Hallo Kenner, 

eine kleine Rückmeldung zum el-030: Eingebaut hab ich es in die TK4 mit E-Antrieb, Abfluggewicht sind 2600g. Erstflug war Ende Juli und seitdem hab ich etwa 50 Flüge gemacht. Zu Beginn waren ein paar unsanftere Landungen dabei, einmal musste ich deshalb die Schraube am Aluwinkel wieder nachziehen. Einmal haben sich die Schrauben etwas gelöst, um die sich das Fahrwerk beim Einziehen dreht.

Fazit bislang, die ersten Tests waren etwas ungewohnt mit der Elektronik und der Mechanik (eine kleine Beschreibung mit Skizze wäre da hilfreich), aber es funktioniert einwandfrei und was will man mehr! Das Fahrwerk ist bei mir in einer Minute ausgebaut, im Winter werd ich mir's genauer anschauen und ggfs. nachschmieren oder Schrauben nachziehen. Wünschenswert wäre ein gekapseltes Getriebe.

Bilder vom Flieger gibts hier (der Fahrwerksschacht ist noch nicht ganz fertig, ich kann Ihnen aber Bilder schicken wenn der fertig ist): Hier der Link zu rc-network.

Eine Zeichnung für den Anschluss der Elektronik ist mittlerweile erstellt und wird mitgeliefert. Das Geriebe wird geschmiert und darüber ein Klarsichtschrumpfschlauch montiert. Damit ist das Getriebe vor Schmutz geschützt und man sieht dazu.

FAQ - Diese Fragen werden von Kunden oft gestellt.    

   

Fragen zu unseren Controller. 

Anschluss an eine Elektromechanik.
Ein el-con1 wird pro Elektroeinziehfahrwerk verwendet. Der Elektromotor wird am Controller an der gelben und blauen Leitung angeschlossen. Diese Leitung darf bis zu 2 Meter lang sein. Durch Vertauschen der Leitungen bestimmen Sie die Drehrichtung vom Motor. Die Motorleitungen sind nicht kurzschlussfest! Der Controller wird bei Kurzschluss beschädigt. An der roten Leitung (Plus) und schwarzen Leitung (Minus) wird der Lipo angeschlossen. Diese Leitung bitte nicht vertauschen! Der Controller wird dadurch zerstört. Am Servokabel bitte das rote Kabel durchtrennen. Dann kann der Controller am Empfänger angeschlossen werden. Mit dem Controller kann das Einziehfahrwerk stufenlos ein- bzw. ausgefahren werden. In den Endstellungen bzw. bei Überstrom schaltet der Controller ab.

Auf dem el-con3 sind schon 3 Elektroniken auf eine Platine zusammengefasst. Die Funktionsweise entspricht dem oben genannten el-con1.

Wichtig - wie funktioniert der Controller?
Der Controller ist ein Strom-Mess-Regler. Das heißt er misst anhand eines 0,1 Ohm Messwiderstands den aktuellen Strom während dem Motorlauf. Wird der Strom höher als der programmierte Maximalstrom, dann schaltet die Software den Motor ab. Der Motor kann dann in diese Richtung auch nicht mehr gestartet werden, bis ein Losbrech-Algorithmus in die andere Richtung durchlaufen wurde. Dieser Algorithmus wird durch normales Starten des Motors in die andere Richtung ausgelöst und läuft meist für den Bediener unbemerkt ab. 

Beim Start aus dem Blockieren gibt es 0,5 Sekunden gar kein Stromlimit. Der Strom ist im Teillastbereich gepulst (Ausnahme Vollgas). Bei langsamer Fahrt wird der höchste Strom erlaubt (gepulst).  Im mittleren Fahrtbereich wird ein mittlerer Strom erlaubt.  Im obersten Drittel der Geschwindigkeit wird am wenigsten Strom erlaubt. Kurze Stromspikes werden von der CPU ignoriert. Mögliche Stromspitzen sind immer von der Bauart des Motors abhängig.

Die aktuelle Softwareausführung ist für 10 NiMh-Zellen oder 3 Li-Zellen ausgelegt. Die Strom-Messfunktion wurde hierbei von 9,0 bis 14,0 Volt mit unseren Elektromotoren getestet.

