Seite

S1 S2 S3 S4 S5 S6 S7

Frühjahr 2006 - Willy lässt schön grüssen...

Wir bauen die ME-109.


Hier sehen Sie immer den aktuellen Baustand - mit Klick auf das Bild gelangen Sie zur aktuellen Seite.

 

Die Messerschmitt ME-109.


Am 28. Mai 1935 startete von Augsburg aus der erste Typ eines wahrhaft legendären Flugzeuges, das unter der Abkürzung ME-109 weltweit berühmt wurde. Noch heute geht von dem schnittigen Jagdflugzeug eine Faszination aus, denen sich Experten und Laien gleichermaßen nicht entziehen können. Auf jedem Flugtag ist dieses Flugzeug heute, nach über 70 Jahren noch immer die Attraktion. Die flugfähige Me-109 G-6 der Messerschmitt-Stiftung, geflogen von Walter Eichhorn konnte ich zuletzt auf der Hahnweide bestaunen. Die Me-109 G-4 "rote Sieben" der Me-Air-Company wird momentan repariert und ist bald wieder flugbereit. In absehbarer Zeit fliegt wieder eine Me-109 mehr!

Ich habe in meiner Modellbaulaufbahn schon mehrere 109 gebaut. Angefangen mit einer kleinen im Fesselflug mit 1,5ccm bis hin zu der Engel-Me109 mit 10ccm. Dieses mal soll es gleich eine ganze Staffel werden! Wir haben uns einige Aircombat - Baupläne der Me-109  der Baureihen E4, F4, G2, G6/R6, G10 und K4 besorgt. Diese sollten für unser Bauvorhaben ausreichend sein. Für die Farbgebung und die geschichtlichen Informationen steht uns das Buch "Deutsche Jagdflugzeuge 1939 - 1945 in Farbprofilen" vom Bernard & Graefe Verlag Bonn zur Verfügung. Hier wird wohl jeder sein Vorbild für die Farbgebung finden.

Während der Bauaktion möchten wir gemeinsam eine Aircombat - Veranstaltung besuchen. Der Termin steht schon fest - 19. und 20.5.2007 in Lahr. Dort können wir dann mal die Dogfighter in Aktion bestaunen.

Bei der Beschaffung vom benötigten Material haben uns einige Lieferanten unterstützt.


Für unsere große Messerschmitt haben wir die Akkus bei StefansLiposhop bezogen. Wenn Sie preiswerte Lipos benötigen sind Sie hier an der richtigen Adresse.

Auf Anfrage bei ACT konnten wir für unsere Jugendarbeit 6 Empfänger DSL-6 mit Quarzen zu einem sehr günstigen Preis bekommen. Diese sind bestens geeignet für unsere Dogfighter und auch die Folgeprojekte. In unserem Verein sind diese zuverlässigen und preiswerten Empfänger mittlerweile weit verbreitet.

Herrn Westerteicher, an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön im Namen aller Jugendlichen.


1 mal im Jahr erstellen wir einen kleinen Bericht für die Tagespresse. Wir denken, auch die Öffentlichkeit sollte regelmäßig informiert werden. Für unsere HP wurde uns eigens eine PDF-Datei zur Verfügung gestellt..

Vielen Dank an das Team vom SÜDKURIER.

 

Der Südkurierbericht am 13.04.2007.

Der Südkurierbericht am 13.10.2007.

 


Das Zubehör für unsere kleinen Messerschmidt beziehen wir über Jamara. Tank, Spinner, Propeller, bis hin zum Spritschlauch. Im umfangreichen Katalog ist mittlerweile alles zu finden. Für die Jugendarbeit kann so ein akzeptabeler Preis erzielt werden.

Vielen Dank an das Jamara Team.


Als Antrieb verwenden wir erstmals die neuen 2,5ccm Verbrenner von MVVS. Wir sind gespannt auf die zugesagte Leistung. Herr Vogt hat uns wieder einen unschlagbaren Preis unterbreitet. Vor einigen Jahren hat er unsere Jugendarbeit schon einmal unterstützt und ist uns bis heut treu gelieben.

Vielen Dank Herr Vogt für Ihre Mithilfe.


Die Modellbaupläne und die Kabinenhauben für die verschiedenen Baureihen der Me-109 haben wir bei Timo Starkloff bestellt. Er ist DMFV - Fachreferent für Aircombat und hat eine Vielzahl von Modellbauplänen für schnelle wendige Jagdflugzeuge im Maßstab 1:12.

Als Link der Aircombat-Szene verweist er im Internet auf www.aircombat.de.

Modellbaupläne Timo Starkloff
Alte Hohle 10
74243 Brettach
Tel. 07139 - 932970
Mailadresse: timo@cstarkloff.de


Für unsere Jugendarbeit benötigen wir eine Unmenge von Holz. Die Fa. Thoma unterstützt uns bei unserer Jungendarbeit mit Sachspenden. Ein recht herzliches Dankeschön Herr Thoma.

Thoma-Balsaholz GbR
Gottfried Thoma sen. & junior
Balsaholzsägewerk / Modellbau


Die Fa. Staufenbiel hat uns wieder die benötigten Rudermaschinen zu einem Unkostenbeitrag überlassen. Wir möchten uns bei Herr Och, dem Chef der Firma Staufenbiel recht herzlich bedanken.


Für den Bau der Modelle stelle ich das benötigte Material und meine Freizeit zur Verfügung.

Schon einige Jahre werden wir durch die Werner - Messmer Stiftung unterstützt. Wir stellen zu Beginn vom Jahr einen Antrag auf Förderung unserer Jugendarbeit. Meist im August werden die Fördermittel, im Rahmen einer Feier übergeben. Durch diese finanzielle Mithilfe sind wir in der Lage unsere Jugendarbeit möglichst effektiv umzusetzen. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön Herr Werner - Messmer für Ihre Unterstützung.

Wie wahrscheinlich in jedem Verein opfert eine sehr kleine Anzahl der Mitglieder die Freizeit für Jugendarbeit. Der Verein bezahlt die Miete und die Nebenkosten für die Bauräume von den Vereinsbeiträgen. Um die Kosten für die Bautätigkeiten niedrig zu halten erstellen wir die Modelle ausschließlich nach Bauplan. Wir haben Ausgaben für Holz, Zubehör wie Kleber, Werkzeuge, und halt eben alles was man so zum Bau eines Fliegers benötigt. Diese finanzieren wir über ausschließlich über Spenden und der oben genannten Förderung. Die Kosten können wir nicht an die Jugendlichen bzw. die Eltern weiterreichen. Daher erheben wir meist einen symbolischen Betrag für das momentane Bauprojekt.


S1 S2 S3 S4 S5 S6 S7