzten CNC-Frästeil können die ezfw links- oder rechtsdrehend eingesetzt werden. Die Federbeine, versehen mit 2 Windungen, verlaufen außerhalb vom Flügel. Radachsen erleichtern den passgenauen Einbau vom Leichtrad.
ezf-050/100.90 montiert, mit 4mm Bohrung. auf Anfrage.
ezf-verst Verstärkungssatz für Längseinbau. auf Anfrage.

Sonderlösungen für Bugfahrwerke.
Mit dem Aufrüstsatz ezf-bug 
kann das Einziehfahrwerk im Längseinbau als lenkbares Bugfahrwerk eingesetzt werden. Im Federstahl ist ein 4mm breiter Einstich angedreht. Der stabile Ruderhebel aus Alu wird mittels Nylonleinen angelenkt. Im eingefahrenen Zustand werden die Leinen mit kleinen Gummiringen auf Zug gehalten. Winkel für den Anbau am Spannt sind auf Wunsch erhältlich. Bestehend aus Pin mit Einstich, Lenkhebel aus Alu, O-Ring für Rückstellung und Kleinteilen.
 ezf-bug Aufrüstsatz für das lenkbare Bugfahrwerk.    auf Anfrage.

 

ezf-bugw1 - Sonderwinkel für Spantanbau. Mit diesen Sonderwinkel kann das ezfw direkt an den Motorspant angebaut werden. Bestehend aus Pin mit Einstich, Lenkhebel aus Alu, O-Ring für Rückstellung und Kleinteilen.

ezf-bugw1 Aufrüstsatz für das lenkbare Bugfahrwerk.   auf Anfrage.

ezf-bugw2 - Sonderwinkel für Spantanbau. Mit diesen Sonderwinkel können die ezfw an den Motorspant oder in den Flügel eingebaut werden.
ezf-bugw2 Aufrüstsatz für das lenkbare Bugfahrwerk.    auf Anfrage.

ezf-bugw3 - Grundwinkel, CNC-Lenkhebel, Längsverstärkungssatz und diverse Kleinteile.

Auch für die 5kg und 10kg-Versionen ist diese Lösung verwendbar. In Verbindung mit den Grundwinkel kann das Bugfahrwerk mit dem CNC-gefrästen Lenkhebel angelenkt werden. Im eingefahrenen Zustand lässt sich das Kunststoffteil auf dem Messingrohr verschieben. Die Rudermaschine wird nicht blockiert. Für den Längseinbau werden Stahlschiebestangen und entsprechende Längsverstärkungssätze eingebaut. 

Für härtet Beanspruchungen, z. B. lange Bugfahrwerke sind stärkere Grundwinkel verfügbar.

Ein O-Ring unterstützt die Rückstellung vom Lenkhebel. Das Rad kann sich im eingefahrenen Zustand nicht verdrehen.

ezf-bugw3 - Grundwinkel, CNC-Lenkhebel, Längsverstärkungssatz und diverse Kleinteile.   auf Anfrage.

ezf-ver - Verstärkungssatz für Längseinbau, bestehend aus stärkeren Winkel und div. Kleinteilen.   auf Anfrage.

Zusatz zur geradlinigen Anlenkung.

ezf-sta - Variable Anlenkung der Einziehfahrwerke.
Die Einziehfahrwerkmechaniken sollten immer geradlinig angelenkt werden. Ich verwende meist eine M3 - Gewindenstange und die passenden Klipse. Bohrungen in den Schiebstangen haben eine Durchmesser von 1,6mm. In diese Bohrung kann ein Gewinde M2 geschnitten werden und die Verlängerung angeschraubt werden. Die Verbindung sollte natürlich mit Locetide gesichert werden, wenn die Stellung klar ist. Durch diese Lösung kann die Anlenkung oben- oder unterhalb der Beplankung verlegt werden. Nachfolgend einige Beispiele für die Anordnung der Verlängerung - einige Bilder sagen mehr als Wort!
ezf-sta - Variable Anlenkung der Einziehfahrwerke, bestehend aus CNC-Frästeil und M2 - Schraube. auf Anfrage.

Zuzüglich Verpackung und Postversand.
Lieferzeit nach Vereinbarung, da Einzelanfertigung.

Das Einziehfahrwerk für Modellflugzeuge bis 3 kg - ezf-030.

19.03.2019 - Wir stellen seit 1992 mechanische Einziehfahrwerke her. Die Kunden entscheiden sich heute aber meist für die elektirschen ezfw.
Daher fertigen wird die Einzelteile der mechanischen Einziehfahrwerke nun nicht mehr an Lager. Bei Bestellungen von mechanischen Einziehfahwerken kann es nun zu längeren Lieferzeiten und höheren Kosten kommen. Bei Anfragen werden wir Sie darüber informierent. Danke für Ihr Verständnis.