Auslieferungszustand.
Bevor wir die Elektromechaniken samt Elektronik zusammengesteckt an den Kunden ausliefern, laufen diese ca. 2 Stunden Probe.  Hierbei werden dann auch kleine Klemmer behoben und sichergestellt, dass die Getriebemotoren zuverlässing laufen. Die Getriebe werden geschmiert und mit einem Schrumpfschlauch gegen Schmutz geschützt.

Getriebe der Elektromechanik defekt.
Betreiben Sie die Elektromechaniken nur mit dem Strommessregler. Wird die Elektromechnik ohne den Regler betrieben, läuft die Elektromechanik auf Anschlag und das Getriebe wird zerstört. Drehen Sie auch nicht mit Gewalt an der Abtriebswelle vom Getriebe. Das führt zur Beschädigung vom Getriebe.

Controller funktioniert nicht mehr auf einem Ausgang oder Getriebemotor ist defekt..
Der Impuls der Fernsteuerung legt auch die Richtung vom Getriebemotor fest. Steht der Getriebemotor schon in der Endstellung und der Controller versucht auch noch in dieser Richtung anzufahren kann der Ausgang vom Controller zerstört werden. In einigen Fallen wurde dabei auch der Getriebemotor beschädigt, da bei Anlauf 0,5 Sekunden keine Strombegrenzung stattfindet. Durch Drehen der Stecker von dem Motor kann die Laufrichtung geändert werden. Daher liefern wir die komplette Lösung auch immer angeschlossen aus. Wenn Sie die Elektromechniken das erste Mal betreiben, sollte sichergestellt sein, dass sich diese nicht in einer Enstellung befinden. Bitte die Spindeln 2-3 Umdrehungen erst mal lösen.

Spindel sitzt fest: es kann vorkommen, dass bei längerer Lagerung die Elektromechanik in der Endstellung fest geht.
Lösen Sie die Spindel manuell einige Umdrehungen. Es hat sich bewährt, bei längerer Einlagerung, die Mechaniken nicht in der Endstellung zu belassen. Zwei Spindelumdrehungen vor dem Anschlag sind schon ausreichend.

Fahrwerke laufen zu langsam.
Die Controller funktionieren propertional zum Steuerausschlag. Wenn Sie die volle Geschwindigkein beötigen, sollten Sie am Sender auch 100% Ausschlag einstellen. Auch kann es sein, dass Ihr Lipo nich voll geladen ist. Laden Sie daher vor der Inbetriebnahme ihren 3S-Lipo erst auf.

BEC wurde belassen. In einigen Fällen wurde der Plus-Anschluss vom BEC beim Kunden belassen.
Dies kann beim Betrieb von mehreren Spannungsquellen oder BEC zu Beschädigungen führen. Trennen Sie das rote Pluskabel vom Empfängerkabel am  Controller durch.

Überspannung vom 3S-Lipo.
Hat der Lipo etwas Überspannung schadet das nicht. Dies kann bis zu 17 Volt sein.

Einige Controller zusammenfassen
Es ist möglich mehrere Controller mit einem V-Kabel zusammen zu fassen. Auch die Spannungsversorgung kann mit einem Lipo erfolgen.

Spannungsversorung aus dem Flugakku. Unsere Controller können beim Elektroflug mit dem Flugakku mit versorgt werden.
Greifen Sie dazu am Bancerstecker die Spannung von 3S ab. Gefährlich kann es werden, wenn Sie mehrere Flugakkus in Reihe betreiben. Hier kann es vorkommen, das die Spannung überschritten wird. Da unsere Lipos sehr klein sind, gibt es daher Sinn diesen zu verwenden.

   

   

Fragen zu unseren Telebeinen.

