Es kann beginnen - die erste Woche.
Am 6.3.2002 treffen wir uns erstmals. Baubretter, die kopierten Pläne, eine Kiste Balsaholz, Kleber und diverse Modellbauutensilien werden mitgebracht. Jeder notiert sich die noch fehlenden Positionen und bringt diese mit. Als Anschauungsstück haben wir eine fertig bespannte Hurrikane mitgebracht. Am vorliegenden Modell werden vorab die Bauschritte erklärt. Der Bauplan soll nicht zerschnitten werden. 
1. Abend. Die Spanten für den Rumpf werden hergestellt. Dazu wird auf das Sperrholz, Pauspapier, der Bauplan und Transparentpapier aufgelegt. Mit Kurvenschablone und Lineal werden die Spanten abgepaust und mit der Laubsäge mit etwas Zugabe ausgesägt. Stefan und Felix sind mit Eifer an der Sache. Stefan baut die ME-109, Felix eine Hurrikane.

1. Abend. Mit Schleifpapier bringt Dominik die ausgesägten Spannten für Seine P39-Aircobra auf Form. Mit dem Winkel werden diese dann anschließend geprüft. Die Spanten liegen bereit auf dem Bauplan. Für den Motorspant werden 2 Lagen Sperrholz verleimt.
2. und 3. Abend. Die Rumseitenteile werden unter den Plan gelegt, ausgerichtet und die Eckpunkte mit Stecknadel markiert. Die Flächenauflage wird abgepaust. Die 2 Seitenteile werden übereinander gelegt und mit Lineal und Balsamesser ausgeschnitten. Die Flächenauflage wird mit der Laubsäge ausgesägt. Die Enden werden an der Innenseite schräg angeschliffen, zusammengeklebt und mit Klammern gesichert. Die Spannten werden eingesetzt und mit Gummiringe fixiert. Der Motorspant wird eingeklebt und mit Zulagen und Schraubzwinge gespannt. Hierbei kann die Geradheit vom Rumpf noch beeinflusst werden - Motorseitenzug - und Sturz sollte stimmen. Der Grund wurde am vorliegenden Modell erklärt. Markus schleift noch den letzten Spannt für seine ME-109 und klebt diesen ein. Ralf passt schon das Seitenleitwerk an den Rumpf seiner ME-109 an.
2. Woche

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.