Technische Beschreibung zu ezf-030.
Ausgelegt für Modelle mit Elektroimpeller, Pylonracing oder kleine F3A - Flugzeuge bis zu 3 kg Fluggewicht. Die Standardversion wiegt 35 Gramm. Die Abmessungen (45mm x 40mm x 20mm) erlauben den Einbau in sehr dünne Tragflächen. Die Ausführung ist wie immer in Ganzmetallbauweise - gefertigt auf CNC-Bearbeitungsmaschinen. Zur Betätigung benötigen Sie eine Rudermaschine mit 19mm Weg. In beiden Endstellungen können die Fahrwerke spielfrei eingestellt werden. Die Federbeine werden geklemmt mit 4 Gewindestifte M3. Die Schiebstange ist wegen der Gewichtseinsparung in Aluminium ausgeführt. Lieferung erfolgt mit 5mm Starrachse in verschraubter Ausführung. Da nicht vernietet ist eine nachträgliche Umrüstung möglich. Die Schiebstange kann in Stahl- oder Aluminiumausführung bestellt werden. Die Federbeine sind mit einem Durchmesser von 3 mm lieferbar. Die Anzahl der Windungen bestimmen Sie, wie immer, selbst.

Achtung - die Preise beziehen sich immer auf 1 Mechanik. Bei einem Zweibeinmodell bitte 2 Stück bestellen, bei einem Dreibeinmodell bitte 3 Stück bestellen.

Das Leichtgewicht.

Für kleine Modelle mit Elektroimpeller, Pylonracing oder kleine F3A - Flugzeuge bis zu 3 kg Fluggewicht. In das ezf-030 werden 3mm Federbeine eingesetzt. Die Radachsen werden nach Ihren Angaben gefertigt. Die Anzahl der Federwindungen legen Sie fest.

ezf-030 montiert, mit 3mm Bohrung. auf Anfrage.
ezf-verst Verstärkungssatz für Längseinbau. auf Anfrage.

Das 80 - Grad ezfw.
Auf Kundenwunsch werden die 3kg - Version in der 80 - Gradausführung hergestellt. Auch bei der FW-190 findet das Einziehfahrwerk Verwendung. 
ezf-030/80 montiert, mit 3mm Bohrung. auf Anfrage.
ezf-verst Verstärkungssatz für Längseinbau. auf Anfrage.

Das 100 - Grad ezfw und lenkbares Bugfahrwerk.

Für die Jetpiloten werden die 3kg - Versionen auch mit einem Schwenkwinkel von 100 hergestellt. Hier zum Beispiel beim Bugfahrwerk für die Hawk. In Verbindung mit den Grundwinkel kann das Bugfahrwerk angelenkt werden. Im eingefahrenen Zustand lässt sich das Kunststoffteil auf dem Messingrohr verschieben. Die Rudermaschine wird nicht blockiert. Für den Längseinbau werden Stahlschiebestangen und entsprechende Längsverstärkungssätze eingebaut. Der O-Ring unterstützt die Rückstellung vom Lenkhebel. Das Rad kann sich im eingefahrenen Zustand nicht verdrehen.
ezf-030/100 montiert, mit 3mm Bohrung. auf Anfrage.
ezf-verst Verstärkungssatz für Längseinbau. auf Anfrage.
ezf-bugw3 Aufrüstsatz für das lenkbare Bugfahrwerk bestehend aus Grundwinkel, CNC-Lenkhebel und div. Kleinteilen. auf Anfrage.

Zusatz zur geradlinigen Anlenkung.
  ezf-sta - Variable Anlenkung der Einziehfahrwerke.
Die Einziehfahrwerkmechaniken sollten immer geradlinig angelenkt werden. Ich verwende meist eine M3 - Gewindenstange und die passenden Klipse. Bohrungen in den Schiebstangen haben eine Durchmesser von 1,6mm. In diese Bohrung kann ein Gewinde M2 geschnitten werden und die Verlängerung angeschraubt werden. Die Verbindung sollte natürlich mit Locetide gesichert werden, wenn die Stellung klar ist. Durch diese Lösung kann die Anlenkung oben- oder unterhalb der Beplankung verlegt werden. Nachfolgend einige Beispiele für die Anordnung der Verlängerung - einige Bilder sagen mehr als Wort!
ezf-sta - Variable Anlenkung der Einziehfahrwerke, bestehend aus CNC-Frästeil und M2 - Schraube. auf Anfrage.

Zuzüglich Verpackung und Postversand.
Lieferzeit nach Vereinbarung, da Einzelanfertigung.
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