An dieser Stelle werden wir immer wieder einige Kundenbeispiele einstellen. Den neuesten Beitrag finden Sie immer oben. |
Erst mal was In eigener Sache. Immer wieder werden wir von Kunden angesprochen, ob wir auch Fremdmechaniken reparieren können. Der Lieferant kann das leider nicht. Dies können wir leider auch nicht! Also, bleibt für den Kunden nur die Lösung, das Einziehfahrwerk beim Lieferanten nochmals zu kaufen. Oder er lässt sich bei uns seine Lösung herstellen. Bei unseren Mechaniken ist das nicht der Fall. Wenn mal was verschlissen ist oder kaputt geht, liefern wir das Ersatzteil, oder setzen unser Einziehfahrwerk wieder instand. Auch senden uns Kunden nach vielen Jahren die liebgewonnene Mechanik zur Überholung zu. Wir bringen diese dabei wieder auf den neuesten technischen Stand. Unsere Lösungen sind vielleicht etwas teuer, aber wir vertreten die Meinung: wir sind doch viel zu arm, um was Billiges zu kaufen! |
el-100 mit Flanschmaßen für die Dalotel 2300mm. Die Bausaison hat begonnen und einige Kunden haben die el100 für ihre Dalotel 2300mm bei uns bestellt. Da die Befestigungsbohrungen in den Tragflügel vorgegeben sind sollen die Flanschmaße passend gefertigt werden. Als Sonderwunsch werden die 12mm Telebeine mit einem Pin mit einer Federwindung abgefedert. Zum Einsatz kommen bie dieser Lösung die neuen 16mm Getriebemotoren. |
el-100/100 mit Doppeltelebeine für Westland Whirlwind. Ein Kunde aus Kirchhein-Teck baut die Westland Whirlwind nach Bauplan komplett in Holz. Da dieses Modell doch recht selten gebaut wird, möchte er auch die passenden ezfw für dieses Modell von uns. Diese haben einen Schwenkwinkel von 100 Grad. In den Doppeltelebeinen finden die Scaleräder von Kavan mit einem Durchmesser von 125mm Platz. Nach 2 Wochen sind die ezfw fertig und werden dem Kunden geschickt. Wir sind schon gespannt auf die weiteren Berichte über den Bau vom Modell und den Erstflug. |
el-050l für die Curare. Einige Kunden haben in der letzten Zeit die 5gk Versionen der elektrischen 3-Bein-ezfw bestellt. Da die Elektromechaniken auch mit Grundwinkel geliefert werden, eignen sich diese sehr gut für das Bugfahrwerk. Die Mechanik wird einfach auf eine Platte geschraubt. Da diese Mechaniken eine 5mm Bohrung haben, liefern wir auch die passenden Büchsen für 4mm Federbeine. Diese sind mir Locetite aufgeklebt. Auf dieser Büchse wird dann auch das Federbein geklemmt. Bei Bugfahrwerk findet der CNC-Hebel aus Alu seinen Einsatz. Damit das Federbein mit 3 Windungen seinen Platz über dem Motor findet, wurde dieses 45 Grad zur Feder hin abgekröpft. Passend dazu gibt es die Radachsen. So können die Federbeine nach Wunsch abgelängt werden und passen so für alle 3-Beinmodelle. Die Radachsen werden mit Uhu-plus oder Locetite aufgeklebt. Wenn Sie uns die Maße nennen, werden natürlich auch die Radachsen passend hergestellt. Räder und Stellringe können natürlich auch mitgeliefert werden. |
el-150/100.90 für die etwas ältere 50cc Corsair von black horse. Nachdem wir nun einige Mechaniken für die neue Version der Corsair von black horse hergestellt haben, möchte ein Kunde nun auch unser ezfw passend für die ältere Version der Corsair von black horse. Damit er prüfen kann ob unsere Elektromechanik passt, bekommt er kurzerhand ein Gehäuse der Grundmechanik monitiert und zugesand. Das Gehäuse passt und wir fertigen im nächsen Schritt die komplette Elektromechanik. Nach dem Einbau der Elektromechanik gibt uns der Kunde die exakte Länge der Telebeine durch und wir stellen diese her. Der Kunde ist zufrieden und wir drücken ihm die Daumen für den erneuten Aufstieg seiner Corsair. |
el-050l mit Telebeinen als Sonderanfertigung. Dem Kunden stellen wir gerne die Telebeine nach seinen Angaben her. Damit die 14mm noch am Motor Platz finden wird eine Fläche von 1mm angefräst.In dieser Art gibt es keinen andren Lieferanten, welcher für die Billigmechaniken solche Telebeine nach Kundenwunsch anfertigt. Dem Kunden wünsche wir viel Spaß mit den tollen Elektromechaniken. |
el-100 für die SBD Dauntless nach Kundenwunsch - ein Kunde möchte für seine SBD Dauntless eine neues ezfw, welches nicht mehr zerbricht. Damit das Bohrbild zu seinem Modell passt sendet er uns kurzerhand das zerbrochene Gehäuse zu. Danach stellen wir seine neuen Mechaniken in Vollmetallbauweise her. Diese Mechaniken halten nun den Belastungen stand und falls mal was verschleißt gibt es die passenden Ersatzteile. Dies auch noch nach vielen Jahren. |
Telebeine mit doppelter Verdrehsicherung. Wenn die Räder seitlich am Telebein angeordnet sind, bieten wir die doppelte Verdrehsicherung an. Diese sind dann gegenüberliegend angeordnet und die Verdrehkräfte werden so besser aufgenommen. Nachfolgend hat ein Kunde die stabilen 18mm Telebeine nach Kundenwunsch bestellt, Die 5mm Radachsen wurden in einem Winkel von 100 Grad angeordnet. Ergänzend zu den Telebeinen hat der Kunden gleich noch die passenden Halterungen für die Verkleidungen mitbestellt. Längere Schrauben, für eventuell breitere Räder, wurden der Sendung gleich beigelegt. Wir wünschen dem Kunden viel Spaß mit seiner 109 und unseren Telebeinen. |
el-100/75 für B-17 Flying Fortress. Ein Kunde sendet uns Zeichnungen von seinem 3D-Duckmodell einer B-17. Dafür soll ein ezfw hergestellt werden mit dem passenden Bohrbild, einem Schwenkwinkel von 75 Grad, 14mm Teleskopfederbeine, Stiftdurchmesser 5mm, Federung 70N, dem stärkeren Motor und dem Controller el-con 6. Die passenden Winkel werden nach seinen Wünschen hergestellt und nach 2 Wochen erfolgt schon die Lieferung. Wir freuen uns jetzt schon über einige Bilder vom fertigen Modell. |
el-100/100 als Bugfahrwerk für DO-335 von blackhorse. Auch bei diesem Beispiel freuen wir uns über einige Bilder vom Kunden mit den entsprechenden Erfahrungsberichte. |
