Seite 8 - August 2005. 
Erholung vom Bauen, wir sind in Schröcken vom 7. bis 14. August.
Anfahrt am Sonntag. Bei Ankunft schauen wir nicht schlecht. Haben wir uns in der Jahreszeit geirrt? Nein wir sehen richtig. Anfang August und Schneefall.

Am Montag wandern Thomas und ich noch ausgiebig. Doch bereits am Nachmittag erkunden unsere Kollegen wieder den Hang. So decken sich unsere Vorstellungen schon eher mit dem Wetter. Einen zweiten Pullover oder eine zusätzliche Jacke ist jedoch immer noch angebracht. Doch die ganz harten sind auch schon kurzärmlig.

Wir haben einen gewaltigen Hunger. Abends gibt es
Spagetti Bolognese.

Dienstag - blauer Himmel und Kaiserwetter wecken uns aus unserem Schlaf. Der Wind steht richtig und der Hang ruft. Kaum angekommen übergibt Markus W. seinen Doppeldecker dem Element Luft. Aber schon an der Stellung vom Seitenruder ist die vorbestimmte Flugbahn schon zu erkennen. In einer Rechtskurve schlägt das Modell ein und ist klebereif. 

Wir haben einen Nichtmodellflieger unter uns. Pascal kann sich nur schwer für den Flugsport begeistern. Er liegt in der Sonne und schläft den Schlaf des Gerechten. Er muss ja wieder bis zum Abend fit sein für die mitgebrachten DVD-Filme. Ansonsten ist er immer für jeden Spaß zu haben.

Gegen Tagesende wird uns noch eine tolle Abendthermik beschert. Der Tag war schön und als Abschluss erwartet uns noch ein selbst gezaubertes Abendessen.
Cevapcici mit Reis uns Salat.

Mittwoch - leicht bewölkt und recht frisch. Heute sind wir etwas später am Hang. Da wir gestern eine super Abendthermik hatten wollen wir diese heute auch nutzen. Markus fliegt heute sein Delta ein. Wie ein Ufo gleitet es über den Widerstein (unser Hausberg). Auch Thomas, unser Nurispezialist wagt heute den Erstflug mit seinem neuen Xeon. Und dieser fliegt natürlich auf Anhieb, was für eine Frage.
Erschöpft vom vielen Fliegen gönnt sich die eine Gruppe die wohlverdiente Pause. Die andere Gruppe pausiert dagegen den ganzen Tag. Zum krönenden Tagesabschluss gibt es 
Gulasch mit Spätzle.
Donnerstag - wieder schönes Wetter. Schon in der früh sind Thomas und ich beim Wandern. Als wir zurück kommen führt der ÖAMTC gerade eine Bergrettung an der Brücke vor unserer Unterkunft durch. Ein tragischer Unfall mit tödlichem Ausgang ist der Anlass. 

Heute besucht uns ein alter Bekannter am Haushang. Willy Bickel aus Nürnberg gesellt sich immer wieder gerne zu uns und erfreut sich an unseren tollen Modellen. Beim Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Hangsegeln vergeht der Mittag sprichwörtlich wie im Fluge.

Bis zum Abend wird durchgehend geflogen. Zwischendurch wird gevespert, geschlafen oder repariert. Gegen Abend verlassen uns Horst, Felix und Markus. Horst muss noch die Vorbereitung für seinen Norwegenurlaub treffen. Zudem haben die Modelle diese Woche doch sehr gelitten und müssen wieder repariert werden. 

Zum Abendessen gibt es Linsen mit Würstchen und in dieser Nacht kommen erstmals die Winde nicht zur Ruhe. 

Freitag - heute ist absolut der schönste Tag. Schon beim Aufstehen blauer Himmel, leichter Südwestwind und Sonnenschein den ganzen Tag. Wir, die restlichen 6 ziehen gleich morgens an unseren Haushang. Markus hat gleich sein Gummiseil ausgelegt und ist dann den ganzen Tag in der Luft. So tun es im auch seine Kollegen gleich. Am Abend sind dann wieder einige Modelle beschädigt. Aber dies spielt keine Rolle da wir diese Woche  mehr als genug geflogen sind. Es war bislang eine toller Urlaub und wir haben uns super erholt.

Wir fahren am Abend nach Schröcken. Dort starten die Staatsmeisterschaften im Drachenfliegen. Wir kommen gerade recht zu den Landungen der 1. Wertungsflügen. Es ist schon beeindruckend welche Leistung diese Geräte haben. Fast wie unsere Nurflügel. 

Da Horst den Fernseher mitgenommen hat wird Karten gespielt. Auch das geht. Aus dem restlichen Proviant wird das Abendessen hergestellt. 
Gekochte Kartoffeln mit Würstchen, Maultaschen und Gurkensalat. Auch diesen Abend werden alle satt.

Samstag - Ein Teil unserer Jungs hat sich geistig schon auf die Rückfahrt am Sonntag eingestellt. Pascal schießt nochmals ein Gruppenfoto von uns und landet diesen Nachmittag auch noch einige tolle Schnappschüsse. Die Staatsmeisterschaften im Drachenfliegen wurden abgeblasen wegen zu dichter Wolkenbildung. Als Höhepunkt gehen wir  gemeinsam zum Mittagessen in die Wirtschaft. Auch mal schön sich bedienen zu lassen und nicht immer selbst am Herd stehen. Den Nachmittag nutzt der harte Kern nochmals mit Hangsegeln. Es hat zwar keine Thermik mehr, jedoch steht der Hangwind gut für einige ausgiebige Flüge.
Und wenn es mal nicht hochgeht schadet ein bisschen Bewegung auch nicht. Marcus hingegen hat diese Probleme nicht. Mit seinem Wiesel hat er diese Woche sowieso die Längsten Flugzeiten erzielt. Nach seiner Meinung hätten wir gerne noch eine Woche bleiben können.
Alles in allem war dies wieder eine gelungene Flugwoche. Das Wetter hat mitgespielt und gemeinsam hatten wird viel Spaß. Mit einer gesunden Gesichtfarbe und wohl erholt kehren wir wieder in unseren Alltag zurück.

Ach ja, dass hätte ich fast vergessen. Die Woche Urlaub hat jeden von uns gerade mal 62.- Euro gekostet. 140.- Euro waren der Erlös aus der Getränkekasse. Die Woche Unterkunft für 10 Leute kostet 472.- Euro. Schon erstaunlich wie günstig man sich in der Gruppe ernähren kann!

Wenn man nur jemand hat der kochen kann.

S9

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.