Seite 1 - Dezember 2004.
Die ersten Baustufenfotos.
Die Jungs bauen wieder mal Dogfighter. Yannick, Johannes, Dominik und Moritz bauen die Messerschmidt -109. Lucas und Marco bauen kleine Elektroflieger. Im Nebenzimmer laufen die ersten Vorbereitungen für den Bau der Ultimate. Neben dem warmen Ölofen haben ich mir einen Bautisch vorbereitet. Die kopierten Pläne werden zurechtgeschnitten - die Bauanleitung mehrmals gelesen  - mit der Stückliste verglichen -  Bauplanschnitte studiert. Dann kann es endlich losgehen. Mit Balsa - Leisten 10 x 6 werden die Höhen- und Seitenruder in Stegbauweise aufgebaut. Der Aufbau mit Leisten macht mal wieder richtig Spaß! Für die Verspannung werden gleich Füllstücke aus 6mm Pappelsperrholz vorgesehen. Diese sind im Plan nicht vorgesehen und können nicht schaden. Nach dem ersten Bauabend sind Höhen- und Seiteleitwerk fertig gestellt. Es fehlt nur noch die 1,5mm Beplankung.

Immer wieder schauen die Jungs interessiert nach dem Stand der Ultimate. Moritz möchte auch lieber gleich mit dem Bau vom Doppeldecker anfangen, doch momentan baut er noch die ME-109. Alles zu seiner Zeit. Es ist durchaus  sinnvoll, wenn ich erst mal ein Modell vorbaue. Dabei kommen meist doch noch Fehler hoch, welche die Jungs nicht noch mal machen müssen. Nachdem ich die Seitenteile aufgebaut habe, erstelle ich schon mal die Schablonen. Nebenbei wird der Notizblock geführt: "Styropor für das nächste Mal mitbringen". Beim Zusammenbau vom Rumpf stelle ich fest dass die Seitenteile nicht gleich lang sind. Beim Kopieren vom Plan hat uns die Technik einen Streich gespielt. 

Also gleich festhalten für die Jungs: erstes Seitenteil aufbauen, danach das zweite Seitenteil auf dem gleichen Plan oder auf dem ersten Teil deckungsgleich bauen. 

Nachdem die Länge nachgearbeitet wurde, wird der Rumpf zusammengebaut. Die Distanzen werden nach dem Bauplan auf Länge gekürzt und mit den Seitenteilen zusammengeklebt. An der Knickstelle im Kabinenbereich müssen die Leisten eingesägt werden, sonst kommt an dieser Stelle kein Knick zustande. Die Seitenteile sind mit Nadeln auf den Tisch geheftet, mit Schraubzwingen werden die Klebestellen gespannt. Aus 8mm Sperrholz wird die Halterung für das Fahrwerk vorbereitet und eingeklebt. Während der Trockenphase werden wieder Schneideschablonen hergestellt.

Der Rumpf wird abgespannt und die Diagonalverstärkungen an der Unterseite angebracht. Der Rumpf trocknet. Nach Plan wird der Motorspant hergestellt und in die Motorhaube eingepasst. Im unteren Bereich muss am Spant ca. 3mm / Seite abgenommen werden. Dann passt die Haube saugend. Danach werden gleich für alle Modelle die Motorspanten hergestellt. Der Bau der weiteren Ultimate soll ja mal zügig voran gehen.
Am Nebentisch legt Alexander los. Nach zwei Abenden sind bereits das Höhen- und Seitenleitwerk gebaut. Das erste Rumpfseitenteil ist fertig. Auch Moritz kann es nicht erwarten. In den Baupausen der Me-109 hat er schon mal einige Teile vom Doppeldecker hergestellt und hinter seinem Material - Vorratslager versteckt. Für das Foto habe ich die Teile etwas freigelegt. Moritz ist unser Jugendwart und hat den Schlüssel für die Bauräume. Er legt öfters eine Sonderschicht ein. Es ist wieder zu befürchten, dass sein Modell auch als erstes fertig ist. Mal schauen was uns da noch einfällt. 

S2

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.