el-150/100.90 für die große Corsair von black horse. Die erste serie der Mechaniken ist hergestellt und montiert. Teile für die Montage liegen nun an Lager. Die Kunden haben uns die Flanschmaße geliefert und wir haben die Mechaniken passend für den Einbau hergestellt. Die robuste Mechanik hat einen Schwenkwinkel von 100 Grad. Das Rad dreht sich dabei um 90 Grad. Die Länge der 16mm Telebeine wird nach Kundenangaben hergestellt. Das Modellgewicht kann um die 15kg betragen. |
Vormontierte Mechaniken liegen bereit. Die Flanschbreite samt der Befestigungsbohrungen werden nun nach Kundenwunsch hergestellt. Für die neuen Mechaniken wurden eigens geschlossene 16mm Getriebemotoren beschafft. Diese können mit unseren stärkeren Controller angesteuert werden und haben so eine hohe Stellkraft, um die größeren Räder und stabileren Telebeine zu bewegen. |
el-100 für die Me 262 von Airworld oder Modellstudio. Schon vielfach wurden die Elektromechaniken für die Me-262 von Airwold oder Modellstudio hergestellt. Die Hauptfahrwerksmechaniken haben einen Schwenkwinkel von 87 Grad und passen zur V-Form der Tragflügel. Die Lage vom Getriebemotor kann der Kunde festlegen. Die 12mm Telebeine werden nach den Längen- und Gewichtsangaben vom Kunden hergestellt. Passende Räder können dazu geliefert werden. |
Das Bugfahrwerk hat einen Schwenkwinkel von 100 Grad. Das lenkbare Bugfahrwerk kann über den Aluhebel angelenkt werden und hat eine Rückstellung, damit sich das Rad beim Einfahren nicht dreht. Für das 75er Rad vom Bugfahrwerk wurde eine passende Radgabel hergestellt. Wenn die Räder mitbestellt werden sind die passenden Distanzen für die Lagerung dabei. |
el-150 für die Me-109, Maßstab 1:5. Immer wieder fragen Kunden nach einer Mechanik mit genau dem Bohrbild, welches Sie benötigen. Da jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht, haben wir nun die Haltewinkel mit Zugabe an Lager. Diese können dann genau nach Kundenwunsch mit dem passenden Bohbild versehen werden. In diesem Beispiel hat uns der Kunde eine Skizze mit dem gewünschten Bohrbild zukommen lassen und wir haben dieses auf der CNC-Maschine passend hergestellt. Die Mechanik hat einen Schwenkwinkel von 72 Grad. Der Pindurchmesser ist 6mm. An diesesn Elektromechniken wurden unsere neuen Getriebemotoren verbaut. Diese sind einiges stärker und das Metallgetriebe ist geschlossen. Im ausgiebigen Testbetrieb haben die Getriebe den Belastungen gut Stand gehalten. Der Kunde hat uns einen Bericht und einige Bilder zugesagt. Wir sind schon ganz gespannt. |
Heckfrahrwerk für eine He 111 mit 3m Spannweite - ca. 24kg Gewicht. Ein Kunde benötigt ein Heckfahrwerk für eine He 111 mit 3 Meter Spannweite. Dazu möchte er eine Schleppgabel, welche möglichst kurz ist. Als Mechanik verwenden wir das el-050mb. Bei dieser zugekauften Mechanik kann als Besonderheit die Befestigungsplatte normal, oder als Grundplatte montiert werden. Damit lässt sich die Mechanik dann auch etwas tiefer im Rumpf montieren. Die kleine Schleppgabel wurde passend zum Rad vom Kunden hergestellt. |
Einziehfahrwerk für L39 von RBC-Kits. Der Kunden ist mit nachfolgenden Angaben an uns getreten. Nach 2 Wochen wurde die Lösung an den Kunden gesendet. Er hat uns zugesagt, einige Bilder vom Bau seiner L39 an uns liefern. Wir sind schon gespannt. |
sgab-1c für die F35 von RBC-Kits. Nachdem eine Kunden schon sehr gute Erfahrungen mit unseren geraden Schleppgabeln bei eine F86 gemacht hat, fällt auch dieses Mal die Wahl wieder auf diese Schleppgabel. Dieses Mal kommen diese Fahrwerke bei einer F35 von RBC-Kits zum Einsatz. Nachfolgend seine Meinung zu unserer Lösung. Wie bereits oben geschrieben, bin ich die F84 diese Saison viel geflogen. Unser Platz ist ein recht holpriger Rasenplatz und das Fahrwerk hat die ganze Saison über absolut klaglos mitgemacht und zeigt keine Anzeichen von Verschleiß. Von daher läßt das Fahrwerk keine Wünsche offen und ich freue mich noch auf viele weitere Starts und Landungen. Die Maße zur Herstellung waren, wie folgt: |
Sonderlösung für Valentin Taifun von Rödel - ein Kunde möchte eine Sonderlösung für eine Valentin Taifun von Rödel. Als Besonderheit möchte er beim Bugfahrwerk einen Schwenkwinkel von 100 Grad. Bei Einziehvorgang soll sich das Rad um 90 Grad drehen. Zu sätzich soll das Bugfahwerk auch lenkbar sein. Nach einigem Schriftverkehr hin und her und Austausch von Ideen führen wir den Auftrag aus. Einige Zeit ist jedoch notwendig, bis die Lösung steht. Dieses Wochenende ist das Bugfahrwerk fertig und kommt kommende Woche zur Auslieferung. Die Winkel lassen wir bei solchen ezfw generell breiter, da diese auch bei größeren Modellen Einsatz finden. Die Winkel können dann passen gekürzt werden. Auch sind die Bohrungen nur anzentriert und können nach dem Wunsch vom Kunden gebohrt werden. Wenn uns der Kunde die Daten vorher liefert, führen wir dies natürlich auch aus. |
Im Ausgefahrenen Zustand kann das Bugfahrwerk angesteuert werden. Im eingefahrenen Zustand bewegt sich der Hebel frei und hat keine Auswirkung auf die Anlenkung. Da die Länge der Telebeine für den Kunden noch nicht bekannt ist, werden die Mechanken samt Elektronik vorab geliefert. Der Kunde baut diese ein und gibt uns die Maße der Telebein durch. Wir stellen die Telebeine dann nach Kundenwunsch her und leifern diese nach. |
Telebeine für Jodel von Graupner - immer wieder melden sich Kunden bei uns und fragen nach stabilen Fahrwerken von der Jodel von Graupner. Nachdem wir diese nun vielfach hergestellt haben, hier nun einige Bilder der 16mm Telebeine mit den passenden Haltekreuzen. Diese sind aus 6mm hochfesten Alu gefräst. Eine stabile M6 - Schraube in der Güte 10.9 dient zur Verschraubung mit dem Telebein. Bislang haben wir von den zahlreichen Kunden nie wieder was gehört. In diesem Fall können wir nur davon ausgehen, dass diese mit der gelieferten Lösung zufrieden sind. |
