Die achte Woche.
21. Abend. Wir haben Besuch bekommen. Iven, der Bruder von Kevin "muss mal schauen was sein Bruder so in den Bauräumen anstellt". Er hat zum Bau ein Balsa - Bausatz von einem Wurfgleiter mitgebracht. Dieser wird am gleichen Abend gebaut und noch eingeflogen. Kevin hat die Randbogen von seinem Flügel verrundet und ist gerade dabei die Querruder auszuschneiden. Danach zeichnet er die Lage der Scharniere an, schneidet die Schlitze und montiert das Querruder mit dem Flügel. Stefan schleift die Randbogen bündig zum Flügel. Zum Schutz der Beplankung wird ein Stück Karton aufgelegt und der Randbogen quer zur Faserrichtung eben zum Flügel geschliffen.

Dominik hat sein Tragflügel mit 6 Grad V-Form zusammengeklebt. In der Trockenzeit bügelt er seinen Rumpf mit Gewebefolie. Ralf hat für seinen Randbogen ein hartes Stück Balsaholz verwendet. Hier braucht er noch etwas Ausdauer um den Randbogen auf die richtige Form zu bringen. Danach kann er die Ruder ausschneiden und verkasteln.
22.  und 23. Abend. Die Endarbeiten der Modelle schreiten langsam voran. Die Tragflügel der P-39 sind zusammengeklebt, die Ruderhebel sind eingebaut, die Tragflächenbefestigung ist montiert. Das Gewebeband am Flügelmittelteil muss noch aufgebracht werden. Hier warten wir bis alle mit Ihrem Modell den gleichen Stand erreicht haben. Ich helfe Felix und Kevin beim Flügel und während der Trockenzeit bastle ich an meiner FW-190. Markus, Stefan und Ralf haben die Querruder ausgeschnitten. Die Schnittstellen sind mit 3mm Balsastreifen beklebt und mit dem Flügel eben geschliffen. Die Modelle wurden für das Foto aufgereiht. 
9.+10.Woche

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.