Einbau der ezfw bei der Curtiss P-40 von QS-Line.
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Spannweite: 1625 mm.
Gewicht: voraussichtlich ca. 3,5kg.
Antrieb: 15ccm - OS-Max 91FX |
Einige Kunden bauen die P-40 von Swenson,
QS-Line oder die von Kyosho. Die ezfw sind bei uns bestellt und werden in
den nächsten Wochen hergestellt. Die Idee für die Drehmechanik ist bereits
programmiert. Das ezfw soll mit 4 mm Federbeinen ausgeführt werden und außerhalb vom Flügel liegen. Der Hauptholm soll nicht geschwächt werden.
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Auf der Bodenseemesse in Friedrichshafen haben
wir uns den Baukasten der P-40 bei FlyMex gekauft. Das Modell liegt
weitgehend fertiggestellt im Baukasten. Nur wenige Arbeitsschritte bis zur
Fertigstellung sind notwendig. Im Gegensatz zum Original sind die Flügel jedoch
für seitlich einfahrende ezfw vorbereitet. Wir wollen die Fahrwerke in
der gleichen Richtung wie beim Orginal einbauen. Zwischen
Mittelstück und Querruderservo wird die Folie entfernt. In die
vorbereiteten Halterungen für das ezfw werden 10mm Pappelsperrholzteile
eingepasst und eingeklebt. Die Aussparungen für die ezfw werden 17mm breit
hersausgesägt. Bis zu den Rippen werden aus dem gleichen Sperrholz
Verstärkungen bis zur Nasenleiste eingeklebt. Bis zum Hauptholm werden
Füllstücke aus gleichem Material bündig zur Beplankung eingeklebt.
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Das ezf-050/100p40 mit einen Schwenkwinkel von 100
Grad ist in den Flügel eingesetzt. An der Rippe ist ein 20mm breiter
Streifen aus 5mm Balsa angeklebt. An dieser Stelle wird, nach
Aufbringen der Beplankung, die Aussparung für die Räder herausgeschnitten
und die Tiefziehteile eingesetzt. Die Beplankung an den Halterungen
sind eingeklebt. Damit die Federbeine parallel zur Flügelunterkante
verlaufen werden 3mm Keile aus Sperrholz hergestellt und auf die Auflage
aufgeklebt. An den
Hauptholmen wird die Verstärkung aus Sperrholz eingepasst. Die
Bohrung für die Schiebestange wird gebohrt und das Sperrholz aufgeklebt.
Der erste Satz der ezfw für die P40 ist im Flügel fixiert. Das
Servobrett wird auf die innen ausgeschnittenen Rippen aufgeklebt und steht
am Sperrholzbrett an. 2 Klipse werden mit einer M2-Gewindestange verbunden
und mit M2-Muttern gesichert.
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Die Beplankungen werden eingesetzt. Nach der
Trockenzeit werden die Aussparungen für die Räder herausgeschnitten und
die ABS-Tiefziehteile hineingeklebt. Im Bereich der Rudermaschinen werden
Abdeckungen aus Sperrholz gefertigt. Nachdem alle Teile eben geschliffen
wurden wird der Umbau wieder mit Folie verschlossen. Die Federbeine werden
eingesetzt und die Servos eingestellt. Die eine Rudermaschine wird auf 1
Sekunde - die andere auf 2 Sekunden eingestellt. Der Ein - bzw.
Ausziehvorgang sieht so sehr realistisch aus. Abschließend werden die
Kunststoffverkleidungen auf die Federbeine montiert und die
Tiefziehabdeckungen an der Tragfläche mit Aluklebeband angeklebt. Falls
Einstellarbeiten an der Rudermaschine notwendig sind kann die Abdeckung
wieder entfernt werden.
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