Kadett - bald ist der Flieger fertig...
10. Abend. Freitag, den 5.4.2006. Heute bin ich leider wieder geschäftlich aufgehalten worden. Es ist eine halbe Stunde später, wie vereinbart und die Jungen erwarten mich schon sehnsuchtsvoll. Wir legen los. Johannes hat Flügel und Leitwerk bereits fertig gestellt und klebt die Verstärkungen an der Flügelauflage in den Rumpf. Julian hat heute als letzter das Höhenleitwerk gebaut und hat gegen Feierabend Johannes eingeholt. Marco und Lucas haben Flügel und Leitwerk bügelfertig. Am Rumpf fehlen noch die Verstärkungen an den Flügelauflagen. Die Füllstücke an der Rumpfnase wurden an der Kreissäge vorbereitet und wurden dann an allen Modellen eingeklebt. Wie schon anfangs erwähnt, werden die Modelle am nächsten Bauabend bügelfertig. Zum nächsten mal noch mitgebracht werden müssen Tank, Spritschlauch, Servos, Bowdenzugrohre samt Stahldrähte und Kleinzeug für die Installation. Mit dieser Checkliste endet wieder ein Bauabend. Wir treffen uns noch in der Seerose zur Vorbesprechung zum Flugplatzfest am 27. und 28. Mai. Viele Vorbereitungen sind notwenig für das Gelingen von solch einem Event.

11. Abend. Donnerstag. Heute montieren wir die Tankbehälter zusammen und bauen diese in den Rumpf ein. Hierzu werden die Auflagebretter auf der Kreissäge zugesägt und in den Rumpf eingeklebt. Unter das Brett kommt der Flugakku, auf das Brett der Tank. Von vorne werden mit einem verlängerten Bohrer die Löcher für die Silikonschläuche gebohrt, danach die Schläuche eingezogen. In gleicher Art wird das Rudermaschinenbrett vorbereitet und eingepasst. Die Aussparungen für die Rudermaschinen werden angezeichnet und mit der Laubsäge ausgesägt. Nach dem einpassen der Rudermaschinen werden diese festgeschraubt. Das Rudermaschinenbrett wird in den Rumpf geklebt.

Was ist denn das? 
Beim Schreiben vom Internetbericht fällt mir auf, dass das Rudermaschinenbrett bei mir falsch in den Rumpf geklebt wurde. Hoffentlich haben die Jungs das Brett richtig herum eingesetzt. Also, gleich nächstes Mal wieder herausschneiden und richtig hineinkleben.

Nächstes mal bauen wir noch die Bowdenzüge ein. Dann können wir endgültig mit dem Bespannen der Modelle beginnen. 

12. Abend. Heute werden alle Modelle bügelfertig. Gemeinsam werden Dübel für die Tragflächenbefestigung hergestellt und am Rumpf verbohrt. Die Bowdenzüge für das Höhen- und Seitenruder, sowie der Drosselzug werden vorbeireitet und gleich montiert. Dann wird in alle Rümpfe das Servobrett hineingeklebt. Mit den letzten Schleifarbeiten werden die Rohbauten bügelfertig. Ich übernehme die Endkontrolle. Alle Tische werden abgeräumt und mit dem Staubsauger gereinigt. Danach ist der Boden dran. So sauber war es in den Bauräumen schon lange nicht mehr. Doch weil der nächst Schritt die Bespannung vom Flieger mit Bügelfolie ist, sind die Jungs auch beim Reinemachen mit Eifer bei der Sache. Es stehen die Pfingstferien an und wir werden uns voraussichtlich die nächsten 2 Wochen nicht in den Bauräumen sehen. Am nächsten Donnerstag ist Vatertag und am 27. - 28. Mai ist unser Flugplatzfest. Es sind noch einige Vorbereitungen zu leisten. Aber gleich danach werden unsere Flieger bespannt.
S4

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.