Telebein hat mit den Jahren zuviel Spiel.
Die Messingeinsätze sind Verschleißteile und können bei uns nachbestellt werden. Hiezu lösen die M3 Halbrundschraube am Messingteil und drehen diese heraus. Dann kann das Innenteil vom Telebein heraus genommen und gereinigt werden. Im Inneteil ist ein M3 Gewindestift. Dieser kann auch herausgeschraubt werden. Nachdem das alte Messingteil herausgenommen wird, können Sie das neue Messingteil in das Langloch einpassen. Zur Dämpfung wrid etwas Silikonfett am Innenteil und Rohr aufgetragen. Setzten Sie das Innenteil wieder ein und drehen Sie die M3 Halbrundschraube ein, bis diese leicht ansteht. Das Innenteil sollte sich leicht bewegen lassen. Auf der Gegenseite ist eine Bohrung. Drehen Sie dort den M3 Gewindestift wieder ein und ziehen diesen leicht an. Ziehen Sie nun die M3 Halbrundschraube an. Als Wert sind bei M3 ca. 20 Ncm vorgegeben.

   

   

Fragen zu unseren Elektromechaniken.

Wie kann der Motor auf die andere Seite umgebaut werden?
Fahren Sie die Mechanik, soweit wie möglich, von dem Motor weg. Halten Sie auf der Motorenseite mit einem Gabelschlüssel die Mutter fest. Lösen Sie die selbstsichernde Mutter auf der Gegenseite vom Motor. Drehen Sie die Spindel heraus. Drehen Sie die Spindel samt Unterlagscheibe auf der Gegenseite wieder ein. Schrauben Sie eine neue selbstichernde Mutter M5 ein und legen diese an. Lösen Sie dann die Mutter wieder um eine 1/4 Umdrehung. Die Spindel kann axial ca. 0,5mm Luft haben.

   

 

Elektrisch bis 8kg. Schwenkwinkel bis zu 90 Grad nach Kundenwunsch.  
Das el-100 wurde für die Gewichtsklasse bis 8kg entwickelt. Auch für diese Mechanik ist eine Lagerung für die Spindel verfügbar. Mit dieser Lagerung kann die Mechanik auch längs eingebaut, oder mit ein Schwenkwinkel von 70-90 Grad geliefert werden. So erhalten sie eine Mechanik, welche immer wieder auf Ihre Belange angepasst werden kann. Das el-100 ist gewichtsoptimiert und wurde für die Gewichtklasse bis 8 kg ausgelegt. Mit den Gehäusemaßen vom ezf-100 wurde die Konstruktion stabiler ausgelegt. Alle  Verbindungen wurden formschlüssig gestaltet. Die Lagerungen wurden größer dimensioniert. Die Kulisse wurde neu konstruiert. Dadurch ist in den Endlagen kein Spiel mehr vorhanden.

Telebeine mit einem Durchmesser von 10mm haben über dem Motor Platz. Werden unsere Telebeine verwendet ist an den 12mm - Beinen eine 1mm Fläche angefräst, an den 14mm Telebeinen eine Fläche von 2mm angefräst. Sinnvoller ist es, die Stellung vom Motor auf der Gegenseite vorzusehen.

Erfolgt keine Angabe zur Stellung vom Motor wird dieser auf der Gegenseite Fahrwerksbeine montiert.

Im Gegensatz zu den Mitbewerber gibt es bei unseren Elektromechaniken Ersatzteile. Wenn nach Jahren mal ein Teil verschlissen ist kann es bei uns nachbestellt werden. Da wir nur Kleinserien herstellen, fließen immer wieder Änderungen aus Praxis ein. Die letzte Änderungen waren, z. B. stärke Spindeln und bessere Lagerungen für den Längseinbau. Als Nebenefekt wurden die Mechanik noch etwas kleiner.

Gesamtmaße: L x B x H = 112x45x25mm
Flanschmaß: L x B = 45x45mm
Bohrungsmaß: L x B = 33x32mm
Gewicht mit 12 Volt Getriebemotor = 95 Gramm
Aussparung im Flügel sollte 21mm breit sein.

Unsere el-100 wurden konstruktiv neu überarbeitet und sind mit 12 Volt Motoren bestückt werden. Mit diesem Motor benötigt das ezfw für den Schwenkvorgang ca. 8 Sekunden. Dafür können schwerere Telebeine oder Nachläufer montiert werden. Als Neuerung kann die Kulisse auf zwei Arten montiert werden. Der Schwenkvorgang kann somit zum Motor hin oder von diesem weg eingerichtet werden.