Umbau pneumatische ezfw auf elektrische ezfw. - Schon viele Kunden haben in der Vergangenheit Ihre pneumatischen ezfw selbst auf elektrische ezfw umgebaut. Dazu haben Sie bei uns die passenden Teile, wie Spindeln, Lager, Getriebemotoren, Lagerplatten und elektrische Controller dazu bestellt. Im nachfolgenden Fall hat uns der Kunde einfach seinen pneumatischen ezfw einer großen 2,8 Meter großen Dalotel von Topmodel geschickt. Wir haben dann die passenden Lagerplatten programmiert und CNC-gefräst. Dazu wurden Spindeln, Schiebebolzen aus GBZ, Motorhalterungen und Kugellager benötigt. Für den aufwendigen Umbau nach Kundenwunsch haben wir dann mehrere Stunden benötigt. Andere Kunden mussten dafür warten. Wir drücken nun dem Kunden die Daumen, dass sein erdachter Umbau auch funktioniert. Gerne können wir Ihnen die notwendigen Teile für Ihren Umbau herstellen. Umbauen und testen müssen Sie dann selbst. |
el-100/100 für De Haviland Mosquito - ein Kunde baut die De Havilland Mosquito (von Brian Taylor) mit 2m Spannweite, und ca, 7kg.nach Bauplan. Für die ezfw sendet er uns eine Skizze auf Transparentpapier. Wir bieten ihm die el-100/100 mit den passenden Doppelhalter und den 12mm Telebeine an. Vom Drehpunkt bis zur Radachse möchte er ein Maß von 160mm. Dies stellen wir ihm passend so her und legen die Federn der Telebeine gleich auf das genannte Gewicht aus. Die Mechaniken haben einen Schwenkwinkel von 100 Grad. Ein tolles Modell! Nachdem ich im Internet nach diesem Modell gesucht habe, spiele ich mit dem Gedanken, diesen Flieger über den nächsten Winter zu bauen. Mal schauen! |
Die Halteplatte vom Doppeltelebein wurde passen für die 125mm Räder von Kavan hergestellt. Zur 5mm Radachse wurden gleich die passenden Distanzen gedreht und mitgeliefert. Die Räder hat der Kunde schon selbst und muss diese nur noch einbauen. |
Für das Heckfahrwerk wird das el-030h verwendet. Hierfür wird im Rumpfhinterteil eine Haltebrett eingeklebt. Auf dieses kommt dann unser Heckfahrwerk. Im ausgefahrenen Zustand sollte der Ruderhebel außerhalb vom Rumpf liegen. Zum Ruderhorn vom Seitenleitwerk kommen 2 Leinen oder Drahtseile. Im ausgefahrenen Zustand sind die Leinen gespannt. Im eingefahrenen Zustand sind die Leinen lose und der Ruderhebel samt Heckrad verschwindet im Rumpf. Unser Kunde wird uns vom Einbau einige Bilder senden. Wir freuen uns schon drauf. |
el-150 für P51 Mustang mit 2,2 Meter - ein Kunde fragte bei uns sein neues Projekt an: Eine P-51 Mustang mit 220cm Spannw. und laut Hersteller 10kg (würde sagen 12kg) ist von BigPlanes "CYMODEL" Mustang Yellow. Hierfür benötige ich wieder ein Einziehfahrwerk und Einz.-Heckfahrwerk. Raddurchmesser ist 90 mm. Anbei Fotos mit Abmessungen. Machen Sie mir bitte ein Angebot. Wir stellen nach seinen Angaben seine Lösung her. Zum Einsatz kommen die neuen sehr stabilen el-150. Die letzte Serie wurde nochmals gewichtoptimiert. Die einseitigen Radgablen sind nun noch stabiler und haben eine Radachse von 5mm. Der Kunde liefert uns die Räder. Wir passen diese bei unseren Radgabeln ein. Die Federn der neuen 16mm Telebeine wurden auf das genannte Gewicht eingerichtet. Die Länge der Beine ist 270mm. Die größeren Hebelverhältnisse vom el-150 unterstützen die große Stellkraft. |
Als Besonderheit kommt das kleine el-030 als einziehbares Heckfahrwerk zum Einsatz. Hierfür wurde extrag noch ein kleinerer Elektromotor verwendet. Das Federbein vom Heckfahrwerk ist aus 3mm Federstahldraht gefertigt und hat eine Rückstellung. Über den kleinen Ruderhebel wird das Heckfahrwerk vom Seitenruder aus angelenkt. Dies kann mit einem dünnen Drahtseil oder Leinen erfolgen. Das hat sich ind er Praxis gut bewährt. Im eingefahrenen Zustand ist die Anlenkung lose. |
tel16 für F-104 - kaum sind unsere tel16 lieferbar, schon bestellt ein Kunde diese für seinen F-104. Die Radachsen wurden in einem Winkel von 106 Grad angebracht und haben eine Länge von 125mm von der Oberkante bis zur Radachse. Als Aufnahmestifte benötigt er 6mm. Für das Bugfahrwerk verwendet er unsere kleine Radgabel mit 2 Federn. Die Lösung ist für ein Gewicht von 8kg ausgelegt. Wir sind schon gespannt auf die Flugerprobung und drücken dem Kollegen die Daumen. |
Fahrwerke für Panther von Aeronaut - ein schweizer Kunde bestellt sehr kurze Fahrwerksbeine für die Panther von Aeroaut. Die Federkraft ist nach seinen Gewichtsangaben ausgelegt. Für das Bugfahwerk möchte er eine Schleppgabel. Wegen der kurzen Ausführung ist kein Platz mehr für den Lenkhebel. Daher wird dies mit der Klemmung und 2 kleinen Kunstoffteilen gelöst. Wir wünschen dem Kollegen viel Spaß mit seiner Panther. |
sgab für Impellerjet - ein Kunde benötigt eine kleine Schleppgabel als Bugfahrwerk für seinen Impellerjet. Da die Einlaufkanäle im Weg sind benötigt er daher eine Schleppgabel ohne Nachlauf. Bei den geraden Schleppgabeln werden die Federn seitlich angeordnet. Diese haben einen kleineren Durchmesser und wurden eigens für diese Anwendung beschafft. Wir sind schon gespannt, wie die Lösung beim Kunden funktioniert. Leider hören wir in vielen Fällen nichts mehr. Dann ist sowieso alles gut. |
Michael baut die große F-104 - Michael hat uns ein Holzmuster der Hauptfahrwerke seiner F-104 geschickt. Den Bericht zu diesem Modell könnt Ihr in RCN nachlesen. Wir stellen, nach seinen Vorstellungen die Hauptfahrwerke als Sonderanfertigung her. Aus Festigkeitsgründen ist die mittlere Verbindung aus Stahl hergestellt. Die Fahrwerksbeine werden passend in die mitgelieferten Fremdmechaniken eingepasst. Die Rückstellung der Hauptfahrwerke soll über GFK-Blattfedern erfolgen. Auch könnten hier Steckungen aus Federstahl Einsatz finden. Zusätzlich benötigt er eine Schleppgabel für das Bugfahrwerk. Diese soll im eingefahrenen Zustand aber keinen Nachlauf haben. Daher stellen wir ihm die Schleppgabeln gerade her. Dies wurde schon für einige Kunden so hergestellt und funktioniert recht gut. Michael, wir sind schon gespannt, wie die Kniehebel bein Hauptfahrwerk funktionieren. Immer wieder lesen wir bei RCN gerne Deine Berichte. Gruß Gerhard. |
