Die siebte Woche.
18. Abend. Heute hat Markus den letzten Satz der Styro - Tragflächen beplankt. Die Leisten vom Hurrikane - Flügel wurden bündig gehobelt zum Profil. Nach der Herstellung der 5mm Keile für die Schränkung wurden die Flügel auf die Hellinge aufgespannt. Die oberen Beplankungen wurden angepasst und mit Kontaktkleber aufgezogen. Im Nasenleistenbereich wurde mit Weisleim geklebt und der ganze Flügel mit Leisten und Stecknadeln auf das Baubrett geheftet. Kevin fixiert gerade die Endleistenbeplankung und bringt danach die Beplankung am Mittelstück auf. Deutlich sieht man die Schränkung am Außenflügel. Stefan ist heute wieder einmal bei uns. Er bügelt Seinen ME-109-Rumpf mit Oratex Bügelfolie. Da noch nicht alle Jungen Ihre Modelle auf dem gleichen Stand haben ist das Bügeln von einzelnen Komponenten der ideale Lückenfüller.

19. Abend. Dominik hobelt die Nasenleisten bündig zur Beplankung und schleift diese anschließend in die richtige Form. Die Kamera hat sichtlich Probleme den flotten  Hobelbewegungen zu folgen. Die Querruder sind schon ausgeschnitten und mit 3mm Balsa beklebt. Gestern hatte Felix Karatetraining, heute probt er mit der Trompete und ich baue mal wieder weiter an seinem Modell. Wenn er noch 2 Abende fern bleibt ist sein Modell im Rohbau fertig.
Kevin hat die noch fehlenden Aufleimer für die Tragflügeloberseite zugeschnitten und eingesetzt. Die Randbögen wurden nach Plan abgezeichnet, ausgesägt und an den Flügel angeklebt. Die Lage der Querruder wurde auf die Flügel aufgezeichnet. Ralf und Markus haben die Leisten an die Forderkante vom ME-Flügel angeklebt und verrunden die Nasenleisten. 
20. Abend. Heute ist es in den Bauräumen ruhig. Markus und Ralf montieren lieber am Moped. Kevin hat Volleyballtraining. Stefan und Felix bügeln die Rümpfe fertig. Die Höhenruder sind zu dünn um die Schlitze für Scharniere anzubringen - sie werden mit einem Streifen Gewebefolie befestigt. Dominik schleift die Querruder bündig,  bringt die Ruderscharniere an und verrundet die Randbögen. Ich räume die Bauräume etwas auf und verstaue die nicht mehr benötigten Materialien und Werkzeuge, welche ich von zuhause mitgebracht habe,  im Auto.  
Wochenende. Die 6 Grad V-Form an allen Tragflächen werden über das Wochenende auf der Kreissäge gesägt. Zur Anlenkung der Querruder erstelle ich die Rudersegmente aus 2.5mm Federstahl. Messingrohre werden im Schraubstock zusammengepresst und für die Klipse 1,6mm Bohrungen gebohrt. Die Messingrohre werden später auf die Anlenkungen geklebt oder gelötet. Für die nächste Woche ist soweit alles vorbereitet. Zu Beginn der Woche werden ich noch die Motoren und Rudermaschinen bestellen.
8. Woche

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.