Das Einfliegfest.
Fleisch und Würste liegen auf dem Grill bereit. Gekühlte Getränke wurden vom Überschuss der Jugendkasse besorgt. Während der Bauaktion wurde die Limo für 50 Cent, der Sprudel für 25 Cent verkauft. Dabei kam an den 25 Abenden die stolze Summe von 43.- EURO zusammen. Die besorgten Mütter haben uns tolle Salate gezaubert. Selbst gebackenes Brot ist aufgetischt. Die Bäume spenden uns den Schatten. So kann man es aushalten. Zusammen mit den Eltern stärken wir uns für den Erstflug. 

Die Modelle werden im Schatten montiert und die letzten Einstellarbeiten vollzogen, die anwesenden Väter halten noch einen kleinen Mittagsschlaf. Die Jungs sind gespannt auf den Erstflug. In der Mittagshitze verharren alle ruhig im Schatten oder nutzen die installierte Dusche zur Abkühlung. 
Es werden nochmals alle Modelle farbenfroh auf der Startpiste aufgereiht. Ein Bild von den Jungs, und eines mit mir. Von rechts nach links knien hinter den  Modellen Dominik, Kevin, Felix, Moritz, Alexander und Gerhard. Alle sind gespannt auf den Erstflug.
Der letzte prüfende Blick vom Fachmann und ab geht es in die Luft. Der Flieger von Moritz startet und steigt senkrecht in den Himmel. Nacheinander werden alle Modelle von Toni eingeflogen. Jedes Modell fliegt auf Anhieb. Trimmen ist nur geringfügig notwendig. In der Luft dürfen die Jungs gleich an das Ruder und so mancher landet sein Modell auch gleich selbst.
Die mutigen unter den Jungs probieren die ersten Kunststücke. In der Abendsonne glänzen die ersten Modelle beim Torqueversuch. Alle sind mit dem erfolgreichen Ergebnis von unserer Bauaktion 2003 zufrieden.
Mit dem 3D-Sepp haben wir einen Haupttreffer gelandet. Die gutmütigen Flugeigenschaften und die abgestimmten Ruderreaktionen bieten die idealen Vorraussetzungen zur 3D-Schulung. Die Modelle werden von allen Jungs sicher geflogen und so mancher übt schon die tollsten Figuren.  Das selbst gebaute Modell steht momentan hoch im Kurs bei unseren Nachwuchsfliegern.

Mit 75.- EURO Selbstbeteiligung pro Modell hat jeder Beteiligte ein tolles Modell bekommen, an dem er in Zukunft seine Freude haben wird. Die Gesamtkosten für die Bauaktion lagen bei ca. 750.- EURO. Je ein Drittel vom Betrag werden getragen vom Jugendförderpreis 2002, der Jugendkasse und meiner Wenigkeit. Ich darf mich an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten und Spendern recht herzlich bedanken und kann nur sagen.

Mir hat es wieder richtig Spaß bereitet und ich denke gerne an diese, wie auch die letzte, oder die vorletzte Bauaktion zurück.


Holm und Rippenbruch - Gerhard Kenner.

Gerhard Kenner

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.