Unsere Jugend baut die Siemens - Schuckert E1.
Kalenderwoche 11-17

10., 11. und 12.03.2004 - Am Mittwoch lege ich eine Sonderschicht ein um in den Bauräume etwas Ordnung zu schaffen und den Rückstand an meinem  Modell aufzuholen. Nach 3 Stunden ist meine Tragfläche zusammengebaut. Entgegen dem Plan wurden die Randbogen einfacher ausgeführt. Am nächsten Abend staunen die Jungs nicht schlecht über die aufgeräumten Bauräume und eine fertigen Flügel auf meinem Tisch.
Die Antriebe sind eingetroffen. Der Dancer Pro samt Regler Swing 1000, von der Fa. Kontronik, werden am Wochenende auf dem Prüfstand getestet. Auch die erste E1 nimmt langsam Formen an. Mit dem Rumpf von Markus und meinen Tragflächen, wird das Modell schon mal zusammengesteckt und mit Stecknadeln gesichert. Das Modell sieht jetzt schon toll aus! - wie eine kleine Daisy - so die Meinung einiger Anwesenden.
Das Modell samt Antrieb wird schon mal auf die Waage aufgelegt. 410 Gramm Gewicht liegen momentan auf. Ein Wunschgewicht von 800 Gramm wäre toll. Mal schauen ob wir das erreichen.  Aus dem Nebenraum  kommen die "drei schrägen Vögel", so meint Toni. Der Depronbausatz der kleinen Pitts ist nicht besonders genau gefertigt. Das Modell ist etwas schief. Zum Glück sind die Ruder, um dagegen zu halten, recht gross. Moritz stellt heute seinen Cleany fertig und freut sich jetzt schon auf den Erstflug am Wochenende.
18.03.2004 - Die Elektroantriebe sind eingetroffen. Am verregneten Wochenende wurden alle Akkusätze in Reihe gelötet und verkabelt. 5 Motoraufhängungen aus Kohlefaser und die zur Montage notwendigen Kleinteile wurden vorbereitet. Ein Testaufbau wurde montiert. Heute werden die Leistungsdaten vom Antrieb gemessen. Viele neugierige Mitglieder tummeln sich um den laufenden Motor. Es ist recht schwierig ein Foto vom Probelauf zu schießen. Nach einigen Messreihen sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. 
Die Angaben, wie von Kontronik beschrieben sind korrekt. Auf dem genialen UniTester von SM können die Daten abgelesen werden. Die Leistung der Antriebe sind für unsere Modelle mehr als ausreichend. 

Bedingt durch die Messungen schreitet unser Bau nur geringfügig voran. Die Eckleisten im Rumpf werden zugeschnitten, eingeklebt und die vordere Rumpfbeplankung aufgezogen. Yannick hat seine E1 auch schon mal zusammengesteckt. Er kann den Erstflug kaum noch erwarten. Doch bis das Modell soweit ist geht dies noch eine kleine Weile.

Wir haben die Schlüssel der neuen Bauräume bekommen. Am nächsten Donnerstag, den 25.3.2004 und dem darauf folgendem Samstag ist der Umzug in die neuen Bauräume. Freiwillige Helfer aus dem Verein sind dazu recht herzlich eingeladen.

01.04.2004 - ( und kein Aprilscherz). Wir sind umgezogen in die neuen Bauräume in der Markthallenstraße 2. Mehrere  Abende und ein ganzer Samstag waren notwendig um die Räume wieder baubereit zu gestallten. Nun verfügen wir über 2 Räume mit je 4 Bautischen , 1 abschließbarer  Maschinenraum, 1 Raum mit einer CNC-Styroschneide samt 3 Meter - Presse für den Tragflügelbau, 1 Gemeinschaftsraum für Besprechungen und noch einige ungenutzter Zimmer. Wir haben nun ausreichend Platz um unsere Jugendarbeit erfolgreich durchzuführen. 

Heute sind wieder 8 Tische belegt und der Bau von unserer E1 schreitet weiter voran. Und wieder weilt ein neues Gesicht in unserer Runde. Marcel schaut sich das Baugeschehen an und fragt gleich nach dem Aufnahmeantrag. Er wird unser 28.er Jugendlicher. Dominik hat seine Pitts zuhause fertiggestellt und führt heute die letzten Einstellarbeiten durch. Am Wochenende soll das Teil fliegen! 
Was ich an dieser Stelle gleich vorweg nehmen darf - die Pitts hat, bei windigen Wetter 5 erfolgreiche Starts absolviert. Beim letzten Start stand mir ein Alupfosten im Weg und viele Einzelteile konnten aufgesammelt werden. Die Pitts war zerstört! Dank Internetzugang wurde noch am gleichen Abend das nächste Objekt bestellt.

Das Material ist wieder griffbereit eingeräumt, die Fenster sind geöffnet, Frühlingsluft und Licht dringen in die lange unbewohnten Räume. Heute wird die Flügelsteckung eingeklebt und die obere Rumpfabdeckung aufgezogen. Yannick und alle Anwesenden sind eifrig bei der Sache. Bei einer wohl verdienten Pizza klingt der Abend wieder aus. 

Zukünftig wollen wir uns in unserem Gemeinschaftraum treffen und dort kostengünstig kleinere Essen und Getränke anbieten. Das Taschengeld der Jungs reicht auf Dauer nicht für die überteuerten Gaststätten - Preise aus. 2,50 EURO für eine Spezi ist doch recht übertrieben! Bei uns kostet eine ganze Flasche Spezi 0,80 Cent und dabei haben wir noch einen Gewinn für unsere Jugendkasse eingerechnet. 

08.04.2004 - Die Oldtimer nehmen Formen an. Heute haben wir die Flächensteckung angepasst und mit Epoxy eingeklebt. Den Federstahl kleben wir erst ein wenn die Rümpfe mit Folie bespannt sind. Die Flügel wurden zum Rumpfende hin vermessen und ausgerichtet. Die Leitwerke dann ebenfalls mit einer Schnur zur Rumpfnase hin ausgerichtet. Abschließed passen wir die Rumpfabdeckung ein, setzen die Halbspanten darauf und bringen die Beplankung auf. Die Modelle von Yannik, David und mir sind bald fertig. 

Nicki hat heute die Randbogen am Charter verrundet und den Tragflügel zusammen geklebt. Horst legt den letzten Schliff am Rumpf an. Für den nächsten Abend erstellt er noch eine Liste mit den fehlenden Teilen.

Letzte Woche hat Moritz die Schablonen für seine ALITA (Konstruktion von Walter Gerten) erstellt. Heute ist sein Nuri schon fast fertig. Er nimmt noch Bügelfolie mit. Mal gespannt - an Ostern soll der Erstflug sein. Da kann sich so mancher alter Hase eine Scheibe davon abschneiden. Die restlichen zwei E1 benötigen noch ein paar Bauabende mehr. Dafür sind die Plätze vorbildlich aufgeräumt und der Kleber für den nächsten Bauabend vorsichtshalber schon mal geöffnet.

Im Nebenraum werden die Plakate für unsere Ausstellung geklebt. Am 24. und 25. April können unsere Werke in der Ratholdusturnhalle bestaunt werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

weiter

Zurück zur Startseite Jugendarbeit 2004.