Seite

S1 S2 S3 S4 S5 S6 S7 Schröcken S9 S10
Winter 2004 / 2005 - wir bauen die Ultimate von Peter Erang.

Der Blick auf den Bautisch verrät uns den Stand der Modelle.

Technische Daten:
Spannweite : 1800mm
Länge: 1800mm
Motorisierung: ab 60 ccm
Gewicht: unter 9kg (Wunsch)

Wir haben was größeres vor.
Winterzeit - draußen ist es bitterkalt. Wir dagegen befinden uns in der molligen Wärme unserer Bauräume. Mit "wir" sind gemeint: Moritz, Alexander, Dominik, Yannick, Johannes, Lucas, Marco, Marcel und zahlreiche Besucher der Bauräume - und schlussendlich meine Wenigkeit. Moritz, Dominik und Alexander sind unsere Nachwuchspiloten mit der meisten Flugerfahrung. Momentan üben Sie kräftig mit Shockflyer die Torquerolle, was so nebenbeigesagt recht gut klappt. Gemeinsam erfüllen wir uns in den nächsten Wochen einen lang ersehnten Traum und bauen gemeinsam das erste Großmodell.

Die Ultimate von Peter Erang.
Dieser Las - Vegas und F3A-X Doppeldecker ist ganz auf leicht gebaut. Wo immer möglich kommen Sandwichteile zum Einsatz. So lautet die Kurzbeschreibung NV Modellbau- Journal. Im Modell 6/91 wurde diese Konstruktion veröffentlicht. Bereits 1992 hat ein Vereineskollege diesen Doppeldecker in unserem Verein gebaut und geflogen. Auf einigen Videofilmen von Horst ist dieser Doppeldecker zu sehen. An den zahlreichen Filmabenden beim Alpinsegeln konnten wir  den Flieger oft genug bestaunen. Dies führte auch maßgeblich zum Entschluss, den Flieger zu bauen.


Bei der Beschaffung vom benötigten Material haben uns einige Lieferanten unterstützt.
Für den Formenbau und die Herstellung der GFK-Teile beziehen wir die notwendigen Werkstoffe sehr preiswert bei Rückert-Modell-GFK-Technik. Die MVVS 58 Motore liefert uns Herr Rückert, für unsere Jugendarbeit zu einem sensationellen Preis. Ein recht herzliches vergellt es Gott für Ihre Unterstützung - unsere Jungs sind begeistert.

Die Baupläne wurden uns angesichts unserer Jugendarbeit vom Modell - Team kostengünstig überlassen. Ein Dankeschön an Ralf Müller. 

AM-Modellbautechnik stellt für unsere Ultimate die Motor- und Kabinenhauben her. Wegen 4 Modelle ist die Herstellung der Formen doch etwas aufwendig. Wir kaufen die GFK-Teile zu. Auch Andreas Müller unterstützt uns bei unserem Vorhaben und liefert uns die Teile zu einem fairen Preis. Danke Herr Müller.

AM-Modellbautechnik
 ANDREAS MÜLLER


Für unsere Jugendarbeit benötigen wir eine Unmenge von Holz. Die Fa. Thoma unterstützt uns bei unserer Jungendarbeit mit Sachspenden. Ein recht herzliches Dankeschön Herr Thoma.

Thoma-Balsaholz GbR
Gottfried Thoma sen. & junior
Balsaholzsägewerk / Modellbau


Die Fa. Staufenbiel hat uns wieder die benötigten Rudermaschinen zu einem Unkostenbeitrag überlassen. Wir möchten uns bei Herr Och, dem Chef der Firma Staufenbiel recht herzlich bedanken.


Für den Bau der Modelle stelle ich das benötigte Material und meine Freizeit zur Verfügung.

S1 S2 S3 S4 S5 S6 S7 Schröcken S9 S10