Ferner kann der Schwenkwinkel, im Berech von 70 - 90 Grad geliefert werden.  Die 5mm - Bohrung in der Kulisse kann auch auf 6mm aufgebohrt werden. Alle Bohrungen wurden mit Senkkopfschrauben versehen. Somit stehen keine Schraubköpfe mehr vor.

Beim lenkbaren Bugfahrwerk wird ein Einstich im Federstahl gefertigt. Mit einem Rücksteller wird das Bugfahrwerk auf Position gehalten. Bevor die Mechaniken ausgeliefert werden erfolgen einige Testläufe. Die Controller werden angeschlossen und einige Probeläufe durchgeführt. Erst wenn alles reibungslos funktioniert erfolgt im angeschlossenen Zustand die Lieferung an den Kunden. Hierbei sind schon Leitungen vom Controller zur Elektromechanik vorgesehen.

 
el-100 Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 8kg Fluggewicht. Preis 80.- € / Stück.

Elektrisch bis 8kg für die Montage auf der Bodenplatte oder am Motorspant.

Immer wieder werden wir gefragt: was sind Grundwinkel? Bilder sagen ja meist mehr, als tausend Wort. In diesem Fall wurden für einen Sting die el-100g hergestellt. Für das Bugfahrwerk kann die Elektromechanik direkt an den vorderen Spant geschraubt werden. Der Kunde wollte Federbeine aus 5mm Federstahl. Diese wurden Ihm passend zum Modell angefertigt.

Für einen Kunden wurden Doppeltelebeine für eine Beach hergestellt und an die el-100 montiert. In der Kulisse ist ein M6-Gewinde geschnitten. Die Doppeltelebeine können daran festgeschraubt werden. Eine stabile Sache. Zur Ansteuerung vom Elektromotor wird pro Fahrwerk wird ein Controller benötigt. Damit kann das Fahrwerk dann einzeln betätigt werden. Mehrere Controller können aber auch zusammengefasst werden und auf einen Kanal gelegt werden.

el-100g montiert mit Grundwinkel. Schwenkwinkel bis 90 Grad, bis 8kg Fluggewicht. Preis 80.- € / Stück.

Elektrisch bis 8kg mit bis zu 100 Grad Schwenkwinkel
Auf vielfachen Kundenwunsch wurde eine Elektromechanik mit einem Schwenkwinkel von 100 Grad hergestellt. Die Mechaniken wurden von uns ausgiebig getestet und haben zahlreiche Probeläufe hinter sich. Momentan sind einige Typen von dieser Mechanik bei Testpiloten im Einsatz.

Gesamtmaße: L x B x H = 100x45x30mm
Flanschmaß: L x B = 50x45mm
Der Motor samt Getriebe steht 50mm über.
Bohrungsmaß: L x B = 33x32mm
Gewicht mit 12 Volt Getriebemotor = 95 Gramm
Aussparung im Flügel sollte 21mm breit sein.

Diese Mechanik eignet sich als lenkbares Bugfahrwerk für die ME-262 und allen Modellen, bei denen ein größerer Schwenkwinkel als 90 Grad erforderlich ist. Dies ist beispielsweise die Spitfire. Wie bei all unseren Typen kann auch diese Mechanik so montiert werden, wie diese der Kunde benötigt. In nachfolgenden Bilder ist der Motor einmal zur und gegen die Schwenkrichtung montiert.
el100 07el100 08
el-100/100 Elektroeinziehfahrwerk 100 Grad bis 8kg Fluggewicht. Preis 90.- € / Stück.
Elektrisch für Schwergewichte.
Das el-150 ist unsere größere Version und wurde für Modelle mit einem höheren Gewicht und Belastungen konzipiert.
Gesamtmaße: L x B x H = 135 x 50 x 40mm
Flanschmaß: L x B = 55x50mm
Bohrungsmaß: L x B = 34x40mm
Gewicht mit 12 Volt Getriebemotor = 198 Gramm
el-150/90 Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 15kg Fluggewicht. Preis 140.- € / Stück.
el-150/90g Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 15kg Fluggewicht, montiert mit Grundwinkel. Preis 140.- € / Stück.
el-150/100 
Elektroeinziehfahrwerk 100 Grad bis 15kg Fluggewicht. Preis 140.- € / Stück.
el-150/100g
Elektroeinziehfahrwerk 100 Grad bis 15kg Fluggewicht, montiert mit Grundwinkel. Preis 140.- € / Stück.

