Seite 4 - April 2005. 
4 Ultimate in Serienfertigung.
Im Nebenzimmer werden nun die Kerne für die Ultimate geschnitten. Mit unserer CNC-Schneide geht dies wie durch Geisterhand. 

Ist das Programm erst einmal erstellt, ist ein Kern wie der andere. Das Profil NACA 0012 haben wir aus dem Wiechers Profilprogramm exportiert und anschließend in das Profilschneideprogramm von Konopka wieder eingelesen. Nach fünf Minuten sind die Maße ins Programm eingegeben. Einige Probeschnitte werden durchführt. Wenn alles passt werden nur noch die Kerne nacheinander auf die Styroschneide gelegt. So einfach kann das Schneiden von Kernen sein. Nach dem Bauabend sind fast alle Flügelhälften geschnitten, es fehlt uns leider noch etwas Material.

Zuhause wurden schon mal 32 Beplankungen aus Abachi vorbereitet. 

Am nächsten Bauabend sind alle Kerne geschnitten. An der Stoßkante wird ein 2mm Federstahl dazwischen gelegt und anschließend die Beplankungen mit Klebeband zusammengeklebt. Werden die Beplankungen zusammengeklappt sollten diese etwas spannen. Im gefalteten Zustand ist die Hinterkante nun gerade. Mit der Schaumgummiwalze wird nun etwa 30 Gramm Harz / Tragfläche auf die Beplankung aufgetragen. An der Stoßkante wird mit einen Pinsel nochmals Harz hinein gestrichen. Dann wird der Kern und die Beplankung zusammengefügt. Mit etwas Klebeband gesichert wandern 4 Kerne für die Flügelenden und zwei Mittelstücke unter die Presse. Gemäß Wilhelm Busch bleib nur noch zu sagen "diese war der erste Streich und der ...."

Am Samstag waren wir beim Gnumpfcup in VS. Es war kalt, dafür aber recht spannend. Sonntag und wieder Regenwetter. Dominik führt einen Rundruf durch, danach geht es ab in die Bauräume. Auch der zweite Rumpf von Dominik ist heute fertig und wartet auf das Folienfinish. Danach montiert er zusammen mit Alex den Baldachin und so kommt auch er mit seinem Flieger, an diesem Tag weiter. Seit Moritz einen Internetzugang hat sitzt er lieber am PC. Sein Modell liegt derweil unverändert im Nebenzimmer.

Am nächsten Wochenende regnet es wieder. Ich bin wieder mal alleine in den Bauräumen. Die Jungs haben zwar reichlich Bauerfahrung, an der notwendigen Ausdauer und Geduld (vielleicht auch Motivation) fehlt es leider im Moment. Ein Modell in dieser Größenordnung ist eben schon ein bisschen mehr Arbeit. Aber dennoch werden die Modelle fertig, auch wenn die Kids daheim vor dem PC sitzen oder anderen Freizeitbeschäftigungen nachgehen. 

Ich bin ja noch da!

Die Kerne vom letzten Modell wandern unter die Presse. Die bereits beplankten Flügel werden an der Nasenleiste eben gehobelt und eine Leiste aus 10mm Balsa daraufgeklebt. Mit Klebeband wird diese gesichert. Ich habe den Motorspant mitgenommen. Zuhause möchte ich die Motorbefestigung vorbereiten. Bis zum nächsten Bauabend sollen diese fertig sein, wenn ich Zeit finde. 

S5

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.