Ferienprogramm "Schröcken 29.8 - 31.08.2003" - Untertitel " Unser Filmwochenende".

Pünktlich um 16 Uhr trafen wir uns zur Abfahrt nach Schröcken auf unserem Modellfluggelände. Mit vollbeladenen Autos vergingen 1,5 Stunden für die ersten 53km Anfahrtsstrecke. Ab Bregenz ging es zügig voran. Am Abend wurden die Zimmer bezogen. Die Jungs haben Löcher im Bauch (Spruch von Dominik). Um die hungrigen Mäuler zu stopfen, wurde der fast schon traditionelle Wurstsalat angerichtet. Pünktlich zu unserer Ankunft beginnt es zu regnen. Ein tüchtiger Sturm unterstützt das Ganze. Zum Glück haben wir ein Fernsehgerät samt DVD und Videorekorder dabei. Der 1. Abend ist gesichert.

1. Tag. Nach dem Erwachen am Morgen ein erster Blick aus dem Fenster - Mist! Sichtgrenze sind die Bäume auf der anderen Straßenseite. Es regnet seit unserer Ankunft nur einmal. Zum Glück haben wir genügend Videofilme dabei. Am  letzten Wochenende, dem ursprünglich geplanten Termin, hatten wir noch das schönste Wetter. Wegen einem Pipertreffen in der Schweiz wurde dieser Termin verschoben. So könnte das Wetter sein (linkes Bild) und so ist das Wetter hier (rechtes Bild).

Gegen Abend haben wir den Videomarathon hinter uns. Ein Blick aus dem Fenster - es regnet immer noch. Wir wünschen uns für Morgen schönes Wetter. Moritz und Dominik essen auch noch die übrig gebliebenen Kartoffeln vom Abendessen auf. Mit einem Oshkosh - Video beschließen wir den Tag und leiten die wohl verdiente Nachtruhe ein.

2. Tag. Ein Wunder ist geschehen. Die aufgegessenen Kartoffeln vom Vorabend haben geholfen. Nach dem Frühstück geht es ab an den Hang. Alle sind wieder motiviert. Nachdem alle Utensilien auf den Hang geschleppt wurden, setzt auch gleich der ersehnte Hangaufwind ein. Noch schnelle werden an der Autobatterie die Flugakkus geladen.
Vor dem Flug stellen sich nochmals alle Hai-Piloten auf zum Gruppenfoto. Von links nach rechts Moritz, Markus, Nicki, Gerhard, Dominik, Alexander und Markus. Auf dem Bild fehlen noch Stefan, Felix und Markus II. Sie konnten leider nicht mitkommen. Und noch mal ein Gruppenfoto mit Horst, Toni und Zdenek. Danach beginnt das Flugvergnügen.
Nach 3 Stunden Flugvergnügen werden die Hände kalt. Die Regenjacken werden wieder angelegt. In der Ferne brauen sich wieder die ersten Unwetterwolken zusammen.
Doch die harten Burschen sind nicht so schnell unterzukriegen. Mit der Nase im Wind nutzen die Einen jede kostbare Minute, bei der geflogen werden kann. Andere kauern sich hinter den Sonnenschirm, um sich vor dem herannahenden Regen zu schützen.
Bis zu letzten Sekunde sind die Modelle in der Luft. Das Wasser dringt schon in die Sender, doch die Modelle sind immer noch am Himmel. Es hat ja immer noch genügend Aufwind. Bei strömenden Regen erfolgt der Abstieg und wir kehren wieder in unsere Unterkunft zurück. Dort legen wir die Sender, die Modelle und uns trocken. Nachdem wir uns mit einem Nachmittagsessen gestärkt haben schauen wir wieder Video, denn wir haben ja noch nicht alle Filme gesehen.
3. Tag - Sonntag. Es regnet immer noch. Wir schlafen aus und frühstücken ausgiebig. Reinemachen ist angesagt. Gegen Mittag treten wir die Heimreise an. Der geplante Abstecher in Kressbronn (LRK-Treffen) fällt buchstäblich ins Wasser. Ab Friedrichhafen regnet es nicht mehr und der Himmel geht auf. Wir treffen uns wieder am Modellflugplatz zum Modellfliegen und Grillen. Die Jungs kommen an diesem Tag doch noch einige Stunden zum Hai - Fliegen. Auf die Frage hin "Wie war es beim Alpinsegeln?" können sie daheim über 20 Jahre Modellflugplatzgeschichte berichten. Danke Host für die Videofilme. Ohne das Filmmaterial wäre das Wochenende  trotz Dauerregen recht trocken ausgefallen. 

Gerhard Kenner

zurück