el-100/100.90 für eine Corsair von CMPRO - Ein Kunde benötigt für seine CMPRO - Corsair ein stabiles ezfw. Damit der Flieger nicht auf die Nase geht beim Landen sollen die Räder etwas nach vorne stehen. Dafür passt unser el-100/100.90. Der Schwenkwinkel ist 100 Grad. Dabei wird das Rad um 90 Grad gedreht. Dazu verwenden wir unseren neuen kleinen Controller el-con3 zusammen mit einem kleinen 3S-Lipo mit 450mAh. Alles ist anschlussfertig verdrahtet, wird ausgibig getestet und auch so geliefert. Dazu noch die passenden Räder und schon kann die komplette Lösung als Set erfolgen. Die Lieferung erfolgt in 2 Schritten. Der Kunde bekommt alles bis auf die Telebeine. Er baut die Mechanik ein und liefert uns das Längenmaß für die Telebeine. Diese werden dann kurzfristig erstellt und nachgeliefert. Dann bleibt uns nur noch, dem Kunden viel Erfolg für den Erstflug zu wünschen. |
el-100 als Sondernafertigung für die Me-262, gebaut nach dem Klöckner Bauplan - Ein Kunde bestellt die elektrischen ezfw für seine Me-262 nach seinen Wünschen. Bei den Hauptfahrwerken soll der Schwenkwinkel 87 Grad betragen. Der Motor soll unter den Fahrwerksbeinen liegen. Die Länge der Telebeine soll vom Drehpunkt bis Mitte Rad 170mm betragen. Beim Bugfahrwerk sollen dies 200mm sein. Wie beim Original soll eine einseitige Radgabel für das Bugfahrwerk verbaut sein. Der Schwenkwinkel vom Bugfahrwerk soll 100 Grad betragen. Er möchte seinen Flieger mit elektromagnetischen Radbremsen bestückt haben. |
Nach seinen Wünschen stellen wir die Sonderlösung her. Die Radbremsen sind formschlüssig gegen Verdrehen gesichert. Die Radachsen haben eine Durchmesser von 5mm. Die Verdrehsicheung der Telebeine ist doppelt ausgeführt. Die Rückstellung vom Bugfahrwerk erfolgt über einen O-Ring. Dies hat sich in den zahlreichen Kundenlieferung so bewährt. Zum Einsatz kommt auch hier unser neuer kleiner Contoller. Mit einem 3S-Lipo betrieben sind die Elektromechaniken schnell und stark. Die Lösung kommt wieder fertig angeschlossen zum Kunden. Dort muss nur noch ein 3S-Lipo an den BEC-Stecker und das Empfängerkabel angschlossen werden. Schon sind die ezfw einsatzbereit. Wir wünschen dem Kunden viel Spaß mit seiner Lösung und drücken ihm die Daumen für den Erstlfug. Über einige Bilder von seinem gebauten Modell und den Erfahrungen mit unseren ezfw würden wir uns sehr freuen. Das ezfw-Team. |
el100 mit Sonderwinkel für die VQ Bearcat 2050mm - Ein Kunde aus der Schweiz möchte die el-100 passend für seine Bearcat von VQ mit einer Spannweite von 2050mm hergestellt haben. Da die Radaufnahmen etwas breiter sind, stellen wir ihm dazu passen die Sonderwinkel mit passendem Bohrbild her. Da die Telebeine samt einseitiger Radgabeln doch etwas länger sind kommen unsere neuen el-con3 zum Einsatz. Diese werden mit einem kleinen 3S-Lipo betrieben. Passend dazu sind schon alle Steckverbindungen angebracht. Die kompletten Mechaniken werden angeschlossen getestet und auch so geliefert. Wenn alles fertig zum Versand ist, führen wir die Selbstverzollung durch und geben die Ware bei der Schweizer Post auf. |
Er sendet uns Maße der Halterung und die Gesamtlänge bis zur Mitte vom Radaschacht. Wir stellen die Lösung nach den Kundenwünschen her. In vielen Fällen senden uns die Kunden einige Bilder von Ihrem Modell und nehmen auch Stellung dazu. Das freut uns natürlich immer wieder. |
el-100.100 für die F6F - Hellcat von FSM, geliefert von der Firma Big-Plane Niederlande - Ein Kunde sendet uns ein großes Paket zu. Darin befindet sich das Mittelteil der F6F - Hellcat, samt Räder und Schachtabdeckungen. Wir sollen dafür die Mechaniken herstellen. Nach Absprache und wenn wir Zeit haben ist dies möglich. Die Halterung bei diesem Modell ist jedoch außergewöhnlich breit, so daß die Standardmechaniken gerade mal mit den Schrauben den Rand treffen. Da wir gerade wieder 150 Winkel an der CNC-Fräse laufen haben, fräsen wir gleich welche mit breiteren Winkel. Diese haben dann eine Außenmaß beim el-100 von 65mm und können auf die passende Breite nachgefräst werden. In diesem Fall sind es 55mm. Dann passt die Mechanik sauber in die Halterung. Die Bohrungen sehen wir dann in einer Breite von 45mm vor. Die Winkel werden dann drowalisiert und kommen anschließend zum Beschichten. Damit der Flieger nicht auf die Nase geht, sehen wir einen Schwenkwinkel von 100 Grad vor. Wir berichten wieder, sobald die Winkel vom Beschichten wieder da sind. |
Nun sind doch noch einige Tage vergangen, bis die Mechaniken fertig sind. Das liegt sicherlich daran, dass es sich um Sonderlösungen handelt und wir, in diesem Fall, gleich welche auf Lager gefertig haben. Weiter Bestellungen folgen hier sicherlich, wenn dieser Bericht gelesen wird. Die Winkel, bzw. das Bohrbild sind nun der Breite der Aufnahme angepasst, Der Kunde wollte einen Schwenkwinkel von 100 Grad, damit der Flieger nicht auf die Nase geht bei der Landung. Als Telebeine kommen welche mit 12mm zum Einsatz. Da der Kunde ein Fluggewicht von 6,5kg angiebt, bauen wir Federn mit 70 Newton ein. Im Bereich vom Getriebemotor wird eine Fläche an das Telebein angefräst, damit das Bein nicht ansteht. Die Mechaniken wurden an das gelieferte Mittelstück angepasst. Die Mechaniken sind einige Stunden probegelaufen mit 7,2 Volt - Controller. Dazu wurden die passenden Stecker angelötet. Dabei handelt es sich um JR-Stecker, welche mit handelsüblichen Verlängerungen angeschlossen werden können. Durch drehen der JR-Stecker kann auf einfache Weise die Schwenkrichtung der Mechanik geändert werden. Auch dieser Typ ist wieder eine Mechanik aus Vollmetall, bei der es bei uns Ersatzteile gibt, falls man Mal welche benötigt. Kunststoff wird bei uns nur für die Verpackung verwendet. In eingen Tagen gibt es zu unseren 3S-Einzelcontroller auch einen mit 3 Anschlüssen. Dann sind die 12 Voltantriebe noch stärker. Wir wünschen unserem Kunden einen erfolgreichen Erstflug und würden uns über ein Feedback freuen. |