Das el-150/90 ist die größere Version vom el-100 und wurde für Modelle mit einem Gewicht bis 15 kp Gewicht konzipiert. Die M5-Gewindespindeln sind 2-fach kugelgelagert, in beiden Endlagen ist kein Spiel vorhanden, da die Kulissen gegen einen Anschlag laufen. Bei der Herstellung und bei den Tests galt es einige Hürden zu nehmen, da die  Mechaniken sehr aufwendig hergestellt sind.

Bei der Auswahl der Elektromotoren haben wir sehr viel Zeit verloren und versuchten uns zuerst mit Motoren von Faulhaber und Maxtor. Diese sind qualitativ sicherlich sehr gut, haben jedoch ihren Preis. Wer bezahlt schon gerne für eine Elektromechanik zusätzlich 50 Euro mehr. Wir verwenden die preisgünstigen Elektromotoren. Diese können von 6 -12 Volt betrieben werden. Für den Ausfahr- bzw. Einfahrvorgang benötigen die Elektromechaniken ca. 9 Sekunden.

Die Mechaniken werde in Kleinserie montiert. Dabei können immer noch Wünsche vom Kunden berücksichtigt werden. Beispielsweise kann der Motor auf beiden Seiten montiert werden.

Der Antrieb kann auf beiden Seiten montiert werden. Erfolgt keine Angabe zur Stellung vom Motor wird dieser auf der Gegenseite Fahrwerksbeine montiert.

Die Mechaniken können bis 15kg Fluggewicht eingesetzt werden. Als Verbindungsstift wird ein Federstahlstift mit 5 oder 6mm eingesetzt. Dieser kann sich bei Überlast verformen und kann ausgetausch werden. Pro Mechanik kann der el-con1 verwendet werden. Als Stromversorgung kann ein Lipo mit 3S verwendet werden und die Mechaniken haben mehr Kraft. Außerdem kann dann jede Mechanik einzeln und die Geschwindigkeit proportional angesteuert werden. Wird der el-con3 verwendet fahren alle Mechaniken gleichzeitig ein- und aus. Als Stromversorgung dient ein Lipo mit 2S. Dafür können noch elektromechanische Radbremsen und das Buglenkservo angeschlossen werden. 
Unsere Mechaniken sind eine stabile Sache. Da zuletzt die Konstruktion überarbeitet wurde, konnte der Verkaufspreis etwas gesenkt werden. Die Festgkeit und Qualität ist dabei gestiegen.
 

neuDas el-200 . Auf Kundenwunsch haben wir die breitere Ausführung vom el-150.in einer kleinen Serie hergestellt. Die Kulisse und alle breitenabhängigen Teile wurden um 5mm verbreitert. So können nun in den 20x18mm Querschnitt der Kulisse auch größere Pinbohrungen gefertigt werden. Im Kundenfall waren die Bohrungen 11mm. Als Antrieb kommen die stärkeren 16mm Getriebmotoren zum Einsatz. Das Getriebe ist nun mit einem Metallmantel geschlossen und die Anriebe sind stärker. Dazu ist der stärkere Controller im Einsatz. Diese Ausführung gibt es mit einem Schwenkwinkel von 90 und 100 Grad. Ebenso könnnen die Elektromechaniken auf Kundenwunsch auch Grundwinkel montiert werden. Die Motorenseite kann frei gewählt werden. Auch ist ein nachträglicher Umbau durch den Kunden jederzeit möglich.

Lieferzeit erfolgt momentan auf Anfrage.

Gesamtmaße: L x B x H = 135 x 60 x 40mm
Flanschmaß: L x B = 55x60mm
Bohrungsmaß: L x B = 34x50mm
Gewicht mit 12 Volt Getriebemotor = 220 Gramm

el-200/90 Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 15kg Fluggewicht. Preis 160.- € / Stück.
el-200/90g Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 15kg Fluggewicht, montiert mit Grundwinkel. Preis 160.- € / Stück.
el-200/100 Elektroeinziehfahrwerk 100 Grad bis 15kg Fluggewicht. Preis 160.- € / Stück.
el-200/100g
Elektroeinziehfahrwerk 100 Grad bis 15kg Fluggewicht, montiert mit Grundwinkel. Preis 160.- € / Stück.

