Kadett - Schritt für Schritt zum Ziel...
6. Abend. Heute sind wieder alle anwesend. Die größeren 2 schleifen vorab Boden und Deckel am Rumpf eben. Auch sie erhalten die gleiche Belehrung wie die jüngeren 2 beim letzten mal. Die Klammern sind wieder frei und Lucas klebt als nächster die Motorträger in den Rumpf. Die Randbögen für die Flügel werden angefertigt. Das Seitenleitwerk wird zugeschnitten und auf dem Baubrett zusammengeklebt. Johannes klebt auf der Hellinge die Flügel zusammen, bringt die Knickverstärkungen an. Nach kurzer Wartezeit wird gleich noch die obere Beplankung auf die Rippen aufgeklebt. Julian montiert schon mal die Scharniere am Seitenruder und schleift dieses auf Form. Ich hobel die Nasenleisten an allen Tragflügeln zurecht und schleife den passenden Vorderradius. Die Flügelenden werden am Hauptholm abgeschrägt für die Randbögen. Diese werden von den Jungs vorbereitet und teilweise angeklebt. Gegen Ende werden kleine Scharniere bei der Nr.1 für das Höhen- und Seiteleitwerk montiert. Das erste Modell ist, bis auf kleinere Detailarbeiten im Rohbau fast fertig. Mit dem Reinemachen endet wieder ein Abend.

7. Abend. Johannes und Julian sind in den Osterferien. Marco und Lucas leisten mir Gesellschaft. Lucas baut auf der Hellinge seinen Flügel, mit den vorbereiteten Knickverstärkungen aus Sperrholz zusammen. Ich stelle 2 Rippensätze für das Höhenleitwerk her und Lucas baut anschießend sein Höhenleitwerk zusammen. Auf der Kreissäge säge ich die Füllstücke für die Motorträger her. Derweilen montieren die 2 Jungen die Fahrwerke, bestehend aus Einschlagmuttern, Stellringen und Räder. Gegen Feierabend kleben wir noch die Füllklötze in die Motorträger. Diese werden mit Schraubzwingen gespannt.

Die Motoren wurden bei Ellen Schwab bestellt. Die Bowdenzüge samt 1,2mm Federstähle sind eingegangen. Kleine Rudermaschinen sind vorhanden. Tanks und Spritschlauch muss noch beschafft werden. Bügelfolie sollte noch bestellt werden. Mit dieser Bestandsaufnahme endet wieder ein Bauabend. 

8. Abend. Heute bin ich ganz alleine in den Bauräumen. Alle Jungs sind wahrscheinlich im Urlaub. Die Antriebe sind geliefert worden von der Firma Schwab. Ich fertige noch 2 Rippensätze vom Höhenruder und baue gleich noch eines zusammen. Auch der 4. Flügel wird auf der Hellinge zusammengesetzt und die Beplankung am Mittelstück angebracht. Jedoch nach 2 Stunden Einsamkeit verliere ich die Lust und gehe noch ein bisschen auf den Modellflugplatz. Aber da ist leider auch keiner mehr...

9. Abend. Es ist Freitag, den 28.4.2006. Der Rohbau vom Kadett schreitet zügig voran. Julian setzt auf der Hellinge den letzten Tragflügel zusammen und bringt anschließend die Mittelbeplankung auf den Flügel auf. Johannes baut sein Höhenleitwerk zusammen und setzt anschließend die Motorträger in den Rumpf ein. Marco und ich vervollständigen alle Tragflächen mit den Randbögen, versehen die Höhen und Seitenruder mit den Scharnieren und verrunden anschließend die Seitenruder bügelfertig. Zahlreiche Farben der AS - Bügelfolie, vom Typ LS-T sind eingegangen. Schon in den vergangenen Bauaktionen hat sich diese Folie bestens bewährt. Nicht mehr lange dann können die Modelle bespannt werden.

Ab heute ist Dominik, unser Jugendwart wieder bei uns. Ein Baukasten einer ASH-25 lag jahrelang auf dem Speicher. An den nächsten Abenden soll diese fertig gestellt werden. Die Bauanleitung wird kurz studiert und gleich die Nasenleisten angeklebt, die Querruder ausgeschnitten und die Schnittflächen mit Balsa beklebt. An seinem Vorgehen merkt man ihm gleich einige Jahre Erfahrung bei der Jugendarbeit an. Am Samstag ist schlechtes Wetter und wir bauen weiter an den Tragflügel.

S3

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.