Geschleppte Beine für die F86 von 3Dlab - mittlerweile hat sich die Sonderlösung herumgesprochen. Kaum ist der Flugtag vorbei, melden sich die ersten Kunden und bestellen die Nachläufer für die F-86 von 3Dlab. Wir legen daher gleich eine Kleinserie auf, damit die Kunden nicht so lange warten müssen. Diese Fahrwerke haben dann schon die bewährten Radachsen aus hochfesten Schrauben. Ein Kunde sendet uns eine Zeichnung für die F86 von 3Dlab. Hierfür gibt es keine passende Lösung auf dem Markt. Wir stellen ihm seine Sonderanfertigung her. An den Gelenken sollen keine Schrauben hervor stehen, so sein Wunsch. Da es immer wieder Kunden gibt, welche einen anderen Nachlaufwinkel haben möchten, haben wir dieses Problem mit dieser Lösung angegangen. Das Modell hat um die 5kg. Dafür passend werden die Federn ausgelegt. Als Sonderwunsch möchte er Stahlstifte als Radachsen eingesetzt haben. Diese werden stirnseitig mit einem Gewindestift gesichert. Wir verwenden ansonsten die bewährten Radachsen als hochfeste Schrauben. Somit kann auf einen Stellring verzichtet werden. Natürlich haben wir für das Bugfahrwerk auch die passende Lösung. |
Als Besonderheit ist der Anschlag für den Winkel vom Nachlauf einstellbar über einen Gewindestift. In diesem Fall war ein Winkel von 60 Grad gewünscht. Somit kann nun ein Winkel nach Kundenwunsch hergestellt werden. Die Schrauben werden nach dem Einstellen mit etwas Schraubenlack gesichtert. |
Fahrwerke für 2 Modelle P-38 - Und wieder sind unsere 100 Grad Einziehfahrwerke gefragt.Dieses mal aber mit 230mm langen 18mm Telebeinen. Die Verbindungsstifte sind 6mm und an die Telebeine mussten FLächen angefräst werden, damit diese an der Mechanik zum Anliegen kommen. Eine Lösung wäre auch, den Sfift 20mm länger zu lassen. Als Vorteil könnte dieser dann noch etwas federn. Die SLS-Controller werden mit einem 2S-Lipo betrieben. Sollte die Kraft mit montierten Räder und den schweren Telebeinen nicht ausreichen, haben wir immer noch Controller, welche mit 3S betrieben werden können. Dann entwickeln die 12 Volt Getriebemotoren ihre volle Kraft. Im Testlauf, bei uns auf der Werkbank, haben es die Elektromechaniken gut geschafft. Mal sehen, was die Kunden berichten. |
Bei solchen Sonderlösungen kommen wir den Kunden immer etwas mit dem Preis entgegen. Im Gegenzug senden uns diese dann einige Bilder für unsere HP und nehmen zu der Lösung Stellung. Wir sind dann immer schon gespannt auf das Ergebnis. Zur Rückstellung vom lenkbaren Bugfahrwerk dient ein O-Ring. Dies hat sich bislang bei einigen Kunden so bewährt. Am 6mm Federstahlstift ist ein Einstich angedreht und eine Schraube sichert diesen gegen herausrutschen. Die 6mm Bohrung ist genau gerieben. Daher hat der Stift kein Spiel. |
Fahrwerke für eine Eigenbau BF-110 - Dieser Kunde baut eine Messerschmidt BF-110 als Eigenbau in Holz. Er benötigt ein Einziehfahrwerk mit einem Schwenkwinkel von 100 Grad. Dazu möchte er 14mm Telebeine mit einseitigen Radgabeln. Er will Räder mit 4 Zoll Durchmesser montieren. Dafür benötigt er eine Radachse von 5mm. Das Maß vom Drehpunkt bis zur Radachse soll 180mm sein. Durch das geringe Maß werden die Telebeine recht kurz. Wir lassen dafür die 70 Newton Feder in das Innenteil ein. Dadurch gewinnen wir Platz. Ebenso wird das Innenteil um 10mm gekürzt. Als Material für den Verbindungsstift bleiben dann doch noch 16mm. Das ist ausreichend und sollte halten. |
Der Kunde hat sich bereit erklärt, die von ihm gewünschte Sonderlösung zu testen und uns einen kleinen Bericht zu liefern. Sobald wir diese Erfahrungen haben, werden wir diese gleich auf unserer Seite einstellen. Danke schon mal vorab für den Testbericht. |
Ein Kunde bestellt das el100/100 für seine SeaGullSpitfire - Er möchte einen Schwenkwinkel von 95 Grad und dazu die passenden 12mm Telebeine. Der Motor soll auf der Seite der Telebeine liegen. Dies hat er sehr genau in Wort und Bild beschrieben. Damit die Telebeine am Motor Platz haben muss eine Fläche von 1mm angefräst werden. |
Ebenfalls benätigt er noch eine Sonderanfertigung für die TopFlight AT6 Texan. Hier kommen unsere Sonderwinkel zum Einsatz. Diese werden passend auf die richtige Breite gefräst und das Bohrbild nach Kundenwunsch anzentriert. Auch diese Angaben waren sehr gut dokumtiert. Dann bereitet die Herstellung kein Problem. |
Zwei Kunden bestellen die Einziehfahrwerke passend für die Rare Bear von Pichler. Im RC-Network könnt Ihr den Baubericht nachlesen. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/718579-Rare-Bear-von-VQ-Spannweite-205cm-35cc Die Mechaniken für die Bear Cat wurden schon vielfach hergestellt. Leider passen diese nicht genau in die Aufnahmen der Rare Bear, da diese zu schmal sind. |
Nach den Maßen vom Kunden wurden breitere Winkel hergestellt. Diese können nun genau auf die gewünschte Breite gefräst werden. Unsere Mechaniken waren 45mm breit. Mit den neuen Winkel haben diese genau 49mm. Als maximale Breite sind 55mm möglich. Die Befestigungsbohrungen wurden als Vorschlag nur anzentriert. Der Kunde kann sich diese dann nach seinem Wunsch selbst bohren. |
Der Kunde wollte 5mm Radachsen für einen Raddurchmesser von 110mm. Diese wurden so ausgeführt. Wenn die Mechanik zum Motor hin schwenkt, kann ein Telebein mit 12mm Durchmesser eingesetzt werden. An dieses wird eine Fläche von 1mm angefräst. Werden 14mm Telebeine verwendet muss der Antriebsmotor auf der Gegenseite montiert werden. Dazu müsste an der Rippe dann aber ein Durchbruch geschaffen werden. Wir wünsche den Kunden viel Spaß mit unserer lösung und würden uns über einige Bilder dieser tollen Maschine freuen. |
Ein Kunde benötigt Telebeine für eine M-35 als Sonderanfertigung. Die Radachsen können, entgegen der Kundenangaben auch als schräge Gewindebohrung ausgeführt werden. Zusammen mit einem passenden Kleinteil kann dann die Radachse verschraubt werden. Da der Kunde dies mit einem 5m Federstahl wollte, haben wir das auch so hergestellt.