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el200 3el200 4
el200 5

Elektrisch bis 5kg. Schwenkwinkel 70-90 Grad.
Das el-050 ist unser Standardeinziehfahrwerk für Modelle bis zu einem Fluggewicht von bis zu 5 kg. Die Mechaniken sind mit einem 12 Volt Motor bestückt. Zur Ansteuerung wird unser Controller el-con1 oder el-con3  verwendet. Mit dem Längsverstärkungssatz für die Gewindespindel kann die Elektromechnik von 70-90 Grad geleiefert werden. Nennen Sie uns den Schwenkwinkel. Wir stellen die Mechaniken auf diesen ein. So erhalten sie eine Mechanik, welche immer wieder auf Ihre Belange angepasst werden kann.

Telebeine mit einem Durchmesser von 10mm haben über dem Motor Platz. Werden unsere Telebeine verwendet ist an den 12mm - Beinen eine 1mm Fläche angefräst, an den 14mm Telebeinen eine Fläche von 2mm angefräst. Sinnvoller ist es, die Stellung vom Motor auf der Gegenseite vorzusehen.

Erfolgt keine Angabe zur Stellung vom Motor wird dieser auf der Gegenseite Fahrwerksbeine montiert.

 

Gesamtmaße: L x B x H = 100x40x25mm
Flanschmaß: L x B = 40 x 45mm
Bohrungsmaß: L x B = 34 x 27mm
Gewicht mit 12 Volt Getriebemotor = 86 Gramm.
Aussparung im Flügel sollte 16mm breit sein.

el-050 Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 5kg Fluggewicht. Preis 75.- € / Stück.
el-050g Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad mit Grundwinkel bis 5kg Fluggewicht. Preis 75.- € / Stück.

Unsere el-050 wurden konstruktiv neu überarbeitet und sind mit 12 Volt Motoren bestückt werden. Mit diesem Motor benötigt das ezfw für den Schwenkvorgang ca. 8 Sekunden. Dafür können schwerere Telebeine oder Nachläufer montiert werden. Als Neuerung kann die Kulisse auf zwei Arten montiert werden. Der Schwenkvorgang kann somit zum Motor hin oder von diesem weg eingerichtet werden.

Ferner kann, in Verbindung mit dem Längsverstärkungssatz, der Schwenkwinkel, im Berech von 70 - 90 Grad geliefert werden.  Die 4mm - Bohrung in der Kulisse kann auch auf 4,5mm aufgebohrt werden. Alle Bohrungen wurden mit Senkkopfschrauben versehen. Somit stehen keine Schraubköpfe mehr vor. Für den Längseinbau ist der Längsverstärkungssatz Voraussetzung.

Beim lenkbaren Bugfahrwerk wird ein Einstich im Federstahl gefertigt. Mit einer Rückstellung wird das Bugfahrwerk auf Position gehalten. Bevor die Mechaniken ausgeliefert werden erfolgen einige Testläufe. Die Controller werden angeschlossen und einige Probeläufe durchgeführt. Erst wenn alles reibungslos funktioniert erfolgt im angeschlossenen Zustand die Lieferung an den Kunden. Hierbei sind schon Leitungen vom Controller zur Elektromechanik vorgesehen.

 
Elektrisch bis 5kg, Schwenkwinkel bis 100 Grad.
Auf vielfachen Kundenwunsch wurden nun auch die el-050 mit einen Schwenkwinkel von bis zu 100 Grad hergestellt. Beispielsweise hat die Spitfire einen Schwenkwinkel von 95 Grad. Hier kommt dann diese Mechanik zum Einsatz.
el100 07el100 08
el-050/100 Elektroeinziehfahrwerk bis 100 Grad Schwenkwinkel, bis 5kg Fluggewicht. Preis 85.- € / Stück.

Zugekaufte elektrische Einziehfahrwerke.

