Kadett - ein neues Projekt ist in der Mache...
Draußen ist es noch bitterkalt. Wir haben noch wenige Tage bis Fastnacht. Mit 3 Propangasöfen im großen Bauraum ist es nach kurzer Zeit erträglich warm. Ich nutze die Zeit zur Vorbereitung für das geplante Bauvorhaben. 3 bis 4 Abende sind notwendig um die notwendigen Vorrichtungen und Schablonen zum Bau der Modelle für unsere "Kleinsten" vorzubereiten. Schablonen für den Bau vom Rumpf werden hergestellt. Um zu prüfen ob alle Zuschnitte passen werden gleich mal alle Teile ausgeschnitten und ein Rumpf zusammengeklebt.

Auf der Kreissäge wird eine Hellinge für den Tragflügelbau zugesägt. Die Rippen werden mittels Sperrholzschablonen im Block hergestellt und am gleichen Abend noch schnell einen Tragflügel gebaut. Kleine Modifikationen gegenüber der Baubeschreibung sind notwendig. Damals waren doch alle Bauteile sehr dünn. Überall wurde peinlichst auf das Gewicht geachtet. Das Modell hatte laut Beschreibung gerade mal 450 Gramm. Alles wird etwas stabiler ausgeführt. Die Seitenteil waren aus 2mm Balsa, wir verwenden 3mm. Der Hauptholm aus 3x15 Balsa. Wir verwenden die gleichen Masse aber in Pappelsperrholz. Die Knickverstärkung ist laut Plan 1mm stark. Wir haben leider nur 2mm  Buchensperrholz. Aber das schadet nicht - wir wollen ja das Modell, entgegen der Empfehlung vom Bauplan von 1,5ccm Motor mit einem 2,5 ccm Antrieb ausrüsten. Da darf es schon etwas mehr sein - sagt man doch so schön...
1. Abend. Es ist soweit. Wir treffen uns zum ersten Abend in der Bauräumen. Mit wir sind gemeint Marco, Lukas, Johannes, Julian und ich. Marcel, welcher eingeladen war ist nicht erschienen und hat sich auch nicht reagiert. Auch nicht so schlimm, den freien Bauplatz bekommen wir schnell belegt. Es stehen noch einige junge Mitglieder auf der Warteliste. 

Marco und Lukas haben schon am letzten Bauabend die Seitenteile und alle Spanten vorbereitet. Sie legen gleich los mit dem Zusammenbau vom Rumpf. Johannes und Julian stellen anhand der Schablonen die Rumpfseitenteile und kleben diese zusammen. Mit den Sperrholzschablonen werden die Spanten auf Pappelsperrholz abgezeichnet und anschließend mit der Laubsäge herausgesägt. Hier muss bei den Neulingen noch ein bisschen Schützenhilfe geleistet werden. Außerhalb vom Strich sägen und anschließen den Rest bis zur Kontur passend schleifen. So sollte es sein! Nach kurzer Zeit und etwas mehr Material funktioniert dies auch recht gut. Gegen Feierabend stelle ich noch einen Rippensatz im Block für den Tragflächenbau her. Diesen beginnen wir am nächsten Donnerstag. Am Wochenende stelle ich noch Hauptfahrwerke aus 4mm Federstahl her und stelle die Radsätze zusammen.

2. Abend. Marco und Lukas sind krank. Julian und Johannes kleben heute Ihre Rümpfe zusammen. Danach bauen Sie gemeinsam einen Tragflügel zusammen. Hierbei wird der Kleber nur an die Stellen aufgebracht welche geklebt werden sollen. Bislang gingen die Jungs sehr üppig mit dem Kleber um. Ich bereite die Rippensätze für das Höhenleitwerk vor und klebe gleich eines zusammen. Danach wird gleich noch ein Satz Rippen für den nächsten Tragflügel angefertigt. Gegen Ende ist noch Reinemachen angesagt - auch das muss sein.

3. Abend. Julian, Johannes und ich sind diesen Abend unter uns. Johannes schneidet die Abdeckungen für den Rumpfboden zurecht. Die Faserrichtung verläuft quer. Dadurch erhält der Rumpf die notwendige Steifigkeit. Die Einzelteile werden mit Weisleim an den Rumpf geklebt und mit Stecknadel gesichert. Julian baut derweilen seine Tragfläche zusammen. Die Nasenleiste vom zuletzt gebauten Flügel erhält von mir die passende Rundung an der Vorderkante und kann das nächste mal zusammengeklebt werden. Das Höhenleitwerk vom "Kadet Nr.1" wurde heute fertig gestellt. Gegen Feierabend bereite ich noch einen Rippensatz für die nächste Tragfläche vor. Nächste Woche können Marco oder Lucas die Tragflügel angehen.
4. Abend. Julian und Johannes sind mit der Schule eine Woche in Frankreich. Dafür sind heute wieder Marco und Lucas anwesend. Sie beplanken Boden und Deckel am Rumpf. Während dieser Zeit fertige ich noch schnell den letzten Rippensatz für die Tragflügel an und säge an der Kreissäge die Motorträger aus Buchenholz zurecht. So eine Kreissäge ist zwar recht gefährlich aber auch effektiv. In Windeseile sind die Motorträger fertig und werden dann gleich in den ersten Rumpf eingeklebt. Abschließend bauen die 2 Jungen noch Tragflügel Nr.4 zusammen.
5. Abend. Marco und Lucas schleifen die Beplankungen am Rumpf eben. Wer die Teile genau zugeschnitten hat, hat nun weniger Arbeit mit dem bündig schleifen zum Rumpf. Nachdem ich beiden Hilfestellung hierbei  geleistet habe kleben wir die Motorträger in den Rumpf von Marco. Für 2 Modelle sind leider zu wenig Klemmen vorhanden. Die Fahrwerke wurden am Wochenende vorbereitet.  Mittels einer vorbereiteten Bohrlehre werden zwei 5mm-Bohrungen in den Motorspant gebohrt und von hinten Einschlagmuttern montiert. Mit 2 Kotflügelscheiben können nun die Fahrwerke bombenfest angeschraubt werden. Zwar nicht ganz nach Plan, jedoch zweckmäßig.

S2

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.