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Michael baut die A5-A Vigilante aus Holz. |
Es ist immer wieder toll den Kollegen beim Bau von einem Modell über die Schulter zu schauen. Michael baut die A5-A Vigilante aus Holz. Dies dokumentiert er wieder in RCN. Bei uns hat er die el-150 samt Telebeine und Schleppgabeln geordert. Im nachfolgenden Link könnt ihr den Bau verfolgen. |
Fahrwerke für Oldtimer. |
Die Retro - Szene rollt. Immer häufiger fragen die Kunden Fahrwerke aus Federstahl für Modell aus den vergangenen Tagen an. So wurden die letzten Wochen Fahrwerke für die Modelle Taxi, Terry, Amateur, T45, Puma, Big Lift und Middle Stick nach Zeichnung hergestellt. Für diese Modelle sind die Zeichnungen vorhanden. Sie können uns aber auch eine Skizze oder die Plankopie zusenden. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot. Dann stellen wir die Fahrwerke aus Federstahl für Sie her. |
Telebeine mit Radgabeln für die Ryan STA. |
Ein Kunde sendet uns die Bilder vom Fahrwerk seiner Ryan STA. Er schreibt:
Hallo Herr Kenner, Ihr Federbeine habe ich als Grundlage zum Aufbau eines Fahrwerks für die Ryan STA verwendet. Funktioniert bestens und ist Stabil genug, auch harte Landungen, Modell ca. 7 kG. Gruß Franz Danke für die Bilder von Deinem Modell. Wir sind schon gespannt auf den Erstflug. |
Michael baut die F4-D Skyray von RBC Kits. |
Nachdem Michael zuletzt unserer Telebeine als Sonderanfertigung für die F-104 einsetzt, hat er nun schon wieder ein neues Projekt begonnen. Darüber berichtet er im RC-Network. |
Und wieder ein Set für eine L39. |
Ein Schweizer Kollege bestellt ein Set für eine L39 von Black Horse. Da wir dieses Modell schon die 3. Saison fliegen werden gleich alle Neuerungen vorgenommen. Der kleinere Motor ist installiert. Dieser ist nun fliegend gelagert und hat nur noch eine Verdrehsicherung. Dadurch läuft das ezfw wesentlich ruhiger. Ebenso wird an unseren elektrischen Einziehfahrwerken nur noch eine M5-Spindel verbaut. Dadurch wurde die Baulänge noch etwas kürzer und die Verdrehsicherung zum Motor hin einfacher. Als nächster Schritt ist noch eine formschlüssige Halterung der beidseitigen Lagerböcke für die Spindel geplant. Diese wird die nächsten Tage realisiert. Die Controller können einzeln angeschlossen werden, wenn genug Steckplätze am Empfänger vorhanden sind, oder werden von uns auf einer Platine zusammengefasst. Dann benötigen Sie nur einen freien Kanal am Empfänger. Als Neuerung ist hier nun bald eine fertige Platine mit drei Controllern lieferbar. Momentan testen wir noch. Die Anlenkung für das lenkbare Bugfahrwerk erfolgt mit Diamantlitzen. Dies hat sich im Flugbetrieb bestens bewährt. |
Noch breitere Halter für Doppeltelebeine. |
Unser Kollege Timo hat eine neues Modell in der Konstruktion. Dafür benötigt er breitere Doppeltelebeine für Räder mit einem Durchmesser von 125mm. Die Radachsen sind, passend zu den Kavanräder, 5mm. Um diese an unsere Mechaniken zu montieren verwenden wir eine M6-Schraube und schneiden ein Gewinde in unsere Mechanik. Dann können die Doppeltelebeine mit einer Senkkopfschraube festgeschraubt werden. Das hält bombenfest. In diesem Fall wurde eine Bohrung 6H7 mit 2 Klemmschrauben hergestellt. Timo hat in seinen Mechaniken 6mm Bohrungen. In den Telebeinen sind Federn mit 50 Newton verbaut. Diese sind ausgelegt für ein Fluggewicht von 70 Newton. Timo, wir freuen uns schon auf Deinen Bericht! |
Noch stärkere Aufnahmen bei den Schleppgabeln als Sonderanfertigung. |
Ein Kunde möchte eine Schleppgabel für seine Tucano. Bei seinem elektischen ezfw ist der Verbindungsbolzen gar 8mm stark. Aus diesem Grund stellen wir nun auch Aufnahmen für die Schleppgabeln mit einem Durchmesser von 15mm her. In dieser Aufnahme ist die 8H7 Bohrung 35mm tief für den Stift vom ezfw gefertigt. Dabei bleibt dann immer noch eine Wandstärke von 3,5mm. Das sollte halten. |
Telebeine als Sonderanfertigung für die F-104 von MiniJets. |
Michael hat sich eine F-104 von MiniJets zugelegt. Den Zusammenbau vom Starfighter dokumentiert er in RC-Network.de. Bei den Hauptfahrwerken verwendet der Hersteller einen Federstahldraht. Um den Flieger aber etwas aufzupeppen hat er bei uns eine Sonderanfertigung bestellt. Nachfolgend einige Bilder dazu. Als Besonderheit sind die Radachsen in einem winkel von 45 Grad angebracht. Als Federn sind welche mit 50 Newton eingebaut. Einige Kollegen aus dem Verein verfolgen gespannt den Bericht. Wir sind schon gespannt auf den Erstflug vom Modell und die Funktion unserer Telebeine. Michael - wir drücken Dir die Daumen. |
Sonderanfertigung von einer kurzen Schleppgabel für ein Bugfahrwerk. |
Herr H. benötigt ein sehr kurzes Bugfahrwerk mit einem 125 Kavanrad für seine Cessna. Nach seinen Angabe, wurde im ersten Schritt eines mit einem Telebein hergestellt. Dieses hilt der Belastung nicht stand. Das 14mm dicke und sehr kurze Telebein ist bei der Landung gebrochen. Unsere Erkenntnis: eine Telebein ist nicht die richtige Lösung für ein Bugfahrwerk. Die Schläge kommen von vorne und nicht von unten. Wir starten einen erneuten Anlauf mit einer Schleppgabel. Dabei sollte das Maß von der Oberkante bis zur Radachse gerade mal 140mm sein. Der Verbindungsstift soll einen Durchmesser von 6mm haben. Die Radachse ist passend zum Kavanrad 5mm. Die passenden Distanzen zur Radnabe hin sind dabei. Da das Bugfahrwerk in einem Radschuh Platz finden soll, ist die Radgabel auf der CNC Maschinen sehr platzsparen hergestellt. Zusammen mit den 2 sehr starken Federn sollte es ausreichend sein für das 16kg schwere Modell. Das sollte nun, nach unserer Erfahrung, die bessere Lösung sein. |
Elektrische ezfw für die F8F Bearcat von Pichler. |
In der FMT hat der Testauthor Stefan Muth unsere Telebeine erfolgreich getestet. Nachdem diese nun zahlreich für Kunden hergestellt wurden, liefern wir nun auch die komplette ezfw - Lösung für dieses Modell. Das komplette Set beinhaltet die el-100, die passenden 14mm Telebeine mit einseitiger Radgabel, die Controller für die elektrischen ezfw und die passenden Kavan-Räder. Wenn Sie Interesse am Set haben, fragen Sie einfach an. Es lohnt sich. Die Elektromechaniken können ja in mehreren Varianten zusammen gebaut werden. Aus Platzgründen schwenkt die Mechanik, bei diesem Modell, zum Motor hin. An den Telebeinen ist eine kleine Fläche angefräst damit diese auch ganz einfahren können. Die Spindel ist 2-fach gelagert und somit auch für den Längseinbau geeignet. Keine Schraube steht vor. Die Spindel wurde aus konstruktiven Gründen in 5mm ausgeführt. Dadurch wurde die Mechanik noch etwas kürzer. |
