5. Woche.
11. Abend. 
4 Tage Ausspannen und Modellfliegen liegen hinter uns. Einige unserer Mitglieder waren auf dem Grosseglertreffen in Aldingen. Tolle Modelle gab es dort zu bestaunen. Am Sonntag war ein Kaiserwetter und unser Modellflugplatz war rege besucht. Alle Baubeteiligten waren wieder aktiv auf dem Fluggelände. Dominik hat seinen neuen Micro - Jet dem Element übergeben und ich habe die Spitfire eingeflogen.
Heute sind wir wieder vollzählig in den Bauräumen und führen den Rohbau fort. Felix und Alexander bauen das Höhenleitwerk im hinteren Raum. Dominik hat vorne ein Plätzchen gefunden und beplankt gerade die 2. Seite vom Höhenleitwerk. Moritz baut seinen Tragflügel. Ich helfe im dabei und kontrolliere nebenher die gebauten Teile vom Modell. Die Bauausführung ist gut - ich bin zufrieden. Auf allen freien Plätzen liegen schon die fertigen Teile von unserem Flieger. 

Oft wären wir froh über etwas mehr Platz in unseren Bauräumen. Unsere Bauaktion mit den Jungen sind, aus diesem Grund, meist auf 5 beschränkt. Gerne würden wir mehrere von unseren 21 Jugendlichen einbinden in das Baugeschehen. Doch dies ist beim bestehenden Platzangebot leider nicht möglich. Auch die Sicherheit ist nicht gewährleistet. Kreissäge, Bandsäge und sonstige gefährliche Maschinen stehen frei im Zimmer. Hier wäre ein verschließbarer Raum angebracht. Dort könnten wir dann auch die im Verein vorhanden CNC-Maschinen deponieren und der Allgemeinheit zu Verfügung stellen. Einige Erwachsene könnten das Angebot mitnutzen. Gemeinsam könnten wir, die Modellbaugruppe Radolfzell, größere Bauprojekte bewältigen.

Kevin hat alle Teile vom Modell soweit fertig und bohrt gerade die Platte für die Fahrwerkshalterung. Beim Bauen wird noch rege über den gestrigen Flugtag diskutiert. Toni hat die PT19 - Reparatur von Felix erledigt und laminiert heute den Motorspant samt Fahrwerkshalterung in den Rumpf vom Spacewalker. Am Abend sind alle Teile vom Höhenruder fertiggestellt. Morgen bauen wir die Querruder vom Flieger. 4 Tragflügel sind im Hof aufgereiht für das Foto. Um Beschädigungen zu verhindern, verrunden wir die Nasenleisten erst kurz bevor der Flügel mit Folie bespannt wird. Zusammen haben wir die Farben der Transparentfolie festgelegt. Wir beschaffen die Farben rot, blau und gelb.
12. Abend. 
Dienstag, heute wollen wir die Querruder bauen. Für diesen Fall habe ich alle benötigten Leisten für 5 Sätze zugeschnitten. Das beschaffte Material reicht gerade noch für unser Vorhaben. Alexander hat sein Höhenleitwerk abgespannt und setzt die Eckverstärkungen ein. Nach der Fertigstellung vom Höhenruder beginnt er den Bau von den Querruder. Moritz hat die 2 Seite seiner Tragfläche beplankt, die Aufleimer sind aufgeklebt und die Ecken am Randbogen zugeschnitten und angeklebt. Die Hellinge wird beiseite geräumt und ein Baubrett aufgelegt.  Als nächstes beginnt er auch den Bau der Querruder. Kevin, Dominik und ich bauen zusammen im vorderen Raum die Querruder. Wir bauen um die Wette. Am Abend sind diese 3 Sätze fertig. Am nächste Bauabend werden wir die Teile zurechtschleifen und bügelfertig verputzen. Um die Modelle zu bespannen werden wir die Bauräume erst einmal staubfrei aufräumen.

Heute hatten wir wieder eine großzügige Spende in unsere Jugendkasse. Die Mutter von Felix unterstützt uns auch bei unserer Jugendarbeit. Ein recht herzliches Dankeschön Frau Forster.

Auch mit dem Bau vom Spacewalker geht´s zügig voran. Der Rumpf wurde senkrecht ausgerichtet um den notwendigen Motorsturz und Seitenzug mit der Waage zu kontrollieren. Nach kurzer Diskussion wurde der Motoreneinbau seitlich vorgesehen. Der Auspuff wird unter dem Rumpf verlegt. Die Öffnungen in der Motorhaube wurden herausgeschnitten. Die notwendigen Teile für den Einbau werden bis zum nächsten Abend beschafft.
13. Abend. 
Und schon wieder ist es Donnerstag. Der Tag an dem wir uns im Stammlokal zum wöchentlichen Hock treffen. Zwei unserer Jungs freuen sich jetzt schon auf die Pizza. Doch vorerst wird gebaut. Heute stellen Kevin, Dominik und ich die Querruder fertig. Mit dem Balsahobel werden die Endleisten konisch geformt. Im Anschluss werden auf dem Schleifbrett die Stege vom Ruder bündig geschliffen. Die Mitte für die Scharniere wird angezeichnet. Um genügend Ausschlag zu erhalten werden Schrägen an die Ruder gehobelt. Und wieder sind ein paar Teile bügelfertig. Moritz, Alexander und Felix bauen die Querruder und haben diese am Abend fertiggestellt. Zu Bauende beginnen wir mit den Aufräumarbeiten. Die nicht mehr benötigten Werkzeuge und Utensilien werden wieder im Auto verstaut und finden in meinem Bauzimmer wieder den gewohnten Platz. Ein Zimmer soll, für die Bügelarbeiten, staubfrei werden. Im anderen Zimmer werden dann noch die restlichen Schleifarbeiten durchgeführt. Der Motor im Spacewalker wurde mit dem gelieferten Material eingebaut. Die Mutter von Alexander besucht uns in den Bauräumen und ist erstaunt über die hergestellten Werke. Auch die Eltern sind bei uns gern gesehene Gäste. Das Ende vom heutigen Abend ist erreicht und wir lassen uns anschließend die Pizza schmecken.
6. Woche

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.