Ferienprogramm "HAI" - 4. und 5. Abend.

Donnerstag, an diesem Abend werden keine Fotos aufgenommen. Zu sehr sind wir mit der Fertigstellung unserer Modelle beschäftigt. Die letzten Rümpfe werden fertig gebaut. Schleifstaub liegt in der Luft. Gegen Ende werden die ersten Modelle mit Folie überzogen. Markus und sein Vater sind der Fertigstellung vom Hai am nächsten. Sie fahren am Freitag nach Stuben, zum Nurflügelmeeting und wollen dort den Hai der Luft übergeben.

Die Anlage samt Antrieb ist eingebaut, Rumpf und Leitwerk müssen zu einem späteren Zeitpunkt noch mit Folie überzogen werden. Doch zuerst muss das Teil fliegen. Vor der Abfahrt von Vater und Sohn wird noch schnell eine Aufnahme für die Homepage geschossen. Einige Bilder vom Nurflügeltreffen hat mir Stefan noch zugesagt. Dominik bügelt sich erst mal am Querruder ein. Danach ist der Flügel dran. Wir legen hierzu die Folie um die Nasenleiste, fixieren an den Endleisten mit Wäscheklammern und bügeln die Folie an den Nasenleisten fest. Zuerst wird die Oberseite gebügelt, anschließend die Unterseite.

Moritz, unser Vorbauer bügelt die 2. Seite vom Hai. Nachdem die Folie oben und unten an den Rändern fixiert ist wir die Folie Rippe für Rippe oben und unten gespannt. So wird ein Verdrehen vom Tragflügel verhindert. Zur Kontrolle wird der Flügel auf die Hellinge aufgelegt. Moritz strahlt. Die Querrunder sind dran am Flügel, die Ruderhörner montiert und die Servokabel sind angelötet. Gut gemacht Moritz, du bist unser bestes Pferd im Stall.
Mit etwas Hilfe von mir ist auch Stefan mit seinem Flügel fertig und überzieht seine Querruder. Für ein paar Jungs sind am Montag nochmals die Bauräume geöffnet. Fünf Abende für die Fertigstellung vom Modell waren doch etwas knapp. Im Nebenzimmer haben sich Ralf und Markus breit gemacht. In allen Bauräumen sind momentan 8 Bügeleisen angeschlossen. Die Bügelwäsche bei Muttern bleibt liegen.

Nicki und ich bügeln zusammen seinen Flügel. Er muss diesen heute nach Hause mitnehmen. Morgen in der Früh geht es in die Berge zum Wanderurlaub. Felix trifft das gleiche Los. Er fährt mit seinen Eltern nach Frankreich und verbringt seinen Urlaub im Wohnmobil. Auch sein Flügel muss heute fertig werden. Ich hänge halt noch eine Stunde dran. Um 23 Uhr ist auch sein Werk fertig. 

Flugerprobung

zurück