Die einseitige Radgabel ist CNC-gefräst. Mehrere Bohrungen für die Radachse sind angebracht. In diesem Fall kann ein Rad von 100mm oder 110mm eingesetzt werden. Die passende Radlagerung, hier in 5mm, ist auf Kundenwunsch dabei. In den Endstellungen ist die Elektromechanik formschlüssig verriegelt. Nichts wackelt in dern Endstellungen. Bevor die Lösung versendet wird, stehen zahlreiche Testläufe an. Wenn wir nicht mehr vom Kunden hören sind alle zufrieden. |
Elektrische ezfw für die Horten IX Ho229V3 von Nurflügel-Modelltechnik. |
Herr L. aus Fürstenwalde baut die Ho-IX nach einem Bausatz von Raimund Sonst. Da wir für dieses Modell schon vielfach die el100 - Mechaniken hergestellt haben, sind ausgiebige Erfahrungen vorhanden. Die Spindeln sind beidseitig gelagert und daher für den Längseinbau ausgelegt. So kann die Bugfahrwerkmechanik einfach an den Bugspant montiert werden. Eine Besonderheit bildet hierbei die absenkbare Schleppgabel. Beim Start hat die Horten die notwendige Anstellung. Beim Einfahren wird eine kleiner Stift gezogen. Dieser wird mit einer Leine am Rumpf befestigt. Beim nächsten Ausfahren, bzw. der Landung kann die Schleppgabel dann tiefer eintauchen und die Anstellung vom Nurflügel verringert sich. Genial einfach, aber wirksam. In diesem Fall möchte der Kunden das Bugfahrwerk getrennt ansteuern. Ein Controller wird hierfür vorgesehen. Beim Hauptfahrwerk wurden 2 Controller zusammengefasst auf einer Platine. Controller und Elektromechanik werden bei uns einigen Testläufen unterzogen. In einer beiliegenden Beschreiben werden die Controller ausgiebig erklärt. |
El100 mit einem Schwenkwinkel von 85 Grad. |
Herr L. aus der Schweiz benötigt elektrische ezfw für seine Morane 3801. Diese hat er nach einem Bauplan in Holz gebaut. Als Besonderheit sollen die Mechaniken einen Schwenkwinkel von 85 Grad haben. Um den Schwenkwinkel zu bregrenzen wird auf die M5-Spindel eine Distanzbüchse aufgesetzt. Die Federn der Telebeine wurden nach seinen Angaben ausgelegt. Bevor die Mechaniken ausgeliefert werden, durchlaufen diese zusammen mit den Controller eingige Testläufe. Dann wird die Verzollung von uns durchgeführt und die Ware kann bei der Schweizer Post aufgegeben werden. |
Telebeine für die F8F Bearcat von VQ Models / Pichler - FMT-Test 8/2017. |
Der Author Stefan Muth hat bei uns angefragt, wegen passender Telebeine für die Grumman F8F. Nach seine Angaben wurden diese angefertigt. Nach dem Motto "Kenner kanns" hat er uns in dem Bericht lobend erwähnt. Danke noch an dieser Stelle für den tollen Bericht. Aus diesem Anlass heraus, haben wir unsere egab-01 und 02 modifiziert, damit nun auch Räder bis zu einem Durchmesser von 130mm eingesetzt werden können. Auf den Bilder die ersten bestellten Telebeine für die Grumman Bearcat F8F. Fragen sie an. Wir senden Ihnen gerne ein Angebot zu. |
Umbau Bugfahrwerk für die Horizon E-Flite Carbon-Z T28. |
Ein Kunde bestellt ein Bugfahrwerk für eine Horizon E-Flite Carbon-Z T28 mit einer Spannweite von 1980mm. Das Modell soll laut Kundenangaben an die 8kg Fluggewicht haben. Das mitgelieferte Bugfahrwerk ist zu schwach und er beklagt sich über schlechte Geradeauslaufeigenschaften. Er sendet uns das komplette Bugfahrwerk ein. Wir bauen es um auf eine Schleppgabel mit 2 Federn, auch wenn es sich um eine Elektromechanik von einem anderen Hersteller handelt. Diese Schleppgabel kann für Modelle bis zu 15kg eingesetzt werden. |
Uns werden immer wieder folgende Fragen gestellt: Zukünftig werden wir hergestellte Kundenlösungen veröffentlichen und stetig ergänzen. Die Angabe von Maß, Gewicht und sonstige Anregungen soll Ihnen die Entscheidung vereinfachen. Oben stehen immer die neuesten Beiträge. |
20.07.2023 - Ein Kunde stellt uns die Rumpfteile einer P-38 von VQ-Modells zur Verfügung, mit der Bitte die bei uns bestellten ezfw gleich einzubauen. Er hat das Modell samt ezfw bei einem Lieferanten gekauft Leider passen die mitgelieferten ezfw überhaupt nicht in das Modell. Also wendet er sich an uns. Für 2 weitere Kunden werden die ezfw auch gleich für dieses Modell hergestellt. Dabei werden speziell für dieses P-38 die entsprechenden Anpassungen vorgenommen. |
Hauptfahrwerk - für die Hauptfahrwerke ist der Platz recht beschränkt. So steht der Antriebsmotor auf der Tragflügelbefestigung an. Also muss auch hier am vorderen Spant eine Aussparung gefeilt werden, damit der Motor auf der Gegenseite der 14mm Telebeine seinen Platz findet. Für einen 300ml Tank oder ein 6S-Lipo ist dann immer noch ausreichend Platz im Tankraum. Nun können die Telebeine ausgemessen und hergestellt werden. Auch für die Räder ist nicht viel Platz vorhanden. So passt gerade mal ein 75mm Rad in die Rumpfgondeln zwischen das Servobrett vom Seitenruder.Für die 14mm Telebeine werden doppelte Verdrehsicherungen vorgesehen. Da die Räder seitlich stehen erhöht dies die Festigkein gegen Verdrehen. Beim Bugfahrwerk setzten wir auch ein 14mm Telebein und eine einseitige Radgabel ein. Da dieses nur 145mm lang ist, kann beim 14mm Telebein die 45mm lange Feder in das Innenteil eingelassen werden. So bleiben für den Pin immer noch 20mm. Da das Rad mittig steht, reicht eine Verdrehsicherung, zusammen mit dem Messingeinsatz aus. |
Im eingefahren Zustand steht das 75m Rad unten an. Für die Radgabel muss am Spant der obere Steg herausgetrennt werden. Die 14mm starken Hauptfahrwerke sind 130mm lang. |
Im eingefahrenen Zustand passen so die 75er Räder gerade zwichen der Servohalterung und dem hinteren Spant hindurch. Beim Probelauf werden die Elektromechaniken ausgiebig getestet. |
Durch die neuen 16mm Getriebemotoren ist die Stellzeit etwas schneller, als bei den Standardgetriebemotoren und die Stellkraft ist einiges höher. Hierzu wird auch der der Controller mit der höhren Stromstärke eingesetzt. Steht die P38 auf den Rädern hat diese eine Anstellung von 2-3 Grad. Damit sollte sich das Modell problemlos beim Start vom Boden erheben. Wir freuen uns jetzt schon auf den Flugbericht der Kunden. |
05.02.2023 - Frank sendet uns einige Bilder seiner neuen CAP-10, welche er mit unseren Telebeinen nach Kundenwunsch ausgestattet hat. Nachfolgend seine Mail zu den Bildern. Mit freundlichen Grüßen Danke Frank. Wir wünschen Dir viele erfolgreiche Flüge mit dem neuen Modell. |
