9. Woche.
Flugplatzfest. 
Am Freitag erschienen unsere Mitglieder zahlreich zum Aufbau auf dem Flugplatz. Jeder übernahm die zugeteilten Aufgaben und die Vorbereitungen waren schnell erledigt. 2 Tage Sonnenschein, zahlreiche Modellpiloten, viele Gäste und etliche fleißigen Hände der Helfer sorgen für ein erfolgreiches Gelingen. 

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Beteiligten - ihr habt das einfach super hinbekommen! Wir, von der Vorstandschaft, sind immer wieder froh wenn so ein Ereignis so erfolgreich und ohne größere Zwischenfälle gelingt.

Die bittere Pille folgte am Montag. Auf der Titelseite unserer Lokalzeitung hatte ein Reporter eine Schlagzeile geschaffen. "Absturz zweier Modellflugzeuge bei Vereinsfest". Vieles im Bericht wurde nicht ganz richtig dargestellt, was verständlich ist. Wie soll ein Zeitungsreporter, in so kurzer Zeit, alles richtig verstehen. Auch der Modellflieger benötigt einen längeren Zeitraum bis er einen ausreichenden Kenntnisstand gewonnen hat über sein Hobby. Vielleicht sollten wir zukünftig den Bericht für die Presse fachkundig vorbereiten! - Für alle Teilnehmer und sachkundigen Gäste stand fest - es war ein toller und erfolgreicher Flugtag. Was wären wir für Modellflieger wenn wir, bei Beschädigung oder Verlust von einem Modell, die Flinte gleich ins Korn schmeißen? Dazu ist unser Hobby viel zu schön.


23. Abend
Erdrückende Hitze, das ideale Wetter für das Schwimmbad. Wir treffen uns zum Anlageneinbau. Gemeinsam erstellen wir die Gestänge für das Höhenruder. Dies wird zusammen mit den Rohren in den Rumpf eingesetzt und an der Rudermaschine angeschlossen. Die 1,2mm Drähte werden gekürzt, angeschliffen und mit den Löthülsen verlötet. Hierbei erklären wir den Jungs wobei es bei den Lötarbeiten ankommt. Jeder darf mal selbst löten. Die letzten Seitenruder werden mit den Drahtseilen bestückt und angeschlossen. Der Bowdenzug für die Drossel wird vorbereitet. Zur Anlenkung an den Hebel der Drossel verwenden wir Kunststoffklipse, der Knacksimpulse wegen. Eine Halterung aus 8mm Pappelsperrholz, zur Befestigung der Züge, wird vorbereitet und in das Rumpfinnere geklebt. Mit dem restlichen Epoxy verkleben wir noch die Enden der Bowdenzüge mit den Rumpf.

24. Abend
Und schon wieder ist es Donnerstag. Heute entsteht keine Langeweile. Wir wollen den Anlageneinbau von unserem Modell fertig stellen. Dominik platziert sich an der Lötstation im vorderen Raum. Er lötet die Verlängerungskabel an allen Querrudermaschinen an und versieht die Lötstellen mit einem Schrumpfschlauch. Die Kabel werden in den Flügel eingezogen und die Rudermaschinen montiert. Im Nebenraum hat Toni alle Steckverbindungen für die 2 Querrudermaschinen vorbereitet. Hierfür verwenden wir die grünen MPX - Elektroflugstecker. Er verlötet diese mit den eingezogenen Kabel. Die Ruderhörner werden angeschraubt, die Gestänge vorbereitet und angelötet. Alexander, Moritz, Felix und Kevin verstiften die Ruderscharniere. Hierfür werden mit einem 1mm Bohrer Löcher durch die Scharniere gebohrt. Dekorationsstifte werden auf Länge gekürzt und mit 5 Minuten Epoy eingeklebt. Der Abend ist wie im Fluge vergangen, die Modelle sind fast alle fertig gestellt. Nach dem nächsten Bauabend können die Jungs ihren 3D-SEPP mitnehmen. Wir treffen uns noch gemeinsam beim Italiener. 
25. und letzter Bauabend.
Heute darf jeder seinen 3D-Sepp mit nach Hause nehmen, alle Jungs sind anwesend. Die letzten Feinarbeiten werden durchgeführt. Die restlichen Scharniere werden verstiftet, Schubstangen zur Querruderanlenkung gelötet und montiert, Ruderhörner gebohrt und angeschraubt, der Empfänger wird auf Schaumstoff gelagert und mit Kabelbinder gesichert, das Antennenkabel wird verlegt, der Akku wird unter dem Servobrett platziert. Gegen Ende vom Bauabend sind alle Flieger fertig. Die Bauräume werden aufgeräumt und abschließend das Gruppenfoto erstellt. Mit strahlender Miene halten alle Jungs das selbst gebaute Modell in den Händen. Kevin fragt schon mal nach dem nächsten Bauabend - alle lachen. Doch wer weis - vielleicht ist da schon ein neues Projekt in der Mache?

Am 21.06.2003 werden wir einen gemeinsamen Einfliegtag mit den Jungs und Eltern sowie allen Helfern durchführen. Gegrilltes und freie Getränke werden die Jungfernflüge begleiten. Ich denke, dass dies ein würdiger Abschluss unserer Jugendbauaktion 2003 werden wird. Der Bericht von diesem Ereignis folgt - bis bald...

Das Einfliegfest

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.