Die hochwertigen elektrischen Einziehfahrwerke mit 5mm Fahrwerksbeinaufnahme aus Metall, werden direkt vom Empfänger über ein Servoanschlußkabel angesteuert. Wird ein Y-Kabel benutzt, genügt ein Kanal. Servo und Anlenkgestänge werden nicht mehr benötigt, die ideale Nachrüstlösung. Dabei ist eine Montageplatte für die Grundinstallation. Die Fahrwerke der Größe L sind für Modelle bis max. 5kg geeignet.

Technische Daten der elektrischen Einziehfahrwerke L:

Schwenkwinkel = 90 Grad
Stellkraft 4,8 und 6 Volt = 2.9 kg/cm / 3.1 kg/cm
Stellzeit 4.8 / 6.0V: = 0.8s/90° / 0.6s/90°
Gewicht:= 66 g
Betriebsspannung:= 4.8 – 6.0V
Abmessungen:= 73.5 x 44.0 x 28.0 mm

Immer wieder fragen Kunden nach einfachen und günstigen Elektromechaniken, welche mit 4,8-6 Volt betrieben werden können. Da unsere selbst hergestellten Elektromechaniken mit 12 Volt betrieben werden und doch einige Wochen Lieferzeit haben, bieten wir die zugekauften Mechaniken nun auch an. Diese werden dann direkt an den Empfänger angeschlossen und benötigen nur eine sichere Stromversorgung, da ein höherer Stromverbrauch vorhanden ist.

Für unsere Mechaniken gibt es immer Ersatzteile, Daher sind diese etwas teurer. Wenn die zugekauften ezfw den Dienst verweigern, müssen diese entsorgt und neu gekauft werden. Auch ist der Antrieb fest auf der Seite der Federbeine plaziert und die Feder muss entsprechend weit von der Mechanik angebracht werden..

Was uns jedoch vom Mitberwerber unterscheidet, ist die Herstellung der Feder- oder Telebeine nach Kundenwunsch. Die Längen für das lenkbare Bugfahrwerk und die Hauptfahrwerke nennen uns die Kunden. Wir stellen diese passgenau her.

Frage Sie einfach mal bei uns an.

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el-050l Elektrischen Einziehfahrwerk für das Hauptfahrwerk. mit 5mm Federbeinen Preis 25.- € / Stück.

Lenkbares Bugfahrwerk.
Achtung, bei dieser Version können nur  12mm Telebeine verwendet werden, da der 5mm Bolzen fest eingebaut ist.

Die hochwertigen elektrischen Einziehfahrwerke mit Fahrwerksbeinaufnahme aus Metall, werden direkt vom Empfänger über ein Servoanschlußkabel angesteuert. Wird ein Y-Kabel benutzt, genügt ein Kanal. Servo und Anlenkgestänge werden nicht mehr benötigt, die ideale Nachrüstlösung. Die Fahrwerke der Größe L sind für Modelle bis max. 5kg geeignet. Die Befestigungsplatten kann auf beide Seiten montiert werden. So kann das Fahrwerk auch auf einer Grundplatte monitert werden.
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el-050lb Elektrischen Einziehfahrwerk für das Bugfahrwerk. Preis 30.- € / Stück.

Zusätzliche Möglichkeiten für Anlenkungen vom Bugfahrwerk.
Aufrüstsatz lenkbares Bugfahrwerk, bestehend aus 4mm Federbein mit Federwindungen nach Kundenwunsch, Einstich in Federstahl, Lenkhebel aus Alu mit Rückstellung. Die Anlenkung vom Bugfahwerk kann mit Diamantlitze oder Leinen erfolgen
ezf-bug1 Aufrüstsatz lenkbares Bugfahrwerk mit Lenkhebel. Preis 15.- € / Stück.

Aufrüstsatz lenkbares Bugfahrwerk, bestehend aus 4mm Federbein mit Federwindungen nach Kundenwunsch, Einstich in Federstahl, CNC-Lenkhebel aus Alu mit Rückstellung. Die Anlenkung vom Bugfahwerk kann mit Schubstangen oder Bowdenzug erfolgen
el030 06el030 07
ezf-bug2 Aufrüstsatz Lenkbares Bugfahrwerk mit CNC-Lenkhebl aus Alu. Preis 20.- € / Stück.

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