29.02.2020 - und wieder meldet sich ein Kunde bei uns und sendet uns einige tolle Bilder seiner F6F Hellcat zu. Das Modell F6F ist von Firma FSM Big-Plane Niederlande. Die Hellcat hat 183cm Spannweite und ein Gewicht von 6,5kg. Als Motor soll einer mit 30ccm verwendet werden. Für die Anfertigung der ezfw hat uns der Kunde letztes Jahr das Mittelteil zur Verfügung gestellt. Den Text für die tollen Fotos möchten wir Euch nicht vorenthalten. meine F6F Hellcat für welche Sie mir ein Fahrwerk gebaut haben ( im Juli 2019 das Flächenmittelteil zugesendet) ist jetzt entlich fertig geworden. Fahrwerk ist SUPER KLASSE - DANKE Anbei Fotos. Mit den nachfolgenden Worten kündigt er wieder sein neues Projekt an. Dieses mal wird es eine P-51 Mustang mit 220cm Spannw. und laut Hersteller 10kg (würde sagen 12kg) ist von BigPlanes "CYMODEL" Mustang Yellow. Hierfür benötige ich wieder ein Einziehfahrwerk und Einz.-Heckfahrwerk. Raddurchmesser ist 90. Machen Sie mir bitte ein Angebot der el-150 mit 16mm Telebeinen und einseitiger Radgabel. |
02.09.2019 - Kohlefaserstäbe und Leichträder im Flugtest. Das mussten wir doch auch Mal selbst testen Also wurde kurzerhand eine alte Me-109 umgerüstet auf ein elektrischens ezfw mit einem Schwenkwinkel von 80 Grad. In die Kulissen wurden 10mm Bohrungen für die Kohlefaserstäbe angebracht. Die CFK-Stäbe und die eigens dafür hergestellten Radhalter wurden mit Uhu-plus eingeklebt. Dabei wurden etwas Vorspur eingerichtet, damit der Flieger auch gerade aus läuft. Als Räder kommen die 110mm Leichträder von Aeronaut zum Einsatz. |
Und wir können nur den nachfolgenden Bericht bestätigen. Die Me-109, mit der schmalen Spurbreite, lässt sich zwar nicht ganz einfach starten. Ist diese dann aber in der Luft, kommt ein tolles Flugbild zum Vorschein und das Modell bereitet richtig Spass. Zuvor, mit Telebeinen ist der Flieger noch gesprungen. Nun mit der neuen leichteren Lösung klebt das Modell förmlich am Boden nach dem Aufsetzen. Patrick, Danke nochmals für Deinen Lösungsvorschlag. Diesen Weg werden nun sicherlich auch einige Kollegen beschreiten. |
16.08.2019 - Mechanische ezf-100 und Kohelfaserstäbe statt Telebeine. Hallo Herr Kenner, ich bin ihnen leider zu lange eine Antwort schuldig geblieben. Die FW-190 fliegt seit kurzem - das Fahrwerk hat sich bewährt. Die Fahrwerksbeine sind von Mechanik zu Radachse 265mm lang. Die verwendeten Savöx SC-0251MG mit 16kg/cm sind mehr als ausreichend. Nach inzwischen ca. 25 Starts und Landungen gibt es keine Probleme. Das Abfluggewicht liegt bei 8,4kg, die Maschine fliegt sich, abgesehen vom beim Start relativ schwer zu bändigenden Antrieb wie ein Trainer. Auf den Bildern (vom Erstflug) ist sie noch ohne die inzwischen ergänzten Fahrwerksschachtabdeckungen zu sehen. Mit freundlichen Grüßen Patrick |
13.08.2019 - el-050 Set für die Curare von Klaus. Hallo Herr Kenner, hier mal ein Paar Fotos für Sie von meiner Curare mit Ihren EZFW. Bin sehr zufrieden. Habe nur die Kulissen für die Flächenfahrwerke gedreht. Motoren sind dann in der Fläche.Hat alles geklappt!!! Null Spiel!! Auch das Bugfahrwerk ,so wie es eingebaut ist, funktioniert tadellos. Ich habe alle 4mm Fahrwerksbeine angeflacht damit sich nichts bei der Landung verdreht. Alles mit Loctite gesichert. Die Aluradaufnahmen haben ein 3mm Gewinde bekommen und auch hier habe ich für die 3mm Madenschraube den Draht angeflacht. Ebenfalls mit Loctite gesichert. Das Einzige was mir nicht so gefällt ist der große Controller (el-con3). Von ELECTRON sind die ja kleiner. Aber er paßt noch in den Rumpf. Ich hoffe es klappt mit dem Kurzen Video was ich geschickt habe. Wenn es ankommt.!? Wenn ich den Erstflug gemacht habe werde ich wieder berichten. Hallo Klaus, es gibt in Kürze einen kleinen Controller el-con4. Bei diesem sind 3 el-con3 zusammengefasst in einem Gehäuse. Dieser hat nicht mal die Größe einer Streichholzschachtel. |
20.06.2019 - Frank aus Magdeburg sendet uns freundlicherweise einige Bilder seiner DC-3. Danke für die tollen Aufnahmen und viel Spaß mit dem tollen Flieger. Hallo Herr Kenner,
nach langer Bauzeit ist meine DC-3 mit 3 m Spannweite und 8 kg fertig. Verbaut sind Ihre Teleskopfederbeinen als Einziehfahrwerk. Funktioniert alles sehr gut. Mit freundlichen Grüßen Frank |
20.09.2018 - Bau und Flugbericht der el-030 in der TK4. Hallo Kenner, eine kleine Rückmeldung zum el-030: Eingebaut hab ich es in die TK4 mit E-Antrieb, Abfluggewicht sind 2600g. Erstflug war Ende Juli und seitdem hab ich etwa 50 Flüge gemacht. Zu Beginn waren ein paar unsanftere Landungen dabei, einmal musste ich deshalb die Schraube am Aluwinkel wieder nachziehen. Einmal haben sich die Schrauben etwas gelöst, um die sich das Fahrwerk beim Einziehen dreht. Fazit bislang, die ersten Tests waren etwas ungewohnt mit der Elektronik und der Mechanik (eine kleine Beschreibung mit Skizze wäre da hilfreich), aber es funktioniert einwandfrei und was will man mehr! Das Fahrwerk ist bei mir in einer Minute ausgebaut, im Winter werd ich mir's genauer anschauen und ggfs. nachschmieren oder Schrauben nachziehen. Wünschenswert wäre ein gekapseltes Getriebe. Bilder vom Flieger gibts hier (der Fahrwerksschacht ist noch nicht ganz fertig, ich kann Ihnen aber Bilder schicken wenn der fertig ist): Hier der Link zu rc-network. Eine Zeichnung für den Anschluss der Elektronik ist mittlerweile erstellt und wird mitgeliefert. Das Geriebe wird geschmiert und darüber ein Klarsichtschrumpfschlauch montiert. Damit ist das Getriebe vor Schmutz geschützt und man sieht dazu. |
10.01.2018 - Lenkung von einem 3-Beiner über elektrische Radbremsen. |
Bau- und Flugbericht vom el-030. |
Fahrwerkseinbau vom el-100 beim Falcon 120. |
Horten 229V3 von Bruno |
Doppeltelebeine für eine IL-2 |
Telebeine für die Epic |
Einbau der el-050 in die Kwik-Fly |
Baubericht der Mig-15 mit den el-050 |
DH-88 von Armin aus dem Nachbarverein. |
Testbericht vom ezf-100/100.90 mit Genehmigung der FMT |
MB-339 mit dem el-150 und Schleppgabeln |
Die Heinkel-100 ist fertig. |
Phantom von FlyFly mit elektrischem ezfw |
Fiat G50 von Josef aus Wien. |
Horten IV von Gerd aus Roth |
ezf-100/100.90 in der P40/140 |
Aircobra mit ezf-050 |
Hellcat mit ezf-100/100.90 |
Hawk von Benedikt von Arx mit ezf-030 |
Corsair mit ezf-050/100.90 |
Blendet Wing der FH in Hamburg mit ezf-100 |
Bau einer Mustang mit ezf-050 |
AT6 von Kyosho mit ezf-050at6 |
Spitfire MK-2 mit ezf-100mk2 |
Ein Kunde beim bau der H-100 |
Die P38 Lightning mit ezf-100 |
Einbau ezf-050/100.90 bei der P40 |
Verkehrsliner Saab 2000 mit dem ezf-100. |
FW190 von QS-Line mit dem ezf-100/80tel |
Erfahrungen mit der kleinen Corsair und den ezf-050 |
Einbau der ezf-050/80 in die Me-109 |
F3A mit ezf-050 und ezf-100 |
P51-Mustang mit ezf-050 |
Focke-Wulf 189B mit ezf-100. |
Alle Einbaubeispiele auf einen Blick. |