Die Woche
W1 W2 W3 W4 W5 W6 W7 W8 W9 Das Einfliegfest
Bauaktion 2003  - Motto „3D-Flieger“

Technische Daten:
Spannweite : 1350mm
Länge: 1400mm
Motorisierung: ab 7,5 ccm
Gewicht: unter 2kg (Wunsch)

Begabung soll gefördert werden.
Die Zeit ist reif für unsere Modellbauaktion 2003. Die Jungpiloten der Modellbaugruppe Radolfzell können es kaum noch erwarten. Um den Einstieg in den Kunstflug zur ermöglichen bauen wir dieses Jahr 3D - Flieger. Mit dieser Bauaktion wollen wir unsere talentierten und aktiven Jungendlichen belohnen und fördern. In den letzten 3 Wochen habe ich das Projekt vorbereitet und ein Prototyp gebaut. Hierzu wurden Pläne, Schablonen, CNC-Programme und Vorrichtungen zum Bau erstellt. Eine Form für den Rumpf ist noch aus grauer Vorzeit vorhanden. Das gebaute Exemplar soll als Anschauungsmaterial dienen. Während der Bauzeit werden wir uns gemeinsam einen Namen für den Flieger überlegen. Das Modell ist, in dieser Ausführung zuvor noch nie geflogen. Dies erhöht die Spannung bis zur Fertigstellung.
Folgende Themen sollen in den Bauabenden behandelt werden.
Mit der erstellten Form von unserem 3D - Flieger dürfen die Jungs die GFK - Rümpfe selbst laminieren. Das Seitenruder wird nach Plan in Stegbauweise aufgebaut. Alles muss sehr leicht sein. Die Teile vom profiliertem Höhenleitwerk werden mit vorbereiteten Schablonen ausgeschnitten und nach Plan aufgebaut. Die Einzelteile vom Tragflügel werden CNC - gefräst und mit Hilfe einer Hellinge gebaut. Alle Teile werden mit leichter Transparentfolie bespannt. Das fertig gestellte Modell wird gemeinsam vermessen und ausgewogen. Bis zu unserem Flugplatzfest, am 31. Mai - 01.Jun. 2003 sollen alle Modell fliegen.
Hurra wir haben den Jugendförderpreis!

Beim Messebesuch in Sinsheim, am 14.03.2003, wurde uns der Jugendförderpreis 2002 überreicht. Mit dem Bauprojekt Oldi haben wir, von über 30 eingesandten Unterlagen, den Hauptpreis gewonnen. Mit dem Spruch "wer mit jungen Leuten zusammen ist, bleibt selbst jung!" aus dem Bauprojekt 2002 wurde die Übergabe des Preises eingeleitet. Den überreichten Scheck können wir für unserer zukünftige Jugendarbeit gut gebrauchen. Für mich, als Initiator unserer Jugendarbeit, ist dies ein toller Erfolg. Einige Vereinsmitglieder haben nun ihre Mithilfe angeboten für die anstehende Bauaktion. Das finde ich super. Jeden Abend, von 17 - 20 Uhr, über 4-6 Wochen für die Jugendarbeit parat zu sein ist doch recht anstrengend.

Presseberichte zu unserem Bauprojekt.
FMT-Bericht zum Jugendförderpreis - Copyright  FMT.
Bericht Tageszeitung - Copyright  Südkurier Radolfzell.
Bericht zum Bauprojekt 2003 - Copyright  Südkurier Radolfzell.
Bild zum Bauprojekt 2003 - Copyright  Südkurier Radolfzell.


Bei der Beschaffung vom benötigten Material haben uns einige Lieferanten unterstützt.
Die Fa. Staufenbiel hat uns wieder die benötigten Rudermaschinen zu einem Unkostenbeitrag überlassen. Wir möchten uns bei Herr Och, dem Chef der Firma Staufenbiel recht herzlich bedanken.


Die Firma Rainer Vogt - Flugmodelle unterstützt uns mit  2 Modellbausätzen. Herr Vogt hat uns einen Spacewalker und einen Telestar 2002 für unsere Jugend gestiftet. Wir werden die Modelle  während den Bauabenden fertig stellen und darüber berichten. Vielen Dank Herr Vogt für die Unterstützung unserer Jugendarbeit.

Für den Bau der Modelle stelle ich das benötigte Material und meine Freizeit zur Verfügung. Die benötigten Motore (7,5 - 8ccm) müssen wir noch beschaffen. Hier wären wir noch für eine günstige Bezugsquelle dankbar (es können auch Spender sein!). Die Finanzierung einiger Positionen erfolgt aus der Jugendkasse, dem Jugendförderpreis oder durch die Eltern.

Zur Bespannung vom Modell verwenden wir Transparentfolien von AS-Film - Bespannfolie für Modellflugzeuge. Bei der Abnahme von größeren Mengen für den Verein werden gute Rabatte eingeräumt. Die Folie lässt sich gut verarbeiten und ist beständig gegen den Einfluss der Witterung.

Bei der Suche der benötigten Antriebe hat uns Jamara einen Magnum XL 53 A (8,3 ccm) und 20 Glühkerzen zu einen sehr günstigen Preis überlassen. Ein recht herzliches Dankeschön an das Jamara - Team für die Unterstützung unserer Jugendarbeit 2003. 

Nach Rücksprache mit Herrn Westerteicher von der Firma ACT konnten wir für unsere Jungs 4 Empfänger DSQ 8 mit Quarzen zu einem sehr günstigen Preis erhalten. An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an die Firma ACT. Wir freuen uns über dieses Entgegenkommen.

W1 W2 W3 W4 W5 W6 W7 W8 W9 Das Einfliegfest